STM100 anladen nach Standzeit



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Ion-Fahrer

Neues Mitglied
21.06.2008
26
da bin ich aber überrascht! Heisst das du kannst die defekte Zelle nicht von aussen sehen. Die Färbung kommt nicht von irgendwelchen Ablagerungen?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Andreas,

die Verfärbung kommt nicht von Ablagerungen. Korrekt!

Das Sandwich rutscht in der Zelle nach unten -wahrscheinlich wegen der Vibrationen.

Ob das nun heißt, daß die Zelle defekt ist oder Gefahr läuft kaputt zu gehen, kann ich daraus nicht sagen.

Tatsache ist, daß die Zelle bei mir funktioniert. Über die Kapazität kann ich noch nichst genaues sagen.

Gruss

Carsten
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Ich würde dieses Jahr dann bald meinen Volta Camionette mit 17 Saft STM 100 MRE in Betrieb nehmen. Ich mag nur bei guten Außentemperaturen am Fahrzeug arbeiten, deshalb habe ich im Winter nix dran gemacht. Mein Twike ;-) lief ja.....

Ich habe einen Zivan NG9 der aber auf volle Leistung mit Drehstrom programmiert ist, also für Initialisierungsladung nicht taugt.

Die Akkus waren jetzt eine zeitlang kurzgeschlossen mit jeweils 3,5 Ohm pro Block.

Um die Akkus aufzuwecken und ein Ladegerät zu haben welches die Akkus auch mit nur einer Steckdose laden kann, falls mal kein Drehstrom vorhanden ist bräuchte ich noch ein erschwingliches Ladegerät.

Wer kann mir ein Ladegerät empfehlen welches folgendes kann:

5-15 Ampere Ladestrom bei ca. 145 Volt für Initialisierungsladung und normales Laden, falls kein Drehstrom vorhanden ist für das dickere Ladegerät.

Macht es Sinn ein Ladegerät zu nehmen, welches die Temperatur messen kann und bei einem Temperaturanstieg im Wasserkreislauf von sagen wir mal 3 Grad die Akkus abstellt? Wenn ja, welcher Temperaturanstieg würde signalisieren "wirklich voll"?

Gruß, Dragan
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Kleine Frage noch wegen der SAFT STM 100 MRE.

Schadet es eigentlich den SAFT STM auf die Dauer, wenn sie nur selten voll geladen werden? Ich denke offene Zellen wie die SAFT haben keinen nennenswerten Memory Effekt?

Ich überlege mir, da der Volta ja für ca. 350kg Bleiakkus ausgelegt ist neben den 17 SAFT STM100MRE nochmal weitere 17 Stück einzubauen (oder insgesamt 2x16 Stück), Platz ist auch noch da. Da ich aber in aller Regel nur kurze Strecken fahre würde ich den Akku vielleicht nur wenige mal im Jahr leerfahren.

Andererseits würden die STM 100 dann mit 200 Ah Kapazität weniger belastet und die Erwärmung wäre geringer.

Geht das oder ist das unklug für ein Fahrzeug welches nur selten seine volle Reichweite abgefragt bekommt?

Man bekommt mittlerweile die SAFTS gebraucht auch leichter, die Leute scheinen ihre Schätzchen abzustossen, weil sie auf Li umsteigen.....

Gruß, Dragan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Dragan,

der Memoryeffekt geht nach meiner Erfahrung nur noch oben, nicht nach unten.
Wenn Du also nur das reinpackst, was Du verfahren willst, ist das für die Zellen nicht schädlich.

Teilgeladen stehen lassen ist schlecht, wegen unterschiedlicher Selbstendladung und Memoryeffekt.

Gruss

Carsten
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

wenn du immer nur das reinlädst, was du gerade brauchts, werden die Zellen irgendwann auseinander laufen. Ab und zu braucht man eine Vollladung, damit sich die Akkus wieder angleichen können.

Gruß
Gunther
 

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