Leasing Entscheidung



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Charger86

Mitglied
14.06.2014
71
Hallo zusammen,

ich habe das Angebot bekommen einen Dienstwagen zu leasen. Rahmenbedingungen sind 350€ rate (sonst eigenanteil) und voll elektrisch.

Jetzt habe ich schon mal geschaut was es so gibt. Leider ist es immer schwierig, bis man vom generellen Fahrzeug über die Ausstattung zur leasing rate kommt. Es gibt auch mittlerweile wirklich viele Modelle. Daher suche ich hier Unterstützung.

Meine Wünsche:

Anhängelast mindestens 1000kg. Schön wären 1400 kg.

Rückfahr Kamera (Anfahren an die Anhänger)

Schnelllade Möglichkeit

Wenn möglich kein SUV

Klima, Tempomat, Sitzheizung

Wahrscheinlich kein China Fahrzeug


Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
 

JAU

Mitglied
31.08.2020
83
Anhängelast mindestens 1000kg. Schön wären 1400 kg.
Schau dir die EV-Database an, da kann man wunderbar nach solchen Dingen eingrenzen und sich einen Überblick über den Markt verschaffen. Man muss dabei halt aufpassen, die AHK ist oft an andere Ausstattungen gebunden. Meist bekommt man sie nur wenn der dickste Akku verbaut ist.

Für dich wahrscheinlich nicht so interessant, aber die Seite hat auch ein Archiv wo Fahrzeuge gelistet werden die es nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Haben sie praktisch alle. Mir ist kein Modell unter gekommen das keine RFK hat. Um sich abzuheben braucht es heute schon eine 360° Kamera.

Schnelllade Möglichkeit
DC laden ist Standard geworden. Die Frage ist da eigentlich nur "wie viel darfs denn sein"?
Was zurück geht ist die AC-Ladeleistung, da bringen viele Lader nur noch 11kW mit. Und teils keine Option für mehr.

Wenn möglich kein SUV
Knifflig.

Ich bin soweit zu argumentieren das heute alles als SUV bezeichnet wird auch wenn es von den Außenmaßen wunderbar in die Kompaktklasse passen würde. Manche Hersteller trennen ihre Modelle auch schon zwischen SUV und Kompakt-SUV.

Auf der anderen Seite: Ich hatte mal einen Kangoo 4x4. Das war, von der Technik her, ein SUV bevor die Optik sich festgebissen hatte.

Klima, Tempomat, Sitzheizung
Standard, Standard, in vielen niedrigen Optionspaketen schon drin.
Da spielt halt die Effizienz mit rein, Sitz- und Lenkradheizung bringen Komfort für weniger Energieaufwand als ein komplett aufgeheizter Innenraum.

Mir war vor allem die Wärmepumpe wichtig. Das ist allerdings, in der Fahrzeuggröße wo du unterwegs sein wirst, auch schon Standard.

Wahrscheinlich kein China Fahrzeug
Bei MG und BYD ist allgemein bekannt das die aus China stammen. Die neuen Smart kommen auch von da. Weniger offensichtlich: Volvo EX30 ist ein Smart #1.

Zum #1 zwei Anmerkungen:
  • Der Spurhalteassistent ist recht eigen. Die Lenkung wird auch deutlich steifer wenn man die Automatik aktiviert.
  • Das Auto wird eigentlich im Direktvertrieb vermarktet. Keine Nachlässe beim Händler. Der Verkäufer riet mir die Website im Blick zu halten und auf kurzfristige Angebote zu reagieren.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge
Meine Tabelle ist jetzt ein paar Tage alt, ev. hat sich bei den Preisen bissl was getan.

EV-Vergleich.jpg

Verbräuche hab ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen (z.B. ADAC Ecotest und spritmonitor), deswegen sind das mehrere Zeilen.
Teilweise sind die Daten aber schwer zu filtern. Der EQA 250 bekam vor einem Jahr den Motor mit Permanentmagneten vom EQA 250+, die Effizienz ist dadurch gestiegen. 300 und 350 laufen glaub noch mit Asynchronmaschinen an beiden Achsen.
Der Fronttrieb ist rot markiert weil ich es geschafft hatte die Assistenz zu überfordern und der Wagen vorne gekratzt hat. Mit Blick auf Anhänger: nicht gut

Das Auto war trotzdem lange Zeit mein Favorit. Mit der EV-Flaute hat sich am Preis aber nix getan, Vergünstigungen gab es nur für Bestandfahrzeuge. Da war dann immer so viel mehr drin das es für mich unterm Strich teurere wurde.

Was es mir leichter machte war der Umstand das ich gekauft habe, das eröffnet die Option für Kupplungen von Drittanbietern (für den ID.3) und Lasterhöhung per Gutachten (ID.4 und Kona).

ID.4 bin ich den vor Facelift gefahren weil die aktuellen noch nicht bei den Händlern angekommen waren. Das sollte sich geändert haben.
Hintere Sitzreihe war die Beste was ich Probe gesessen hatte. Aber das Auto hat schlimmer geknarzt (laut Verkäufer das Panoramadach schuld) und gepoltert als mein 50tkm alter Dacia Dokker.
Bei der Software vom Infotainment (Vollkatastrophe trifft es angeblich recht gut) soll VW einen harten Schnitt und mit neuem Lieferanten bei Null angefangen haben. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.


Am Ende wurde es der Kona vom letzten Jahr als Tageszulassung (steht seit Freitag vor der Tür). V2L und OnePedal gibt's dann wohl erst im nächsten Auto...
 
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Wertungen: Kamikaze

Charger86

Mitglied
14.06.2014
71
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe mir viel durch gelesen, mich aber jetzt aufgrund des unschlagbaren Angebotes von VW, Hals über Kopf für den Buzz entschieden. Klar nur 1T Anhänger aber dafür mein Traum Auto. Jetzt heißt es warten bis er zusammen gedängelt wird.

Sitzheizung und Rückfahrkamera sind bei dem übrigens nicht Serie. Aber klar man kann es mit bestellen. Wir dann aber ganz knapp unter den 70000 zu bleiben. Leasing sind jetzt 440€ Netto bei 17500 km und 3 Jahren Laufzeit.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
749
Moinsen !

Wie sagte schon ein Reicher Bierbrauer zu König Ludwig als er ihn mit seinem Pferdegespann überholte
(was verboten war ) Gell Majestetät : " wer ko , der ko ! !
Für nichtbayern : wer kann , der kann !

Man lebt nur einmal und wer ko , der ko ;)

Gruß
 

Charger86

Mitglied
14.06.2014
71
Klar völlig übertrieben aber da ein e Fahrzeug noch mit 0,25% (175€ bei 70000 Listenpreis) zu versteuern ist und die rate von 440€ für die Firma bzw durch meine Zuzahlung auch nicht hoch ist, spielt der Listenpreis nur eine neben Rolle. Ich habe so richtig Schwein gehabt und fahre jetzt drei Jahre Buzz. Danach werde ich mir das wohl nicht mehr leisten wollen.

Eigentlich ist der Buzz für den Preis auch noch ein ziemlicher Becher. Nicht einmal elektrische Sitze hat der und wenn man das 1500€ teure Komfort Paket weg lässt hat man ein 68500€ teuren Wagen ohne Sitzheizung und Multifunktionslenkrad.
 

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