Wie finde ich denn raus ob mein Kangoo den braucht?
Auf dein Angebot gehe ich gerne ein.
Den Kupplung brauche ich nicht unbedingt, wenn ich das Kabel direkt an die Wallbox anschließe.
Der Kangoo kann nur über eine Phase laden, entweder 10 A über Schuko oder
16A über Wallbox oder 16A CEE-Stecker in blau/ Campingstecker.
Bis jetzt habe ich aber noch kein Kabel mit dem Stecker gefunden,
habe aber auch noch nicht lange gesucht.
Könnte sein, dass ich mit dieser Steckdose und einem passenden Kabel mit Ziegelstein günstiger weg komme.
Eigentlich hast Du vollkommen recht oder das Problem richtig beschrieben. Wenn Du nur eine vernünftige Ladelösung für zuhause mit 230V 16A benötigst, kannst Du weiterhin - wenn vorhanden - den ICCB (im Volksmund "Ziegelstein" genannt) benutzen. Allerdings:
a) er muß auf 16A oder so einstellbar sein. Mit "nur" 10A dauert es recht lange..
b) die Stromversorgung muß ordentlich sein, also die Kombination Steckdose und Stecker müssen die 16A auch für viele Stunden durchhalten können.
Meine Empfehlung dazu, auch aufgrund Erfahrungen mit einer durch stundenlanges Laden mit 3,2kW abgerauchten Schuko-Dose: Installier eine CEEblau Dose, auch Campingsteckdose genannt. Und achte auf saubere Installation. Und dann montier an Deinen ICCB einen CEEblau Stecker. Auch auf saubere Installation achten mit Kabeladern-Endhülsen verpresst. Presszange und Hülsen gibts für wenige Euro in fast allen Baumärkten. Lohnt sich.
Und dann kontrollieren durch Handauflegen. Wenn die Verbindung nach einiger Zeit zu warm wird: Montage kontrollieren und verbessern. Sorgfalt an dieser Stelle ist unbedingt nötig.
Damit Du den ICCB auch unterwegs nutzen kannst, besorg Dir noch einen handelsüblichen Schuko auf CEE Adapter. Sind im Campingbereich sehr verbreitet. Beim Laden unbedingt prüfen laut vorigem Absatz, also auf Erwärmung. Denn die Qualität der Steckdosen irgendwo anders kann durchaus - sagen wir mal so - sehr verbesserungsbedürftig sein.
Aber nochwas zum Kangoo laden, wie ich es so bei den Renault Hinweisen gefunden habe: An einer Wallbox mit 3,7 kW oder 11 kW lädt der Kangoo Z.E. 33 mit einer Leistung von 3,7 kW (230 Volt/16 A) und benötigt ca. 11 Stunden für die komplette Ladung.
An Ladesäulen mit einer Ladeleistung von 22 kW oder 43 kW lädt der Kangoo Z.E. 33 mit einer Leistung von 4,6 kW (230 Volt/20 A) und benötigt rund neun Stunden, um auf die komplette Ladekapazität zu kommen.
Ich verstehe es so, dass man über den Ziegelstein max. mit 3,7 kW laden kann. Einphasig an 16A Absicherung. Genau an einer kleinen Wallbox, die nur mit 16A absichert ist. Dreihphasig lädt der Kangoo nicht. Wenn Dir das reicht: gut so.
An einer Wallbox, die mehr kann, also 20A oder mehr, lädt er aber über das Typ2 Kabel mit 20A, also 4,6 kW. Das ist gut, weil etwas flotter. Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein entsprechendes Typ2 Ladekabel, damit Du unterwegs an den üblichen Ladesäulen wenigstens mit max. 20A oder 4,6 kW laden kannst.
Und nun kommts: Wenn Du das zuhause auch willst und das Ladekabel bereits hast, brauchst Du freilich eine Wallbox, die mindestens diese 20A kann. Einphasig reicht, mehr nimmt der Kangoo eh nicht. Sowas kann man schon recht günstig selbst bauen.
Wenn man kann. Also einige Grundkenntnisse sollte man haben oder im Netz saugen und verstehen können. Geräteseitig kein Problem, aber Deine Hausinstallation, also Leitungen und Absicherung sollten das auch können. Möglicherweise mußt Du hier aufrüsten.
Geräte, also komplette Wallboxen oder Teile dafür such bei den üblichen Anbietern, z.B. also bei
Henning Bettermann oder auch bei
elektrofahrzeug-umbau (Wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist).
Oder fertig kaufen für
von Keba für 699 Euro oder so laut Renault Angeboten.
Gruss, Roland