Ladenetzwerk



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Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote inoculator]Park and Charge
Art: Kostenpflichtiges Tankstellennetz auf Mitgliederbasis.
Nachteile: kleine Anschlussleistung, Mitgliedschaft erforderlich[/quote]

Hallo,

ebenso wie zum LEMnet auch hier eine Korrektur:

Erstens:

Die "kleine Anschlussleistung" ist nicht Pflicht, sondern eine bisher gewachsene Struktur. Es gibt auch Park & Charge Stationen mit Drehstrom-Lademöglichkeit und es wird zukünftig immer mehr davon geben.

Zweitens:

Ja, die Mitgliedschaft ist erforderlich - aber im Gegensatz zur Drehstromliste auch allen möglich, auch wenn sie keine P&C Station betreiben. EDIT: Korrektur - musste gerade lesen, dass am Drehstromnetz auch alle teilnehmen können, die 150 EUR im Voraus investieren.

Grüße

Frank
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Franko30]Das LEMnet ist so aktuell, wie seine NutzerInnen es haben wollen: Zu jedem Eintrag gibt es einen Link "Meldung zu diesem Eintrag". Damit kann man nach der Nutzung eines Ladehaltes diesen aktiv melden bzw. mitteilen, wenn ein Ladehalt nicht mehr aktiv ist.
[/quote]
Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich fahre erst seit Februar elektrisch, melde aber regelmässig meine Erfahrungen mit den Ladehalten an Peter Zeller, damit die Liste aktualisiert wird.
Es ist wichtig dass mehr und mehr Leute sich auf diese Weise an dieser Pflege der Liste beteiligen. Davon profitieren dann alle E-Fahrer.

[quote Franko30]Die Drehstromliste bezieht ihren "Standard" eben aus zwei Merkmalen: 1) Alle Nicht-DrehstromfahrerInnen (noch die Mehrheit aller E-Mobilisten) haben keinen Grund, eine Drehstrombox zu installieren.[/quote]
Auf den ersten Blick ist dies ein Argument gegen die Drehstromliste. Aber man muss sich dieses Thema mal näher anschauen. Ich fahre TWIKE und lade nur mit einer Phase. Sobald ich mit einem anderen E-Fahrzeug unterwegs bin reicht eine Phase nicht mehr aus - ansonsten verdoppelt sich die Ladezeit bei nur einer Phase.
Obwohl ich selbst nur mit einer Phase lade sind die Drehstromkisten für mich aus diesem Grund trotzdem sinnvoll.

Und zu guter Letzt: Wenn man einen neuen Ladehalt einrichtet ist es nur wenig aufwendiger 3 Phasen zu installieren als nur eine Phase. Für fast das gleiche Geld investiert man mit Drehstrom aber in die Zukunft der Ladehalte.

Falls Drehstrom nicht machbar ist, dann freue ich mich auch über einen neuen Schuko-Ladehalt. Aber einfach zu sagen dass wir keinen Drehstrom brauchen - so weit gehe ich nicht.

Ralf
TW845, München
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote RalfZ]
Falls Drehstrom nicht machbar ist, dann freue ich mich auch über einen neuen Schuko-Ladehalt. Aber einfach zu sagen dass wir keinen Drehstrom brauchen - so weit gehe ich nicht.
[/quote]

Hi,

ich hatte nicht behauptet, wir bräuchten das nicht - nur, dass die überwiegende Mehrheit der derzeitigen E-FahrerInnen das nicht nutzen kann - zumal ein "Drehstrom auf mehrere 220V-Wechselstrom Phasen Adapter" nicht gerade zum Standardzubehör gehört.

Cheers

Franko30
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Alle Fahrer die ich kenne und sich außerhalb ihres Vorgartens bewegen haben eigentlich sowas dabei, wenn ich von vornerein weiß daß ich keinen Drehstrom hab nehm ich natürlich auch nichts mit.


Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote R.M]Alle Fahrer die ich kenne und sich außerhalb ihres Vorgartens bewegen haben eigentlich sowas dabei[/quote]

Nein - ich habe es schonmal nicht dabei - auch wenn ich in die Schweiz oder sonstwohin fahre.

Von Drehstrom, sowie Adaptern dazu lasse ich die Finger.

Lieber telefoniere ich vorab die in Frage kommenden LEMnet-Ladepunkte ab.

Ich belästige auch nicht unterwegs irgendwo Leute mit der Frage nach Strom, sondern nutze nur im LEMnet eingetragene Ladehalte.

Grüße

Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schön dann hast du wohl ein anderes Lemnet als ich, nicht mal mit P&C und Drehstromkiste ists flächendeckend.

So richtig spannend wirds wenn nicht mal dabeisteht wo man anrufen kann oder wenn der Ladehalt nur zeitweise zugänglich ist.

Ich nutze das Lemnet schon, aber nur da wo ich sonst nicht weiterkomme, es haben sich mittlerweile einige zuverlässige Ladestellen herauskristallisiert die ich gerne nutze,

Der Adapter oder besser Verteiler ist aber immer dabei wenn wir mit mehreren unterwegs sind.

Gruß

Roman

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Eine Telefonliste von Leuten, wie ich, die Strom in der Tüte zum Fenster herausreichen würden, wäre doch sicherlich auch ein Anfang! Ich habe zwei wunderschöne Parkplätze vor der Garage. Zur Zeit aber nur eine Phase 16 Ampere. Am Bändle.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Bernd Schlueter]Eine Telefonliste von Leuten, wie ich, die Strom in der Tüte zum Fenster herausreichen würden, wäre doch sicherlich auch ein Anfang! Ich habe zwei wunderschöne Parkplätze vor der Garage. Zur Zeit aber nur eine Phase 16 Ampere. Am Bändle.[/quote]

Diese Telefonliste ist doch genau das LEMnet. Wer nur nach Anmeldung Strom anbietet (was ja ok ist), der trägt halt den Hinweis "Nur nach Voranmeldung" zusammen mit seiner Telefonnummer ein.

Grüsse,

Ralf
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote R.M]Alle Fahrer die ich kenne und sich außerhalb ihres Vorgartens bewegen haben eigentlich sowas dabei, wenn ich von vornerein weiß daß ich keinen Drehstrom hab nehm ich natürlich auch nichts mit.[/quote]

Mein TWIKE hat von Haus aus einen Campingstecker und auch einen Adapter von Schuko auf Camping mit dabei. Um flexibel zu sein (ich weiss ja nicht an welchem Bauernhof mir der Strom ausgeht) habe ich auf Touren immer auch einen Verteiler von 16A-Drehstrom auf 3xCamping mit dabei. Das Ding wiegt nicht viel aber erweitert meine Möglichkeiten.
Mein 20m-Verlängerungskabel welches ich bei Touren dabei habe wiegt da schon erheblich mehr. Und auf die Verlängerung kann ich nun sicher nicht verzichten.

Solange wir kein flächendeckendes Ladenetzwerk mit einheitlichen Steckern haben macht die Mitnahme von Adaptern eben Sinn.

Morgen früh um 5 Uhr starte ich Richtung Schwarzwald, zu einer viertägigen Tour. Ratet mal welche Adapter ich dabei habe... ;)

Jeder soll das so handhaben wie es für ihn funktioniert.

Ralf
TW845, München
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Wie ich den Gesprächen hier entnehme gillt es auch "private" und "offentliche" Bereiche nach Steckdosen-Netzen abzuklopfen.
- Campingplätze
- Imbissketten
- Universitäten TU/TH/FH...
- Stromversorger
- Tankstellen
- Marinas/Häfen
- ....? weitere Ideen
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Bernd,

wenn Du mit dem Verbrenner unterwegs bist - rufst Du denn auch kurz vorher bei der Tanke an, ob Du kurz vorbei kommen kannst bisschen tanken ?

Sorry, aber die Idee ist Schnee von gestern.

Die "Bei Anruf Strom" Ladehalte sollte zwar der im Kopf behalten der in Gebieten ohne dauernd verfügbare Brause unterweigs sein muss. Aber das ist doch wirklich nur ne Notlösung.

Lasst uns hier über Netzwerk unterhalten ;o))

Gruß - Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Linksrheinischen gibt es nördlich von mir noch überhaupt nichts. Da sehe ich es als nicht nachteilig an, wenn ich das, was ich zur Verfügung stellen kann, auch anbiete. Ich kann immerhin mit meiner Kiste die Düsseldorfer Lücke im Lemnet zwischen Köln und Krefeld bzw. Tönisforst überbrücken und käme damit bis in die Niederlande. Privat habe ich noch Ladeadressen gleich an der Grenze, aber die konnte ich noch nicht von einem Elektrofahrzeug überzeugen. Auf jeden Fall ist es eine große Hilfe, wenn man in einem solchen Fall überhaupt weiterkommt. Ansonsten habe ich demnächst wieder meine zwei 24-Voltblöcke und wenn jemand liegenbleibt kann ich ihm aller Voraussicht nach aus der Patsche helfen. Wandler habe ich da einige, die ich nur noch umbauen muss. Damit bringe ich dann auch noch ein Twike in Gang. Wer dann Drehstrom benötigt, den leite ich auf schnurgerader Straße 7 km weiter zu Hans Peter Franken in Tönisvorst. Der hat die volle Montur. Von den anderen Ladestationen hier in der Gegend ist meine sicherlich die komfortabelste, selbst, wenn ich die halbe Zeit nicht zu Hause bin.
Wie ist das überhaupt? Von mir oder besser Hans Peter Franken , natürlich vor allem von Aachen aus erschließen sich die Niederlande, von Aachen aus auch Belgien und evtl. Luxemburg.
Gibt es dort so etwas wie ein Netz? Bis Afferden und Wellerlooi kpmme ich jedenfalls schon mal. Wo das liegt? Aber nun hört mal! Das kennt doch jedes Kind in den Niederlanden. Das erste Cityautoprojekt gab es bereits vor bald dreißig Jahren in Amsterdam, die kirmeartigen "Wittecars" mit ihrem Drahtbügel am Besenstiel und mit dem über die ganze Innenstadt verteilten Netz von Stellen mit über die Straße gespanntem Hühnerdraht. 25 Cent kostete damals solch eine Fahrt. das ging noch mit 4 kHz-Heulethyristoren von Siemens.
Der Eddy Hustix wird mir sicherlich auch Saft für meine durstigen Kinder spendieren, auch, wenn ich ein paar Pole voor de contactdoos moet vlak kloppen. Übrigens, die Niederländer fahren op de Spoorwegen met 1500 Volt Gleichstrom. Damit kann man gleich vier Twikes gleichzeitig laden! Das Netz ist ganz beachtlich ausgebaut. De "Spoorwegen" van Solingen tot Remscheid hebben de zelfde elektrische spanning. Da denk ik aan het elektrische karretje naar Schloss Burg. Also, wie ist das mit den Nederlaands? Brauche ich da einen Adapter?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin noch gar nicht zufrieden mit den bisherigen Konzepten. Es gibt selbstprogrammierbare Mikrocontroller für wenige Cent und leistungsfähige IGBTs für wenige Euro. Es kostet überhaupt nicht viel, eine kontaktlose Platte zu entwickelt, die einmal den Code einer Ladekarte abfragt und zum anderen über Induktion die passende Leistung einkoppelt. Das Fahrzeug benötigt dann keinen Lader mehr und 20 kW sind kein Problem mehr. Eine Induktionsherdplatte kostet 25 bis 35 Euro und lässt sich problemlos auf 20 kW aufrüsten...Bitte etwas Experimentierfreude! Die Spulenform der Induktionsherdplatte müsste verändert werden und mit einem Ferritkern versehen werden...
Da die Induktionsplatten alle aufeinander abgestimmt sind, ist es auch kein Problem, anderen E-Fahrern bei strömendem Regen Strom zu spenden. Wenn mal wieder ein leeres Cityel mit 3 Volt den sankt Gotthard hinaufschiebt...
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hey Bernd,

mal locker, und vor allem auf dem Teppich bleiben.

Wir reden hier doch über die Gegenwart und die nähere Zukunft - oder bist Du schon wieder 20 Jahre weiter... Induktion - gleiche Mikrocontroller - über ne Herdplatte 20kw... wobei 20kw wird in 20 Jahren aber eher die untere Ladeleistungsklasse sein :hot: Iss ja heute schon nicht mehr "Top".
Mal im Ernst - ich // wir versuchen seit mehreren Monaten die Drehstromnetz-User auf eine Linie zu bringen weg von Schuko hin zu CEE (blau) - und die Drehstromnetz-User sind ja schon keine "Schwachstromfahrer" mehr - was glaubst Du welche Reibungen nur dieser klitzekleine Wechsel hervorgerufen hat ??? Für zwei, drei neue Stecker für je 5,- ¤ ! ! !
Übrigens finde ich Deine Theorien immer super - nur habe ich noch nicht eine davon von Dir umgesetzt gesehen - oder ? Also praktisch vorhanden - benutzbar ?
Bau doch mal so einen Mikrocontroller, baue ne Herdplatte um, biete das ganze für nen Hunni oder auch zwei an, denn schauen wir mal ob das taugt, und was die Menge der E-Fahrer dazu sagt.
Ansonsten - nimms mir nicht übel - produzierst du echt nix konstruktives, sondern jede Menge heisser Luft. Eleoquente Luft zwar - aber mehr nicht.

Schau mal hier - so fährst Du mittlerweile im Drehstromnetz - Reichweite die die grünen Kreise darstellen maximal 50km.

DSN-Karte

In Grevenbroich, Willich, Tönisvorst gibts nen Ladehalt in die von Dir angestrebte Richtung, müsstest nur an der DSN teilnehmen - schon biste dabei.

Wenn ich schon einmal so schön am Verlinken am dransein bin :

DSN-Konzept

Damit Du nicht sagen kannst - Wusste ich ja garnicht wie ich an der DSN Teilnehmen kann :cheers:

Also in diesem Sinne : Taten zählen mehr als Worte - hau rein - Grüßle Thomas
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086


Quelle obiger Beitrag

Aber ein Bild das man sieht, sagt mehr als Bernd und Der sagt
ja angeblich ein ganze Menge :rp:


Grüße aus den Bergen Manfred
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Manfred aus ObB]...sagt mehr als Bernd und Der sagt
ja angeblich ein ganze Menge :rp:[/quote]

*gröhl*
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich empfehle einen Blick auf die Ladenetzwerke in der Schweiz und Österreich zu werfen. Vor allem in Hinblick auf die Entfernung der Ladestationen voneinander. Glatt ein Grund, dorthin zu ziehen.
Man merkt dann gleich, die Bayern sind ein ganz anderer Volksstamm.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
hier hat man halt noch die illusion, dass man durch den strom arm wird, wenn man ihn mit anderen teilt
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Ich träume auch von einem Ladenetzwerk mit einheitlichem System wie PrepaydKarte oder ein Stromzähler im Mobil, der abgelesen wird und man zahlt an den Anbieter eigener Wahl...

Allerdings bin ich in jedem Fall für eine dezentrale Lösung an der nicht Konzerne verdienen. Den Strom kann man in jedem Fall von Schönau oder Lichtblick kaufen, aber genau das sollte jede(r) selbt wählen können.

Aber wenn all sowas im Moment einfach noch nicht verfügbar ist... was spricht gegen irgendeinen Stromanschluss und sei er im Keller und nur mit Verlängerungskabel, durchs Kellerloch und über den Gehsteig erreichbar, wenn er nur veröffentlicht ist.
Ich ärgere mich auch irgendwie, wenn ich im LEMnet lese "nur nach Absprache" oder "nur von dannunddann bis dannunddann nutzbar", aber Alles ist besser als überall Strom, in jedem Haus, an jeder Straßenlaterne, fast überall, aber man steht da mit leeren Batterien und kann nicht einstecken. Oder man fährt erst garnicht los, weil man genau davor Angst hat.

Ich wohne mit zehn Leuten zusammen und habe nur einen Gaststatus, deswegen kann ich hier nicht einfach eine Elektromobiltankstelle hin baun. Aber die Scheune hat 16A Schukos und Drehstrom, alles mit Verlängerungskabel erreichbar. Irgendwer ist eigentich immer zuhause und wie oft wird es schon passieren, dass eine(r) vorbei kommt und laden will. wenn der/die dann noch einen Energiekostenzähler dabei hat und den Betrag der da drauf steht ein bisschen aufrundet, wüsste ich nicht warum hier wer was dagegen haben sollte. Ich muss das besprechen und wenn alles klar geht, gibts demnächst einen LEM-net Eintrag im Wendland der auch für nicht P&C Mitglieder zugänglich ist.

Und das bringt mich auch wieder dahin zurück, warum ich hier eigentlich etwas schreiben wollte:
Ich bin gerne bereit etwas zu zahlen, wenn ich irgendwo lade. Ich kann mir auch einen pauschalen Mitgliedsbeitrag vorstellen. Aber wenn ich nun möglichst jeden Ladehalt nutzen will, vorallem weil ich vielleicht auch mal mit dem Twike reisen will, dann muss ich schon jetzt bei P&C und DSN Mitglied sein. Mich würde auch nicht wundern, wenn sich mit veränderten Bedürfnissen durch neue E-Mobile noch viele andere Organisationen Gründen, bei denen ich dann auch Mitgleid werden müsste.
Kann man dem denn nicht irgendwie entgegenwirken?

Okay, wahrscheinlich ist das LEM-net genau das und wenn ich kein P&C Mitglied bin, fallen eben diese Ladehalte weg. Schade eigentlich!

Gruß, Nandin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du mußt erst mal schauen was du brauchst bzw wie in deiner Gegend die Verteilung der einzelnen Ladesystem ist, mit dem Twike reicht dir ja eine Steckdose, P u. C ist nur einmal teuer und das ist das Schlüsselpfand.

Bei der Drehstromkiste ists ähnlich, die Kiste und der Anschluß kosten was danach sinds lediglich die Stromkosten die normalerweise wenn ein Sparschwein in der Kiste steht auch bezahlt werden.

Bei mir ist keins drinnen, die 20 kwh die im Jahr da geladen werden machen sich gegenüber den etwa 700 kwh die mein El da im Jahr verbraucht kaum bemerkbar.

Die Flächendeckung ist bei der DSL am größten, aber ähnlich verteilt wie bei P u. C
Es gibt halt doch noch elektrofahrerunfreundliche Ecken.

Wenn du mal weiter weg mußt ohne in irgendeiner Liste zu stehen, dann kommst du im allgemeinen mit Campingplätzen neben den Lemnet Adressen sehr gut zurecht, mußt halt vorher anrufen.

Eine weitere Möglichkeit sind Wohnmobilstellplätze da gibts oft Strom, im Sommer ist gegen Abend oder am Wochenende aber oft schwierig noch ne frei Steckdose zu ergattern.


Gruß

Roman
 

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