Samstag ist es soweit



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
16. und 17. November ist er im Laden, der i3.

Karin und ich werden in Heidelberg mal die Steckdose ausprobieren und vielleicht sogar den i3. Ich bin gespannt wie viele neue Steckdosen jetzt auf uns zukommen.

Was ich gehört habe, der selbe Stecker wie beim Tesla. Also Geleichstrom, Powerline statt CANBUS oder J1772?

Für den Rest der Welt gibt es Schuko.

Apropos, was ist aus der Dicken Lippe geworden? Mal schauen ...

Liebe Grüße von Peter und Karin
 

TeeKay1

Neues Mitglied
13.11.2013
1
Tesla hat in Europa Typ-2-Stecker, so wie Smart, e-up und i3. Zusätzlich kann der i3 noch mit zwei Gleichstromkontakten alias CCS ausgerüstet werden. Tesla schickt Gleichstrom über die gleichen Kontakte wie Wechselstrom.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Bei mir ist es Samstag an der Probefahrt mit dem i3. Nachdem ich gestern mit dem "S" auf der Autobahn war, weiß ich nicht, ob der i3 mich noch begeistern kann...

Ralf

Na ja mal sehen was der S auf der Autobahn hergibt hoffe das es es Samstag in einer Woche
keinen frischen Schnee hat damit keine kleinkarierten Ausreden kommen :rolleyes:

Wie schnell auf der Autobahn *Germanymodus * oder 520 Reichweite :eek:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
für japan mit chademo???

http://insideevs.com/bmw-i3-priced-in-japan-from-49000-usd-features-chademo-only-bmw-i8-priced-from-191500/
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
völlig richtig entschieden von BMW :spos:. In Japan geht nichts ohne CHAdeMO.

Im Gegensatz zum unbedarften Schreiberling des Artikels wäre die Verbrauchsangabe nach JC-08 für den i3 sehr zu wünschen, weil damit Vergleiche zu den japanischen EV möglich wären. BMW - gib Dir einen Ruck, oder fürchtest Du den Vergleich?

Ein Standardtest wie JC-08 oder NEFZ dient ja nur zum (normierten) Fahrzeugvergleich. Der effektive Verbrauch lässt sich daraus nicht rauslesen. Der hängt sowieso viel mehr vom "Gasfuss" des Fahrers ab.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
...wäre die Verbrauchsangabe nach JC-08 für den i3 sehr zu wünschen,...

Tja den gibt aber Tesla auch nicht an ( kocht auch einen mit einer Suppe wo die Zutaten hier nicht bekannt,
im Gegensatz zum NEFZ wo aber halt der BMW besser aussieht als die Japsenschnauferl weil die bei der
maximalen Geschwindigkeit des Tests ( entspricht so den Fahrleistungen eines 40 PS Käfers von VW Anno 1968 )
schon ziemlich Japsen )

Zeig mal den Vergleich von dem von Dir verlangten zum NEFZ


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Zur Ehrenrettung des Teslas sei geschrieben, der bekommt wie der BME i3 den NEFZ zuminderstes hin,
im gegensatz zu etlichen Japsern die das nur Bergab mit Rückenwind schaffen :rp:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zitat von ObB : schon ziemlich Japsen

Grenzwertige Aussage Richtung Rassismus :eek:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Zitat von ObB : schon ziemlich Japsen

Grenzwertige Aussage Richtung Rassismus :eek:

Du jetzt schreib ich es extra auf Preußisch, weil Dein Borisch Grottenschlecht ( ich fürcht manchmal
sogar noch Grottiger als mein Englisch :eek: ) und nun wär selbiges Rassismus ( es gibt hier welche die schreiben
alles was aus Europa ist von Vor,vor,vorgestern könnte man auch in so eine Schublade schieben )
das ein Auto bei der Geschwindigkeit Japst ( also zuwenig Luft oder Kraft in diesen Leistungsbereich )
ist eine Verwahrlosung des Tatbestandes das diese Fahrzeuge in ihren Fahrzeugleben so gut wie nie
in diesen Geschwindigkeitsbereich gefahren werden, einzig der BMW i3 ist ein Eauto der zumindest den
Grundanspruch hat hier nicht nur Scheinwerte zum Augenauswischen zu veröffentlichen,
denn ich denke das man spaäter sogar BMW i3 mit 145 km/h auf der Autobahn sehen wird,
beim überholen von LKWs ( wird dann zwangsweise einschließen auch die Japser im Windschatten von diesen :p )
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Nix wars... Ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden. Auf Einladung von BMW bin ich heute 10:30 im Autohaus zur vereinbarten Probefahrt erschienen. Die Herren Parkplatzeinweiser haben schon etwas gekuckt als ich elektrisch mit dem Prius eingekurvt bin.

Heute ist große Vorstellung des i3 und X5, mit Riesen Tamtam Sekt und Lautsprecheranlage. Die Zeitenwende wurde hochgelobt und vieles mehr. Die "Probefahrt" entpuppte sich aber als mit einem BMW Mann im i3 einige Runde über den Hof(!!) fahren zu dürfen. Die meisten der E-Fahrzeuge der letzte 25 Jahre bin ich gefahren, insofern habe ich auf ein Anstellen in der Reihe mit anschließender Mitfahrt verzichtet.

Nächster Versuch am 13.12
Grüße
Ralf
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Habs versemmelt. Statt bei BMW waren wir bei

http://www.bonsai-heidelberg.de/ "Bonsei Zentrum Heidelberg"

laden. Die haben zwei Stück CEE 400V/16A.

Das Bonsei Zentrum und die Kois können wir empfehlen. Nach dem Besuch war die Batterie zwar noch nicht voll, aber es hat für Heizung und Heimfahrt gelangt.

BMW Krauth in Heidelberg hat sich versteckt. Als wir auf der Autobahn waren, war flugs der Strom zu knapp für einen vierten Versuch. Die haben zum Glück noch weitere Niederlassungen. Vielleicht versuchen wir es dort mal.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
.....Bonsei .....


Ja, ja

ein Mann wie ein Baum, Sie nannten ihn Bonsei :eek:

BMW Krauth in Heidelberg hat sich versteckt.

Das alte Klischee Männer können nicht nach den Weg fragen :D

Oder Tesla kauufen Online gehen auf 17' wischiwaschi Bildschirm ;-)

https://maps.google.de/maps?q=bmw+autohaus+krauth+in+heidelberg&hl=de&ll=49.415078,8.638065&spn=0.010316,0.01929&gbv=2&fb=1&gl=de&hq=bmw+autohaus+krauth&hnear=0x4797c1050eccdccd:0xefe6ea0044243ad7,Heidelberg&cid=0,0,7277420829073442216&t=h&z=16


Ahhh ich versteh, die Autobahn war im Weg :joke:
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Manfred, Du sagst es treffend.

Mit Google Maps und Lemnet die Strecke am PC abgefahren. Es ist ja nicht in Kenia, es ist unsere Nachbarschaft. Aber der Nachbarkreis Heidelberg hat so seine Besonderheiten.

Wir beherrschen durchaus die Gelbfüßler Mundart, aber schon in der Waldorfschule haben sie uns gewarnt, daß da schwer hinzukommen ist. Die Kois vom Bonsai Zentrum haben uns geraten hin zu schwimmen, vorsorglich hatten sie schon zwei rote Steckdosen für uns. Sehr zuvorkommend - und Bonsei paßt auch besser zu i-MiEV als BM-Wupptisch.

Unser Schneewittchen war selber mal Vorführwagen. Vielleicht hatte die Kleine Angst vor den vielen Leuten, und daß die alle auf ihr Probe fahren wollten. Die rote Steckdose hat ihr jedenfalls gefallen und der warme Platz neben dem Bambusgarten mit der Buddha Statue auch.

76 Kilometer hin und zurück, ein gutes Stück Autobahn, ungeplant, im Einkaufszentrum auf dem Dach geparkt und immer wieder die Heizung dazu. 45 Kilometer wären noch drin gewesen, da war es schon richtig bei Halbzeit nachzuladen. Die 45 Kilometer restlos aufbrauchen gehört sich genau so wenig, wie beim Chinesen die Teller leer zu essen.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Einige Ergänzungen noch zum Fahrbericht.

Die äußeren Konditionen waren eigentlich gut, trocken und Sonnenschein, aber mit 2°C beim Start und -2°C in der Nacht schlecht für die Batterie.
Der Wahlschalter war fast die gesamte Strecke über auf Comfort, also mit Klimatisierung/Heizung, bei ECO+ läuft die Heizung nicht, weshalb wir diesen Modus nur kurz ausprobiert hatten. Dabei würde die Geschwindigkeit auf 90 Km/h begrenzt, und einige Verbraucher ausgeschaltet. Nach Auskunft des Verkäufers schaltet der i3 bei geringer Restreichweite auch in den ECO+ Modus. Mit dem "normalen" ECO-Modus kann man aber problemlos fahren. Die Zeit war allerdings zu kurz um das ausgiebig zu testen.
Der Bordkomputer zeigte zu Beginn, trotz voller Akkus, eine Reichweite von lediglich 108 Km. Das Fahrzeug war wirklich neu, es hatte gerade einmal 440 Km gelaufen. Die von uns in dieser einen Stunde zurückgelegte Strecke war ziemlich genau 50 Km und die Reichweite wurde dann noch mit 63 Km angezeigt.
Wenn ich also davon ausgehe, dass die 18,8 Kw/h der Batterie vollständig verbraucht werden können, und beim Start vom Bordkomputer für 108 Km Reichweite hochgerechnet wurden, dann ergibt das einen erwarteten Verbrauch von ca. 17 Kw/h pro 100 Km. Wir haben davon ca. 45 Km also 42% verbraucht. Das macht dann 7,6 Kw/h für die 50 Km, oder 15,2 Kw/h auf 100 Km.
Ich finde, das ist unter den gegebenen Bedingungen vollkommen in Ordnung. Wir hatten das Beschleunigungsvermögen sicher auch häufiger ausprobiert wie man es dann unter realen Bedingungen machen würde.

elektrische Grüße
Peter
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Gratuliere zur bekommenen Probefahrt.
Danke für Deinen Bericht. Klingt ja alles recht vielversprechend.
Ich war am Dienstag in einem BMW Autohaus. Ich möchte Ihn über ein Wochenende haben um ausführlich zu testen. Das ist zur Zeit noch nicht möglich. Wegen den hohen Andrang. Der Verkäufer sagte , das sie schon 10 i3 verkauft haben und erst einmal die Stunde für diejenigen ist , die noch die letzte Probefahrt zur Bestellung brauchen.
Dazu passt ja auch:Bereits kurz nach dem Verkaufsstart können die Bayern auf rund 10.000 Bestellungen für ihr E-Auto i3 blicken.

Im Januar wollen sie sich melden um einen Termin für die längere Probefahrt zu machen.

Viele Grüße , Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
gerade BMW i3 gefahren, im regen, aus dem nichts stand er vor der haustüre.

er geht minimal besser in der beschleunigung wie der LEAF, allerdings finde ich die aberwitzige beschleunigung im i-Miev immer noch am besten gelöst, weil sanft ansteigend. alles andere geht aufs material. ein sommerreifen in bmw-sondergröße 150 euro.

wählt man den ECO-modus (reduzierte leistung, weil eh zuviel) hat man keine heizung mehr.

schnellladen kostet, ihr ahnt es, extra. nur wer dieses jahr noch bestellt bekommt das navi. die anderen - extra. was sonst? keine lenkradheizung ist natürlich der tod für den i3. kamera kostet 2000 extra. ein witz.

ansonsten es es ein tolles deutsches fahrzeug, spontan so schön gemacht wie der teuerste, modernste lexus. für einen bmw ist das sicherlich standard.

das heisst man bekommt zwei tageszulassungs-LEAF zum preis von einem nicht zugelassenen BMW ohne einen extra nutzen.

fazit. spontan sagt man sich nach der probefahrt: vergiss den LEAF. der LEAF ist und bleibt benchmark, wenn man auch nur 5 minuten nachdenkt. beides trifft zu.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
ist und bleibt benchmark, wenn man auch nur 5 minuten nachdenkt.

Ein 30 Sekunden Gedanke zum Benchmark ( ich liebe denglsich. bereit der alte Fritz in Berlin hat nur
ganz wenig deutsch gesprochen ( meist dann wenn Er seine lieben Landeskinder auf dem Schlachtfeld
zum Sterben einlud, ansonsten war Er sich zu fein dazu ))

Benchmark für die Emissionsrechte bei der Stromerzeugung ist das von den meisten gelobte GuD Kraftwerk
( für Die die alles wissen was im WWW steht ein Hilfslink http://books.google.de/books?id=MU-kuK2F9EQC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false Seite 246 )
derzeit 360 g/CO[sub]2[/sub] je kWh. Was die meisten nicht wissen wollen ein derzeit gutes BHKW erreicht
etwa 240 g/CO[sub]2[/sub] je kWh ist also mit nur etw 66% der Emissionswerte deutlich besser,
trotzden horst von den meisten Benchmarker wenn überhaupt man was Verbrennen dürfte
dann nur GuD.

Ein eingebildert Benchmark ist auch nur eine Einbildung :eek:
 

Anmelden

Neue Themen