Anhängelast mindestens 1000kg. Schön wären 1400 kg.
Schau dir die
EV-Database an, da kann man wunderbar nach solchen Dingen eingrenzen und sich einen Überblick über den Markt verschaffen. Man muss dabei halt aufpassen, die AHK ist oft an andere Ausstattungen gebunden. Meist bekommt man sie nur wenn der dickste Akku verbaut ist.
Für dich wahrscheinlich nicht so interessant, aber die Seite hat auch ein Archiv wo Fahrzeuge gelistet werden die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Haben sie praktisch alle. Mir ist kein Modell unter gekommen das keine RFK hat. Um sich abzuheben braucht es heute schon eine 360° Kamera.
DC laden ist Standard geworden. Die Frage ist da eigentlich nur "wie viel darfs denn sein"?
Was zurück geht ist die AC-Ladeleistung, da bringen viele Lader nur noch 11kW mit. Und teils keine Option für mehr.
Knifflig.
Ich bin soweit zu argumentieren das heute alles als SUV bezeichnet wird auch wenn es von den Außenmaßen wunderbar in die Kompaktklasse passen würde. Manche Hersteller trennen ihre Modelle auch schon zwischen SUV und Kompakt-SUV.
Auf der anderen Seite: Ich hatte mal einen Kangoo 4x4. Das war, von der Technik her, ein SUV bevor die Optik sich festgebissen hatte.
Klima, Tempomat, Sitzheizung
Standard, Standard, in vielen niedrigen Optionspaketen schon drin.
Da spielt halt die Effizienz mit rein, Sitz- und Lenkradheizung bringen Komfort für weniger Energieaufwand als ein komplett aufgeheizter Innenraum.
Mir war vor allem die Wärmepumpe wichtig. Das ist allerdings, in der Fahrzeuggröße wo du unterwegs sein wirst, auch schon Standard.
Wahrscheinlich kein China Fahrzeug
Bei MG und BYD ist allgemein bekannt das die aus China stammen. Die neuen Smart kommen auch von da. Weniger offensichtlich: Volvo EX30 ist ein Smart #1.
Zum #1 zwei Anmerkungen:
- Der Spurhalteassistent ist recht eigen. Die Lenkung wird auch deutlich steifer wenn man die Automatik aktiviert.
- Das Auto wird eigentlich im Direktvertrieb vermarktet. Keine Nachlässe beim Händler. Der Verkäufer riet mir die Website im Blick zu halten und auf kurzfristige Angebote zu reagieren.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
Meine Tabelle ist jetzt ein paar Tage alt, ev. hat sich bei den Preisen bissl was getan.
Verbräuche hab ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen (z.B. ADAC Ecotest und spritmonitor), deswegen sind das mehrere Zeilen.
Teilweise sind die Daten aber schwer zu filtern. Der EQA 250 bekam vor einem Jahr den Motor mit Permanentmagneten vom EQA 250+, die Effizienz ist dadurch gestiegen. 300 und 350 laufen glaub noch mit Asynchronmaschinen an beiden Achsen.
Der Fronttrieb ist rot markiert weil ich es geschafft hatte die Assistenz zu überfordern und der Wagen vorne gekratzt hat. Mit Blick auf Anhänger: nicht gut
Das Auto war trotzdem lange Zeit mein Favorit. Mit der EV-Flaute hat sich am Preis aber nix getan, Vergünstigungen gab es nur für Bestandfahrzeuge. Da war dann immer so viel mehr drin das es für mich unterm Strich teurere wurde.
Was es mir leichter machte war der Umstand das ich gekauft habe, das eröffnet die Option für Kupplungen von Drittanbietern (für den ID.3) und Lasterhöhung per Gutachten (ID.4 und Kona).
ID.4 bin ich den vor Facelift gefahren weil die aktuellen noch nicht bei den Händlern angekommen waren. Das sollte sich geändert haben.
Hintere Sitzreihe war die Beste was ich Probe gesessen hatte. Aber das Auto hat schlimmer geknarzt (laut Verkäufer das Panoramadach schuld) und gepoltert als mein 50tkm alter Dacia Dokker.
Bei der Software vom Infotainment (Vollkatastrophe trifft es angeblich recht gut) soll VW einen harten Schnitt und mit neuem Lieferanten bei Null angefangen haben. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
Am Ende wurde es der Kona vom letzten Jahr als Tageszulassung (steht seit Freitag vor der Tür). V2L und OnePedal gibt's dann wohl erst im nächsten Auto...