Die Bremsankerplattenlager gehen deswegen kaputt weil beim Kurvenfahren axiale Kräfte auf die Achse kommen gegen die nur die Kugellagerkugeln sich seitlich anstemmen müssen.
Beim El werden diese seitlichen Kräfte der Achse sonst nirgends aufgenommen.( Die Motorkonsole ist ja mit Gummi flexibel ) . Bei normalen Rillenkugellagern ist da nur eine winzige Fläche der Laufrille für die gesamte Kraft zuständig . die schneidet richtig in die Kugeln ein . Das Leid wird halt auf 4 Lager geteilt und drum nicht ganz so schlimm.
Beim einseitigen Einfedern muß sich entweder der Stabi etwas verformen oder die Blattfeder in sich verwinden . Bei beiden Versionen kommen auch seitliche Kräfte auf die Lager .
Schrägkugellager- oder Kegelrollenlager- Paare sind dafür ausgelegt solche axialen Kräfte aufzunehmen. Nach maschinenbautechnischen Theorien hätte man da solche verbauen müssen.
In der Praxis funktionierts aber ja doch so wie es ist wenn man alles sorgfältig verbaut und wartet.
Wenn was kaputt ist kann man unsere Standardkugellager im Geschäft über die Theke kaufen.
Ist eben Massenware was beim El ja sehr gut ist .
Eventuell sind für diese axialen Kräfte aber bei normalen Rillenlagern solche mit kleinerer Toleranz zwischen Kugel und Lagerschale besser geeignet ? Was sagen die Spezialisten ?
In der angehängten Skizze kommt der Fehler Nummer 2 bei uns kaum zum Tragen weil die Lager paarweise verbaut sind
Beim El werden diese seitlichen Kräfte der Achse sonst nirgends aufgenommen.( Die Motorkonsole ist ja mit Gummi flexibel ) . Bei normalen Rillenkugellagern ist da nur eine winzige Fläche der Laufrille für die gesamte Kraft zuständig . die schneidet richtig in die Kugeln ein . Das Leid wird halt auf 4 Lager geteilt und drum nicht ganz so schlimm.
Beim einseitigen Einfedern muß sich entweder der Stabi etwas verformen oder die Blattfeder in sich verwinden . Bei beiden Versionen kommen auch seitliche Kräfte auf die Lager .
Schrägkugellager- oder Kegelrollenlager- Paare sind dafür ausgelegt solche axialen Kräfte aufzunehmen. Nach maschinenbautechnischen Theorien hätte man da solche verbauen müssen.
In der Praxis funktionierts aber ja doch so wie es ist wenn man alles sorgfältig verbaut und wartet.
Wenn was kaputt ist kann man unsere Standardkugellager im Geschäft über die Theke kaufen.
Ist eben Massenware was beim El ja sehr gut ist .
Eventuell sind für diese axialen Kräfte aber bei normalen Rillenlagern solche mit kleinerer Toleranz zwischen Kugel und Lagerschale besser geeignet ? Was sagen die Spezialisten ?
In der angehängten Skizze kommt der Fehler Nummer 2 bei uns kaum zum Tragen weil die Lager paarweise verbaut sind