Hallo,
Ich habe mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage zu Ladezeiten und den verschiedenen Plattformen.
Wenn ich richtig recherchiert habe, benutzen die meisten eAutos aktuell 400V Technik.
Nun kommt ja die e-gmp Plattform von kia und hyundai demnöchst raus, die verwendet wie wenige andere (z.b. porsche taycan) 800V Dies ermöglicht unter anderem durch geringere Stromstärke dünnere Kabel, aber auch kürzere LAdezeit von nur 18 minuten von 10 auf 80% laut Spezifikationen.
Andere, die demnächst rauskommen, z.b. skoda mit seinem elektro suv enyaq basieren z.b. auf der meb plattform und immer noch auf 400V und hier bedeutet schnelladen auf 80% eine Dauer von 40 Minuten oder mehr. Das ist für ein nagelneus Auto in der aktuellen Zeit ja dann eigentlich nicht sehr besonders schnell, und für die Reichweiten"angst" auch nicht sehr förderlich, weil man ja "ewig" lang laden muss unterwegs. Man kann vielleicht mit mehren kurzen Ladestops tricksen, aber es ist im Vergleich zu 18 minuten schon ein krasser Unterschied.
Nun meine Frage: Warum kann Tesla schon mit der 400 Volt Technik in 20 Minuten auf 80% laden, und andere nicht, sondern erst mit der 800 Volt Technik, und manche versuchen es gar nicht erst, sondern bringen ein nagelneues Elektroauto raus mit "alter" Technik die doppelt so lange lädt wie die Konkurrenz?
Das durchblicke ich noch nicht richtig, würde ich aber gerne
Kann das jemand erklären?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich habe mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage zu Ladezeiten und den verschiedenen Plattformen.
Wenn ich richtig recherchiert habe, benutzen die meisten eAutos aktuell 400V Technik.
Nun kommt ja die e-gmp Plattform von kia und hyundai demnöchst raus, die verwendet wie wenige andere (z.b. porsche taycan) 800V Dies ermöglicht unter anderem durch geringere Stromstärke dünnere Kabel, aber auch kürzere LAdezeit von nur 18 minuten von 10 auf 80% laut Spezifikationen.
Andere, die demnächst rauskommen, z.b. skoda mit seinem elektro suv enyaq basieren z.b. auf der meb plattform und immer noch auf 400V und hier bedeutet schnelladen auf 80% eine Dauer von 40 Minuten oder mehr. Das ist für ein nagelneus Auto in der aktuellen Zeit ja dann eigentlich nicht sehr besonders schnell, und für die Reichweiten"angst" auch nicht sehr förderlich, weil man ja "ewig" lang laden muss unterwegs. Man kann vielleicht mit mehren kurzen Ladestops tricksen, aber es ist im Vergleich zu 18 minuten schon ein krasser Unterschied.
Nun meine Frage: Warum kann Tesla schon mit der 400 Volt Technik in 20 Minuten auf 80% laden, und andere nicht, sondern erst mit der 800 Volt Technik, und manche versuchen es gar nicht erst, sondern bringen ein nagelneues Elektroauto raus mit "alter" Technik die doppelt so lange lädt wie die Konkurrenz?
Das durchblicke ich noch nicht richtig, würde ich aber gerne
Kann das jemand erklären?
Oder hab ich da was falsch verstanden?