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Kapier ich nicht!!
Auto gehört zum Grossteil dem Hersteller, dann schafft der auch an.
So ist das.
also in meinem Mietvertrag ist von 3 Monate kündigungsfrist die Rede - alles andere ist nicht definiert. Wenn ich den mietvertrag kündige, werden die wohl irgendwas mit der Batterie machen...Musst nur mal schauen ob das schon geht mit dem rauskaufen, ich hab mal irgendwas gelesen, dass das frühestens nach 6 Monaten Zulassung auf den neuen Fahrzeughalter geht.
F31 ziehen soll auch helfen, die Kommunikation zu unterbrechen, aber das ist ja keine Lösung...
naja zumindest nicht ganz off-topic: https://www.automobilwoche.de/artic...r-datenkraken-tesla-erhaelt-big-brother-awardSchimpf noch mal einer auf Tesla Service Center, das ist Gold dagegen.
wie gesagt, mein Ansatz wäre, die Kommunikation zwischen Auto und Bank zu unterbinden. dann wird da auch nix lahm gelegt und dann müssen die rennen, wenn sie was von dir wollen.Bearbeitung mit Fristsetzung einfordern und natürlich das Elektroauto weiterfahren. Legt die Bank das dann aus der Entfernung wieder still,
Ich lerne aus dem Vorgang, dass ich mir wohl keine Zoe kaufe obwohl sie eigentlich eine gute Wahl wäre. Derzeit tendiere ich zu einem Kia Soul 64 kWh. In der Basisvariante Edition 7 wohl das letzte "dumme" Auto ohne Datenverbindung zur Zentrale. Dann klappt es auch mit dem Datenschutz.
Also zumindest bei BMW und Mercedes kann man den ganzen Kram deaktivieren lassen sonst würden die keinen Firmenwagen mehr verkaufen auser natürlich den Notruf. BMW umgeht das ganze da sie alles nicht im Fahrzeug sondern im Schlüssel speichern. Also ohne keyless go bestellen und alles ist ok.@ Thomas Pernau da sind wir wieder beim selber bauen alles meins kommt nix rein was nicht rein muss
Gruß Norbert
Die Radioantenne ist nicht die Antenne fuer das E Callgedöns.Das hat die Antenne in der Heizung der Heckscheibe.Gruss EBilNaa wird schwierig sein von Fall zu Fall das zu verhindern -
EU-Zulassungsverordnung schreibt seit dem Jahr 4/2018 zwingend vor das jeder Neuwagen eine eCall-Vorrichtung haben muß.
In Prinzip ist das technich gelöst, ein Autonomes intelligentes "Gateway" am CAN-BUS - könnt ihr euch vorstellen wie eine aufwendiger OBD-Diagnosestecker mit eingebauten G3/G4 Smartphone statt USB/BT-Schnittstelle.
Darüber können die Hersteller eigentlich machen was sie wollen in der älteren Oberklasse ist das schon seit Jahren vorhanden Ferndiagnose; Protokolle für besondere Vorkommnisse (Einfahren; vorsätzliche kaputtfahren vom Antrieb usw. ...was die Gewährleistung angeht); Systemupdates ohne Werkstatt; über eine weitere highspeed-Schnittstelle spezielle Onlinedienste ...
Oder eben wenn - das Auto z.B. die Airbags auslöst eine Standortmeldung an den Hersteller-24hrHotline absetzt(ist jeder per Gesetz verpflichtet eine solche Hotline zu betrieben) - die können so gar mit Hilfe der vorhandenen Freisperecheinrichtung/Hifi reinhören oder mit Insassen sprechen - und gegebenenfalls dann die Polizei/Feuerwehr benachrichtigen.
Im Übrigen arbeiten die meist mit einer eSIM - das bedeutet das da keine physische Plastik-SIM-Karte mehr in einen Slot vorhanden ist, sondern meist in dem Multimedia-Gateway in den Entsprechenden Komunikationchips - nach internationalen Standarts ein spezieller Verschlüsselter E-PROM-Speicher vorhanden ist in dem die Daten die üblicherweise aus der SIM-Karte kommen , über ein Spezielles Protokoll reingeladen werden können und auf den es keinen Zugriff gibt. (so wie bei den ganz neuen Smartphone-Modellen die haben auch kein SIM-Karte mehr drin.)
Gerät ausbauen - wird nicht selten Fahrzeugfehler produzieren.
Karte rausholen ist somit auch nicht .....
Antenne ......nun mit unter gibt es auch noch interne Notfall-Aux-Antennen.
Und mit abgeklemmter Antenne - Gibt es dann auch kein RADIO oder Differential GPS unterstutzte -Navigation......
Die Teile kosten im Austauschfall schnell mal 500-1000 Euro.