Hallo allerseits,
mich hat's mal wieder erwischt: Der leidige Isofehler
Vor Jahren hatte ich das schon mal, als es mir im kleinen, oberen Batteriekorb eine Zelle richtiggehend zerschossen (Loch ging bis nach aussen durch) hatte.
Ich nehme an, dass damals dann über den Kontakt Elektrolyt-Kühlmittelkreislauf der Fehler gekommen ist.
Beim Durchmessen des hinteren (grossen) Akkukorbs musste ich diesmal festellen, dass die Spannung vom Plus zur Fahrzeugmasse 59,45 V und vom Minus zur Fahrzeugmasse 12,3 V war, was fast der Korb-Spannung von 72,05 V entspricht.
Also nach meinem Halbwissen eindeutig: Isofehler kommt von diesem Korb ... oder?
Da der Fehler erstmalig direkt nach Volladung auftrat, nachdem ich vorher die Batterie absolut leer gefahren hatte, und nur noch im Schrittempo (einer alten Oma) hier den Hausberg hochkriechen konnte (und zusätzlich bei der vorangegangenen Ladung nicht voll geladen hatte) , war ich davon ausgegangen, dass sich eine Zelle umgepolt und kurzgeschlossen hatte.
Jetzt habe ich heute den Akkukorb ausgebaut (Ekel-Arbeit ) und war davon ausgegangen, schnell den defekten Block ausfindig zu machen.
Aber alle Blöcke hatten einheitlich eine Spannung von 6,48 V- 6,50 V.
Das sieht eigentlich nicht nach einem defekten Akku aus, oder?????
Auch optisch war auf den ersten Blick (war schon zu spät, noch mit dem Auseinanderbauen anzufangen - habe aber gründl. mit der Taschenlampe in jeden Ritz geleuchtet) nichts zu erkennen.
Hätte viell. noch jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
Ich habe den Kasten doch wohl nicht umsonst ausgebaut? Die o.g. Spannungsmessung ist doch eindeutig, oder???
Ich nehme an, dass ein Block auch defekt sein kann, obwohl er die korrekte Spannung aufweist?
Aber wie finde ich den dann?
Oder was könnte es sonst sein, wenn nicht die Akkus?
Vielen Dank schon mal für jede Idee!
Greetz Hartmut
mich hat's mal wieder erwischt: Der leidige Isofehler
Vor Jahren hatte ich das schon mal, als es mir im kleinen, oberen Batteriekorb eine Zelle richtiggehend zerschossen (Loch ging bis nach aussen durch) hatte.
Ich nehme an, dass damals dann über den Kontakt Elektrolyt-Kühlmittelkreislauf der Fehler gekommen ist.
Beim Durchmessen des hinteren (grossen) Akkukorbs musste ich diesmal festellen, dass die Spannung vom Plus zur Fahrzeugmasse 59,45 V und vom Minus zur Fahrzeugmasse 12,3 V war, was fast der Korb-Spannung von 72,05 V entspricht.
Also nach meinem Halbwissen eindeutig: Isofehler kommt von diesem Korb ... oder?
Da der Fehler erstmalig direkt nach Volladung auftrat, nachdem ich vorher die Batterie absolut leer gefahren hatte, und nur noch im Schrittempo (einer alten Oma) hier den Hausberg hochkriechen konnte (und zusätzlich bei der vorangegangenen Ladung nicht voll geladen hatte) , war ich davon ausgegangen, dass sich eine Zelle umgepolt und kurzgeschlossen hatte.
Jetzt habe ich heute den Akkukorb ausgebaut (Ekel-Arbeit ) und war davon ausgegangen, schnell den defekten Block ausfindig zu machen.
Aber alle Blöcke hatten einheitlich eine Spannung von 6,48 V- 6,50 V.
Das sieht eigentlich nicht nach einem defekten Akku aus, oder?????
Auch optisch war auf den ersten Blick (war schon zu spät, noch mit dem Auseinanderbauen anzufangen - habe aber gründl. mit der Taschenlampe in jeden Ritz geleuchtet) nichts zu erkennen.
Hätte viell. noch jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
Ich habe den Kasten doch wohl nicht umsonst ausgebaut? Die o.g. Spannungsmessung ist doch eindeutig, oder???
Ich nehme an, dass ein Block auch defekt sein kann, obwohl er die korrekte Spannung aufweist?
Aber wie finde ich den dann?
Oder was könnte es sonst sein, wenn nicht die Akkus?
Vielen Dank schon mal für jede Idee!
Greetz Hartmut