Hallo,
auch von mir ein Willkommen. Ich wohne in Köln und habe ebenfalls einen 97er AX. Er ist auf Lithium umgerüstet - das war für mich beim Kauf Bedingung. Ich hatte mich vorher 7 Jahre lang mit den NiCads in einem anderen Auto rumgeärgert - nie wieder. Und damals waren "relativ gute" Ersatzblöcke noch im Handel, sogar noch neue, zu Preisen, die über denen von Li lagen.
Der AX ist ein zuverlässiges Alltagsauto, solange man keine Probleme mit den Akkus (bei NiCad unvermeidlich) und der Bordelektronik (inzwischen altersbedingt häufiger) hat. PSA Deutschland ist da keine große Hilfe, die mir offiziell mitgeteilte Linie heißt: "Die Autos müssen von der Straße!" Das zielt zwar in erster Linie auf die Verbrenner (die sind eines der meistgebauten Citroens überhaupt), aber für die Electriques wird keine Ausnahme gemacht. Elektronikteile gibt es dort schon seit Jahren nicht mehr, mit den übrigen Komponenten könnten die Werkstätten durchaus noch umgehen. Die aktuelle Entwicklung bei PSA Deutschland ist da auch nicht hilfreich: PSA residiert ja in Köln. Im Zuge der Opel-Übernahme wurde die Zentralwerkstatt, die sich in der Vergangenheit noch um meinen AX gekümmert hat (die Werkstatt hatte mit den Fahrzeugen Erfahrung, die Kölner Rheinenergie hatte mal einige angeschafft, die dort betreut wurden), total umgebaut, Citroen steht nicht mehr dran, nur noch Peugeot und Opel. In dem Zuge ist viel knowhow (und Technik) verloren gegangen. Die Testgeräte sind nicht mehr vorhanden und die Microfiches mit der Ersatzteilliste entsorgt worden einschließlich der Lesegeräte(!!!). Wenn man die Ersatzteil-Nr. hat, kann man das eine oder andere Teil immer noch offiziell bestellen, deren Anzahl vermindert sich aber laufend.
Trotzden dürfte es sich lohnen, z.B. in Düsseldorf alle Citroen-Werkstätten abzuklappern, es ist bestimmt eine dabei, die entweder seinerzeit eines der Fahrzeuge betreut oder noch einen Kunden damit hat, - oder eine Werkstatt kennt, auf die das zutrifft.
Citroen Saxo und Peugeot 106 electrique sind mit dem AX in sehr großem Umfang elektronisch identisch und Teile-kompatibel, in etwas geringerem Maße auch die gleichzeitig gebauten Berlingo electrique. Von denen allen sind viel mehr gebaut worden als vom AX electrique (500 Stück, nach anderer Lesart nur 360).
Meine Werkstatt bei "normalen" Problemen ist die Fa. Offizier in Brühl. Das ist eine Citroen-Vertretung mit Hochvolt-Zulassung, nebenbei eine renommierte Werkstatt für Citroen-Oldtimer, schwerpunktmäßig natürlich Enten und DS/ID 19 und ältere z.B "Gangster"-Citroens aus den vierziger Jahren. Sie schrauben aber auch am AX, nicht nur an meinem, und Kundenfahrzeuge mit Kennzeichen aus Frankfurt und Umgebung habe ich dort schon öfter gesehen. Sie haben bisher auch immer alle Ersatzteile entweder selbst noch gehabt oder eine Bezugsquelle gefunden. Und sie haben auch noch die Ersatzteilliste und vermutlich auch noch ein Testgerät. Sie dürften auch an der Elektronik arbeiten, ich vermute aber, sie machen es nicht gerne, weil sie mit der Elektrik der alten PSAs keine Erfahrung haben und insbesondere wohl keine Beziehungen zu Teilen oder Elektronikern, die sie reparieren können.
Die Liste der E-Werkstätten bei goingelectric habe ich mir angesehen, davon kenne ich keine, obwohl viele in relativer Nähe sind. Der Einzige, von dem mir bekannt ist daß er so gut wie jedes Elektronikproblem bei den PSAs lösen kann, ist Dieter Eckhard, der aber im Großraum Frankfurt wohnt. Ich habe seine Adresse nicht, aber es gibt bestimmt jemand im Forum, der sie kennt.
Grüße
Lothar