Landstrom für Schiffe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Auch Schiffe bekommen eine E-Tankstelle! Schiffssmog durch laufende Generatoren im Hafen ist bereits in einigen Häfen ein Thema. In Lübeck gibt es die erste Landstromsteckdose für Schiffe.
.. Ob die Schiffe dann auch mit Verlängerungskabel auf See fahren ist nicht überliefert ;-)

Mehr dazu
http://www.co2-handel.de/article341_9501.html

oder unter den Stichworten Landstrom suchen

Grüße
Ralf
P,S, Die Schiffe passen meistens nicht an unsere Steckdosen. Die Übertragung erfolgt dort im Bereich Mittelspannung, d.h. 1 - 30kV,

Tippfehlerkorrektur....
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Es gibt an Marinas für Boote Säulen mit Strom/Wasser/Erste Hilfe...
...und auch in Binnenhäfen gibt es wohl hin und wieder solche Kästen für Lastschiffe.
Kenne mich damit aber nicht aus.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
war kürzlich auf dem eiselmeer segeln, an jedem hafen war eine art ladestation mit münzautomat, jedenfalls wurde dadurch immer unsere batterie geladen, die allerdings nur für beleuchtung etc benutzt wurde, nicht für den antrieb, der war nämlich diesel
 

Christian G.

Neues Mitglied
25.06.2006
30
Hallo Zusammen,

Rostock ist wohl der erste deutsche Seehafen, der damit arbeitet. In Kalifornien wird damit schon länger experimentiert. Gerade weil der Schiffsdiesel für Seeschiffe oft unbehandeltes Schweröl ist, ist der Schadstoffausstoß dort ein Problem.

Für Binnenschiffe (BS) gibt es das aber schon länger an verschiedenen Anlegern (z.B. in Köln), um das Laufenlassen der Hafendiesel zu vermeiden (es gibt tatsächlich Stromaggregate an Bord von BS, die nur im Hafen zur Stromerzeugung betrieben werden. Ein gewöhnliches BS hat 1-2 Antriebsdiesel, 1-3 E-Diesel, davon evtl. einen Hafendiesel und je nachdem noch einen Diesel für das Bugstrahlruder...). BS tanken aber normales Heizöl / LKW-Diesel, bei denen ist das nicht ganz so problematisch wie bei den Seeschiffen (Aber die E-Landanschlussbewegung durchaus zu begrüßen).

Auch bei den Flußkreuzfahrtschiffen geht der Trend hin zu den E-Landanschlüssen. Die Dinger benötigen für den ganzen Fahrgast-Komfort bis zu drei Dreiphasenanschlüsse. Da die Kreuzfahrer gerne mitten in der Innenstadt liegen, fühlen sich nicht nur Fahrgäste, sondern auch Anliege oft von Dieselabgasen / Lärmentwicklung belästigt.

Beste Grüße

Christian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich sags ja immer: Das Cityel zum Amphibienfahrzeug umbauen, dann kannste an jeder Mole anlegen und laden. Schließlich ist das Cityel eine ausgesprochene Wasserratte.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge