Hi!
Nachdem ich meine NiCd Akkus SAFT STM5 100MRE mit diesem Akkutester durchgemessen habe sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Vielleicht kann ein SAFT-Kundiger mir ein paar Fragen beantworten....
Die Informationen zum Laden habe ich aus den Ladekonzepten von Piett.
Normalerweise sieht die Lade-Entladekurve wie folgt aus: (Die Temperatur fällt anfangs, da der Akku vorher auf 0V entladen wurde)
Ausgangssituation ist ein auf 0V entladener Akku.
Die ersten 12min wird mit 10A vorgeladen.
Dann wird der Strom erhöht (mehr als 15A konnte ich nicht laden) und bis zum Erreichen der temperaturabhängigen Maximalspannung oder 100 geladenen Ah konstant gehalten. Der Akkutester zählt in dieser Phase die geladenen Ah, also ohne Überladung.
Danach werden 10Ah mit 5A überladen - Die Spannung kann hier bis zu 9V ansteigen.
Nach einer Wartezeit von 20min wird die Spannung des voll geladenen Akkus gemessen (Lade-Schluss-Spannung).
Dann gehts ans Entladen mit 15A konstant. Die entladenen Ah werden bis zur Unterschreitung von 5V (=100V Batteriespannung bei PSA) gezählt. Dies sehe ich als praxisnahen Wert an. Die Sagem-Box warnt bei unter 103V und reduziert den entnehmbaren Strom bis sie bei unter 95V abschaltet.
Zusätzlich werte ich noch die gesamten entladenen Ah in den unten angehägten Excel-Tabellen aus.
Sorry für die lange Einleitung...
So die erste fragwürdige Kurve:
Das ist Akku G_090909_280616, die Ladung wurde bei Erreichen von 100Ah abgebrochen. Die Temperatur steigt an und der Spannungspeak ist erkennbar. Ich denke der Akku war nicht ganz voll geladen und hat mehr als 100Ah.
Was meint ihr - liege ich richtig?
Dann hätte aber in der Überladungsphase bei 10Ah mehr die Spannung stark ansteigen müssen - was sie aber nicht tat.
Das kann ich mir nicht erklären...
Nächster Punkt (seit Ihr noch da?)
Das ist Akku D_140514_280639, die Ladung wurde auch bei Erreichen von 100Ah abgebrochen. Aber weit vorher schon stagniert der Spannungsanstieg und auch in der Überladung verhält er sich ungewöhnlich. Hat Saft da was geändert und erklärt sich daraus der andere Kurvenverlauf?
Der Akku hat die Typ-Nummer 280639 und wurde am 14.5.2014 produziert. Die älteren Säfte haben die Typnummer 280615 (D) bzw. 280616 (G).
So, zum Schluss noch ein Diagramm eines Akkus, den das Zeitliche gesegnet hat:
Wer bis hier durchgehalten hat: Gratulation!
Zu Belohnung gibts im Dateianhang noch alle meine Messdaten mit Diagrammen in Tabellenform.
PS:
Die guten Akkus aus der Liste verkaufe ich hier
Nachdem ich meine NiCd Akkus SAFT STM5 100MRE mit diesem Akkutester durchgemessen habe sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Vielleicht kann ein SAFT-Kundiger mir ein paar Fragen beantworten....
Die Informationen zum Laden habe ich aus den Ladekonzepten von Piett.
Normalerweise sieht die Lade-Entladekurve wie folgt aus: (Die Temperatur fällt anfangs, da der Akku vorher auf 0V entladen wurde)
Die ersten 12min wird mit 10A vorgeladen.
Dann wird der Strom erhöht (mehr als 15A konnte ich nicht laden) und bis zum Erreichen der temperaturabhängigen Maximalspannung oder 100 geladenen Ah konstant gehalten. Der Akkutester zählt in dieser Phase die geladenen Ah, also ohne Überladung.
Danach werden 10Ah mit 5A überladen - Die Spannung kann hier bis zu 9V ansteigen.
Nach einer Wartezeit von 20min wird die Spannung des voll geladenen Akkus gemessen (Lade-Schluss-Spannung).
Dann gehts ans Entladen mit 15A konstant. Die entladenen Ah werden bis zur Unterschreitung von 5V (=100V Batteriespannung bei PSA) gezählt. Dies sehe ich als praxisnahen Wert an. Die Sagem-Box warnt bei unter 103V und reduziert den entnehmbaren Strom bis sie bei unter 95V abschaltet.
Zusätzlich werte ich noch die gesamten entladenen Ah in den unten angehägten Excel-Tabellen aus.
Sorry für die lange Einleitung...
So die erste fragwürdige Kurve:
Das ist Akku G_090909_280616, die Ladung wurde bei Erreichen von 100Ah abgebrochen. Die Temperatur steigt an und der Spannungspeak ist erkennbar. Ich denke der Akku war nicht ganz voll geladen und hat mehr als 100Ah.
Was meint ihr - liege ich richtig?
Dann hätte aber in der Überladungsphase bei 10Ah mehr die Spannung stark ansteigen müssen - was sie aber nicht tat.
Das kann ich mir nicht erklären...
Nächster Punkt (seit Ihr noch da?)
Das ist Akku D_140514_280639, die Ladung wurde auch bei Erreichen von 100Ah abgebrochen. Aber weit vorher schon stagniert der Spannungsanstieg und auch in der Überladung verhält er sich ungewöhnlich. Hat Saft da was geändert und erklärt sich daraus der andere Kurvenverlauf?
Der Akku hat die Typ-Nummer 280639 und wurde am 14.5.2014 produziert. Die älteren Säfte haben die Typnummer 280615 (D) bzw. 280616 (G).
So, zum Schluss noch ein Diagramm eines Akkus, den das Zeitliche gesegnet hat:
Wer bis hier durchgehalten hat: Gratulation!
Zu Belohnung gibts im Dateianhang noch alle meine Messdaten mit Diagrammen in Tabellenform.
PS:
Die guten Akkus aus der Liste verkaufe ich hier
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