Elektro-Schock: Im realistischen ersten Fahrvergleich schafft der nagelneue Kia Soul EV stolze 43 Kilometer mehr als der BMW i3. Und er muss sich auch sonst überhaupt nicht verstecken.
Nach zu lesen bei
Der EV-Praktiker meint dazu:
Die limitierte Leistung der Akkus ist derzeit das wichtigste Kriterium für ein EV (weil auch schnell laden mindestens 20-30 Minuten benötigt).
BMW macht den "typisch deutschen Fehler": (unnötig) zu viel Leistung - dafür mangelnde Reichweite. Kia setzt bewusst auf Reichweite - 0-100 km/h in nur! 11.2s ist immer noch ein Wert, den man äusserst selten wirklich benötigt. 15s würden auch reichen.
Fazit: BMW produziert etwas, was auf dem Papier beeindruckt, aber jede Menge Energie verschleudert, die dann bei der Reichweite fehlt.
BMW sollte den Akku vergrössern und die max. Leistung des E-Motors reduzieren.
Nach zu lesen bei
Der EV-Praktiker meint dazu:
Die limitierte Leistung der Akkus ist derzeit das wichtigste Kriterium für ein EV (weil auch schnell laden mindestens 20-30 Minuten benötigt).
BMW macht den "typisch deutschen Fehler": (unnötig) zu viel Leistung - dafür mangelnde Reichweite. Kia setzt bewusst auf Reichweite - 0-100 km/h in nur! 11.2s ist immer noch ein Wert, den man äusserst selten wirklich benötigt. 15s würden auch reichen.
Fazit: BMW produziert etwas, was auf dem Papier beeindruckt, aber jede Menge Energie verschleudert, die dann bei der Reichweite fehlt.
BMW sollte den Akku vergrössern und die max. Leistung des E-Motors reduzieren.