Verbrauch...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Heute früh: nach Vollladung Restreicheitenanzeige 148 km:)

nach 10,8km Fahrt: Restreichweitenanzeige 148 km:cool:

Minimaler Wert zwischendurch: 145 km

Vmax: 55 km/h; Beschleunigung max. bis zum "o" und "Eco"

viel rollen, wenig Reku, gleichmäßige Fahrt, vorausschauend

Sommerreifen, vorn 2,8; hinten 3,0

Mal sehen, was heute auf der Uhr steht, wenn ich zuhause ankomme, vielleicht 150km...;-)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Siehst doch, es klappt. So gefahren würdest Du locker 150km schaffen. Oder auch 160km bis das letzte Segement verschwindet - und dann wären nochmals fast 20km möglich (sofern die Aussentemperatur >15°C bleibt :spos:

Gruss Walter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Gestern bin ich 145 km gefahren, davon knapp 40km auf der Autobahn (Durchschnitt 90 km/h), der Rest auf der Landstraße mit Durchschnitt 70 km/h. Am Ziel habe ich genau 1h geladen (gesteuert durch die Ladesäule). Bei der Rückkehr ging erst auf der Autobahn die Restreichweitenanzeige auf ---, dann kam noch die Schildkröte, ich konnte aber bis vor die Haustür noch ordentlich beschleunigen, vielleicht war noch für 1-2 km Saft drin?

Naja, also so ziemlich leer. Dann über Nacht eine Vollladung: 16,633 kWh. Da ich vor Ort für 1h geladen habe (ca. 20 km Reichweitengewinn) ergibt das 13,4 kWh/100km...super! Übrigens zeigt der Ladeverlauf nach der ersten Stunde eine 15-minütige Pause. Dann wieder volle Pulle, bis zur Abregelung in der letzten Stunde.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
a) wie weit bist du auf reserve gefahren? 15km?
b) wie weit bist du danach auf schildkröte gekommen?
c) wie schnell konntest du auf schildkröte fahren?
d) wie lässt du mit dem ion rollen? hat der nicht auch nur "D"?

danke!!! :)

PS: morgen muss ich 80km fahren. 3/4 davon davon bundesstrasse.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ab dem Erlöschen der Reichweitenanzeige bin ich insgesamt noch etwas mehr als 10 km gefahren, davon 2km auf der Autobahn mit 80 km/h, der Rest Land/Stand mit max. 60 km/h. Die Schildkröte hatte ich ca. 5km vor dem Ziel. Mit Schildkröte bin ich nicht mehr als 50 km/h gefahren, konnte bis zum Schluss ordentlich beschleunigen. Ich lasse den iOn rollen, indem ich auf "N" schalte, das geht völlig ruckfrei. Zum Bremsen wieder auf "D", dann setzt nach einem Moment die Reku ein, als wenn man vom Gas geht. Wenn man beim Zurückschalten auf "D" das Pedal leicht drückt, fährt man ebenso völlig ruckfrei weiter. Ich finde das leichter, als das Rollen mit dem Redal zu steuern, dafür schaltet man eben mehr. Kann man halt grundsätzlich mit dem Auskuppeln eines Verbrenners vergleichen. Rollen lassen bringt mehr Reichweitengewinn als Reku, die Physik ist eben nicht zu überlisten...
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ein Hinweis dazu: der volle (eingefahrene) Akku hat 16.28 kWh. Fährt man ihn "leer", so stoppt das Fahrzeug bei 5.5% SOC bzw. 0.895 kWh Restkapazität.

Die Schildkröte erscheint ungefähr, wenn die Restkapazität unter 20% SOC bzw. >3 kWh fällt.
Die Lebensdauer der Zellen leidet, wenn man häufig mit Schildkröte noch weiter fährt.

Voll laden ab 5.5% SOC benötigt ca. 18.6 kWh Energie (abhängig von der Temperatur des Akku).
Der Wirkungsgrad des Ladegeräts ist 90%, des Akku 92%. Gibt 82.8% Gesamtwirkungsgrad beim laden.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ok, ich formuliere meine fragen nochmals um, weil ichs nicht blicke: :rolleyes:

a) wie weit kann man normalerweise fahren wenn das tankstellensymbol mit dem stecker blinkt? da wurden bei mir 15km restreichweite angezeigt. bei dir auch?

b) was bedeutet es, wenn die ladestation anfängt wild hin- und herzuspringen? da wurden bei mir noch 8km restreichweite angezeigt.

c) das heisst das "gezappel" ist die übergangssituation zur schildkröte?

das rollen hab ich damals beim i-Miev auf "C" als deutlich besser empfunden, so sollte es sein. bin gerollt UND hab aufgeladen. das kann der Cicero und Ion leider nicht. ich nehme doch irgendwann die abdeckung des mitteltunnel raus und schau nach ob sich nicht noch 2 gänge verstecken, was ich vermute.

danke!!! :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die "Blinkerei" geht los, wenn nur noch 2 Segmente von den total 16 vorhanden sind.
Die jetzt noch machbare Fahrstrecke hängt vom aktuellen Verbrauch ab (Geschwindigkeit, Topographie). Mit 50km/h flach ist 1 Segment gut für etwa 10km.

Wenn alle Segmente weg sind, blinkt nur noch die Tanksäule und die Reichweitenanzeige sollte jetzt nichts mehr (----) anzeigen. Jetzt wäre laden angesagt, damit der Akku nicht leidet ;)

Fährt man trotzdem weiter, so kommt bald einmal die Schildkröte als letzte Warnung. Ganz brav gefahren reicht das noch für 15-20km. Aber es ist gefährlich, weil man das Risiko eingeht, liegen zu bleiben. Denn das Batterie-Management-System stellt einfach ab bei 5.5% SOC. Dann gibt es keine Reserve mehr. Es bleibt nur abschleppen.


Noch etwas zum rollen. Rollen kann man nur, wenn man das Fahrpedal so hält, dass die Nadel genau zwischen CHARGE und ECO bleibt oder wenn man den Hebel auf N stellt. Rollen UND aufladen (auf ebener Fahrbahn) geht nicht, weil "rollen" bedeutet weder beschleunigen noch bremsen, also null Stromfluss. Sobald man rekuperiert, bremst man das Auto ab und wird auf flacher Fahrbahn zum stehen kommen. Dabei gewinnt man Strom zum laden des Akkus, jedoch reduziert um die Wirkungsgradverluste.
Will man also möglichst weit kommen, so muss man viel rollen und möglichst wenig beschleunigen und rekuperieren :)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Kann man durch schleppen (schnell) laden? Beim Leaf gab es ein schönes Youtubevdieo, wie fix der wieder zu Kapazität kommt. Geht das dann auch noch wenn das System abgeschaltet hat?
Sonnige Grüße
Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
So. Hier der erste Grosstest für die Praxis im künftigen täglichen Einsatz.

Letzte Nacht Temperaturen um den Gefrierpunkt, der Akku war vermutlich schon um 24:00 aufgeladen, konnte also bis um 10 Uhr auskühlen (künftig lade ich zeitgenauer, z.b. beim Zubettgehen!). Der Wagen wird auf der Nordseite aufgeladen. Die pralle Morgensonne kann den Wagen leider nicht aufwärmen (wie z.B. unseren Yaris auf der Strasse).

Reichweitenanzeite VOLL: 112km ---> Vorhaben: 40+40km, Pliezhausen, Fellbach, Pliezhausen, am Stück, mit Espressopause. Davon schätzungsweise 70% Bundesstrasse.

Abfahrt/Hinfahrt mit kalten Akkus, ca. 28km Bundesstrasse mit +100km/h. Anzeige 74km. In Degerloch an der Ampel wurde irgendwas im Heck gekühlt, vermutlich die Akkus.

Dann die Stuttgarter Weinsteige runter: Akkuanzeige bei Staatsgalerie: 100km. Bis ich in Cannstatt war, alles eben, mit Stop & Go zeigte der Akku schon 106km Reichweite an. Der Cicero liebt Staus.

Bei meinem Kunden nach exakt 40km Fahrt zeigte die Restreichweite 102km (der Laie muss das jetzt nicht verstehen... 112-40 = 102). Dann Espresso an der Bar, Panini mit frisch aufgeschnittener italienier Salami und Käse. 1kg Sepia-Spaghetti erstanden zu 5,59 das Paket.

Rückfahrt mit etwas wärmerem Wagen/Akkus: Fellbach runter, Cannstatt, Stadtmitte. An der Staatsgalerie angekommen, Tränen in den Augen vom KOMPLETT ABGEHOLZTEN Schlossgarten, 100km Restreichweite (aufgepasst? Genau: wie auf der Hinfahrt!). Dann die böse Weinsteige hoch: oben angekommen, Restreichweite 78km, also weniger verbraucht als auf dem Hinweg, vermutlich weil Akkus nun wärmer.

Dann wieder B27 für 28km, diesmal das Ziel vor Augen und frohen Mutes: +110km/h -+120km/h. USB-Stick rein: Paul Anka - Songs of December in CD-Qualität aufgenommen, guter Klang. Am Ausgangspunkt zurück: exakt 30km Restreichweite.

Ergo: 80km gefahren mit 0,0mg Emissionen dank hausgemachtem, fast kostenlosem Strom (Finanzierung muss man gegenrechnen solange noch nicht amortisiert) und noch dicke Restreichweite.

Immer noch - der Cicero - die besten KFZ-Anschaffung meines Lebens - nach 11 Lexus. :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Interessante Erfahrung für Dich. Und offensichtlich eine Freude ;)

Aus den Verbrauchs- bzw. Reichweitenangaben vermute ich, dass das Ziel Fellbach tiefer liegt als Pliezhausen (?). Das Höhenprofil der ganzen Strecke wäre hier sehr interessant zur Klärung.

Noch etwas zu den Akkus. Diese haben zwar eine Lufftkühlung, vorne im Auto. Aber in unserem Klima ist sie eigentlich überflüssig. Denn die Akkupakete werden bei normaler Fahrweise nie mehr als lauwarm. Auch beim laden an 230V 16A bleiben sie kühl. Das Problem dieses Akkus ist viel mehr die fehlende Heizung für Temperaturen unter Null Grad.

Warm werden andere Teile: Der Inverter, das Ladegerät und der Motor. Darum die gemeinsame Wasserkühlung für diese Teile.

Was man im Stillstand vor dem Rotlicht aus dem Heck am besten und häufigsten hört ist die Vakuumpumpe für die Servobremsen. Trete mehmals aufs Pedal, dann wird der Unterdruck "weggefressen" und die Pumpe erarbeitet wieder genügend Unterdruck. Sie arbeitet also nach Bedarf.

Die Pumpe der Flüssigkeitskühlung für Motor, Inverter und Ladegerät hört man eigentlich nur, wenn man das Fahrzeug ans Ladekabel hängt.

Gruss Walter
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo miteinander !

Diese Geräusche sind sehr moderat im Gegensatz zum "Wirbel", wenn man eine CHAdeMO-Ladung macht.

Dazu noch eine Beobachtung:
Als mein i-MiEV noch nagelneu war, habe ich mich über das durchdringende "Klack"-Geräusch gewundert, das innerhalb der ersten Minute nach dem Start zu hören ist - anscheinend ein Drucktest des Bremssystems.

Letzthin beobachtete ich, daß dieses Geräusch nun aus ca. 3 Klackern besteht, die wesentlich leiser sind.
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Aus den Verbrauchs- bzw. Reichweitenangaben vermute ich, dass das Ziel Fellbach tiefer liegt als Pliezhausen (?). Das Höhenprofil der ganzen Strecke wäre hier sehr interessant zur Klärung.

Ich habe die ungefähre Strecke mal hier eingezeichnet. Auf der Seite wird das Höhenprofil der Strecke dargestellt.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
...haben wir doch ein feines Wägelchen...Heute früh: Diesel 1,579; Super E5 1,719...sauber fahren: unbezahlbar...
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ja,
dem Lesen der aktuellen Spritpreise folgt immer ein entspanntes Zurücklehnen...
Heute ist aber wieder Muskelkraft gefragt, bei dem Wetter !
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,

so was wie diese Seite http://www.geocontext.org habe ich schon lange gesucht. Bisher verwendete ich http://bikeroutetoaster.com (kann auch Höhenprofile anzeigen, mit SRTM) Dort kann man aber die Wegpunkte nur durch Klicken auf der Karte definieren, nicht durch eine Suchmaske. Interessant ist die Schnelligkeit, mit der www.geocontext.org das Höhenprofil findet, der "Toaster" verwendet anscheinend eine langsamere Datenbank.

Danke für den Link !
 

Anmelden

Neue Themen