Hallo zusammen,
ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, da es zwar ein anderes Thema ist, aber doch zusammen gehört.
Also leider war o.g. Operation nicht erfolgreich.
Der Patient ist nun "noch viel toter".
Nach Austausch des defekten Blocks ein paar kurze Zyklen a 20-30% gefahren, davon 2x Ausgleichsladung, und anschliessend Wasserwartung gemacht.
Fazit ist, dass ich von vorher > 80 km Reichweite (letzter richtiger Test war allerdings vor ca. 1 Jahr) nun nur noch 20-25 km schaffe, bis die Spannung plötzlich völlig zusammenbricht.
Erst dachte ich, von dem langen Rumstehen (und evtl. fehlender Balance) wäre alles einfach nur "weich", aber als ich nach der letzten Fahrt (ca. 20 km) mal die Kästen von aussen gemessen habe, war das Resultat stark ernüchternd:
Korb 1: 18,95 V = 6,3 V/Block = 1,26 V/Zelle
Korb 2: 37,8 V = 6,3 V/Block = 1,26 V/Zelle
Korb 3: 56,25 V = 5,1 V/Block = 1,02 V/Zelle
Bei 9 Blöcke im hinteren Korb wären es 6,25 V/Block.
Es sieht also ganz so aus, als würden ganze 10 Zellen fehlen
So oder so wird das wohl von aussen nicht zu lösen sein, und heute Abend kommt Korb 3 erneut runter
... und ich bin mal gespannt, was mich da drinnen erwartet ....
Falls da nun wirklich 2 weitere Blöcke platt sind, und ich tatsächlich trotzdem den Saxo nochmal auf die Strasse bekomme (in NRW ist an Saft-Blöcke, insbes. wenn man nur noch einen CityEL zum evtl. Abholen hätte, eigentl. nicht ran zu kommen ), muss ich aber in jedem Fall noch was ändern:
Bisher weiss ausser der CIA nämlich niemand, was in den Akku-Kästen meines Saxo mysteriöses vor sich geht.
Und da es alleine wirklich übel ist, den hinteren Akku-Korb aus- und inbes. wieder einzubauen, und dies kein Dauerzustand werden darf, muss ich mir irgenwas einfallen lassen, um von aussen die Blöcke überwachen zu können, und damit ggf. mal rechtzeitig auf Probleme reagieren zu können.
Sprich: Blockspannungsanzeige.
Ich habe mich schon tot gesucht nach entsprechenden Ideen, aber weder das PSA-Wiki, noch hier im Forum oder bei Stieftante Google was gefunden.
Was mir vorschweben würde, wäre so ein kleiner Monitor, wie man ihn für Lithium-Batterien findet (z.B. sowas). Allerdings werden diese Dinger wohl keine 9 V der Saft vertragen ....
Deshalb Frage 1:
Kennt jemand irgendwelche Ideen, wie man eine Einzelblockanzeige (alles andere geht ja nicht, weil 11 ja dusseliger weise nicht anders teilbar ist) ?
Akuter ist Frage 2:
Ich würde gerne (bevor ich ggf. wieder zusammenbaue) schon mal eine 12-polige Buchse am hinteren Akku-Kasten einbauen, um dann später die Blocküberwachung dort anschliessen zu können. Dieser sollte nat. einigermassen wasser-dicht/geschützt sein.
Kennt da viell. jemand was Geeignetes?
Oder gibt es da viell. sogar eine Funk-Lösung, für die man gar keine Kabel verlegen müsste?
ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, da es zwar ein anderes Thema ist, aber doch zusammen gehört.
Also leider war o.g. Operation nicht erfolgreich.
Der Patient ist nun "noch viel toter".
Nach Austausch des defekten Blocks ein paar kurze Zyklen a 20-30% gefahren, davon 2x Ausgleichsladung, und anschliessend Wasserwartung gemacht.
Fazit ist, dass ich von vorher > 80 km Reichweite (letzter richtiger Test war allerdings vor ca. 1 Jahr) nun nur noch 20-25 km schaffe, bis die Spannung plötzlich völlig zusammenbricht.
Erst dachte ich, von dem langen Rumstehen (und evtl. fehlender Balance) wäre alles einfach nur "weich", aber als ich nach der letzten Fahrt (ca. 20 km) mal die Kästen von aussen gemessen habe, war das Resultat stark ernüchternd:
Korb 1: 18,95 V = 6,3 V/Block = 1,26 V/Zelle
Korb 2: 37,8 V = 6,3 V/Block = 1,26 V/Zelle
Korb 3: 56,25 V = 5,1 V/Block = 1,02 V/Zelle
Bei 9 Blöcke im hinteren Korb wären es 6,25 V/Block.
Es sieht also ganz so aus, als würden ganze 10 Zellen fehlen
So oder so wird das wohl von aussen nicht zu lösen sein, und heute Abend kommt Korb 3 erneut runter
... und ich bin mal gespannt, was mich da drinnen erwartet ....
Falls da nun wirklich 2 weitere Blöcke platt sind, und ich tatsächlich trotzdem den Saxo nochmal auf die Strasse bekomme (in NRW ist an Saft-Blöcke, insbes. wenn man nur noch einen CityEL zum evtl. Abholen hätte, eigentl. nicht ran zu kommen ), muss ich aber in jedem Fall noch was ändern:
Bisher weiss ausser der CIA nämlich niemand, was in den Akku-Kästen meines Saxo mysteriöses vor sich geht.
Und da es alleine wirklich übel ist, den hinteren Akku-Korb aus- und inbes. wieder einzubauen, und dies kein Dauerzustand werden darf, muss ich mir irgenwas einfallen lassen, um von aussen die Blöcke überwachen zu können, und damit ggf. mal rechtzeitig auf Probleme reagieren zu können.
Sprich: Blockspannungsanzeige.
Ich habe mich schon tot gesucht nach entsprechenden Ideen, aber weder das PSA-Wiki, noch hier im Forum oder bei Stieftante Google was gefunden.
Was mir vorschweben würde, wäre so ein kleiner Monitor, wie man ihn für Lithium-Batterien findet (z.B. sowas). Allerdings werden diese Dinger wohl keine 9 V der Saft vertragen ....
Deshalb Frage 1:
Kennt jemand irgendwelche Ideen, wie man eine Einzelblockanzeige (alles andere geht ja nicht, weil 11 ja dusseliger weise nicht anders teilbar ist) ?
Akuter ist Frage 2:
Ich würde gerne (bevor ich ggf. wieder zusammenbaue) schon mal eine 12-polige Buchse am hinteren Akku-Kasten einbauen, um dann später die Blocküberwachung dort anschliessen zu können. Dieser sollte nat. einigermassen wasser-dicht/geschützt sein.
Kennt da viell. jemand was Geeignetes?
Oder gibt es da viell. sogar eine Funk-Lösung, für die man gar keine Kabel verlegen müsste?