Die Zulassungszahlen mal ein wenig betrachtet:
Aus dem Bericht des Kraftfahrtbundesamtes:
60,2 Prozent der Neuwagen waren Benziner (-6,4 %), 32,4 Prozent waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (+2,7 %). Mit weniger als 1,0 Prozent gingen flüssiggas- (+77,0 %/0,2 %) beziehungsweise erdgasbetriebene (-55,4 %/0,1 %) Neuwagen in die Statistik ein. Im März 2019 kamen mit 6.616 Elektro-Pkw und damit +74,5 Prozent mehr zur Zulassung als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 1,9 Prozent. Mit 17.737 Hybriden erreichte diese Antriebsart ein Plus von +63,1 Prozent und einen Anteil von 5,1 Prozent (darunter 3.061 Plug in-Hybride (+1,4 %/0,9 %)).
Und dann noch das:
Bei den Importmarken wies Tesla im Berichtsmonat mit +453,0 Prozent das deutlichste Zulassungsplus auf.
Schlechte und gute Nachrichten gleichermaßen für Elektro-PKW Neuzulassungen in Deutschland:
Der Anteil von 1,9 Prozent bei den Neuzulassungen ist immer noch sehr gering. Gut ist die hohe Steigerungsrate von +74,5%. Es wird also besser.
Aber grübel grübel: ..... immer noch (wenn auch gering) ein Zuwachs bei den Dieseln macht mich nachdenklich.
Der von mir am 23.2. (für mich neu) zugelassene Peugot Partner - so befürchte ich - taucht in dieser Statistik gar nicht auf. Der war ja schon als Vorführwagen zugelassen, es war also nur eine Ummeldung.
Gruss, Roland
Aus dem Bericht des Kraftfahrtbundesamtes:
60,2 Prozent der Neuwagen waren Benziner (-6,4 %), 32,4 Prozent waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (+2,7 %). Mit weniger als 1,0 Prozent gingen flüssiggas- (+77,0 %/0,2 %) beziehungsweise erdgasbetriebene (-55,4 %/0,1 %) Neuwagen in die Statistik ein. Im März 2019 kamen mit 6.616 Elektro-Pkw und damit +74,5 Prozent mehr zur Zulassung als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 1,9 Prozent. Mit 17.737 Hybriden erreichte diese Antriebsart ein Plus von +63,1 Prozent und einen Anteil von 5,1 Prozent (darunter 3.061 Plug in-Hybride (+1,4 %/0,9 %)).
Und dann noch das:
Bei den Importmarken wies Tesla im Berichtsmonat mit +453,0 Prozent das deutlichste Zulassungsplus auf.
Schlechte und gute Nachrichten gleichermaßen für Elektro-PKW Neuzulassungen in Deutschland:
Der Anteil von 1,9 Prozent bei den Neuzulassungen ist immer noch sehr gering. Gut ist die hohe Steigerungsrate von +74,5%. Es wird also besser.
Aber grübel grübel: ..... immer noch (wenn auch gering) ein Zuwachs bei den Dieseln macht mich nachdenklich.
Der von mir am 23.2. (für mich neu) zugelassene Peugot Partner - so befürchte ich - taucht in dieser Statistik gar nicht auf. Der war ja schon als Vorführwagen zugelassen, es war also nur eine Ummeldung.
Gruss, Roland