Kohlenwechsel Saxo



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Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo @all,

da ich nun über 42TKm weg hab müsste ich mich mit dem Wechsel der Kohlen beschäftigen. Ich habe hier im Forum mal gesucht aber eine Anleitung habe ich nicht gefunden. Kann mir jemand helfen - ich bräuchte eine Anleitung und eine Bezugsquelle für die Kohlen. Ich habe gelesen, daß es auch andere Quellen als Citroen gibt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

gruß aus Bln,

Adolar
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Citronenhändler sind teuer, die von Leroy und Somers auch.
Billige Kohlen zum halben Preis haben Roland und andere schon erprobt und schlechte Erfahrungen gemacht. es wäre schon wichtig, auf das richtige Material zurückzugreifen.
Eigentlich sind die Kohlen Centkram. Wäre schon toll, wenn jemand eine qualitätssichere , billigere Quelle auftäte.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hmmm, dann werde ich wohl oder ÜBEL den Citroenhändler aufsuchen müssen um die kohlen dort wechseln zu lassen.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

im Forum hier gibt es schon Infos über den Kohlenwechsel. Da sind auch einige Bilder dabei. Z.B. mit offenem Motor. Such einfach mal eine Weile. Da bekommt man dann auch weitere Infos, die später dann mal hilfreich sein könnten.

Gruß
Gunther
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Gunter,
meinst du das:
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,223181,223211#msg-223211

Das Hatte ich schon gesehen, doch da ich weder Mechaniker noch Elektriker bin bleiben einige Fragen offen:

1. wo sind die Schrauben, die die Grundplatte gegen verdrehen sichern?
2. Gibt es beim Drehen der Platte etwas zu beachten z.B. Drehrichtung?

Gibt es sonst etwas zu beachten? Kann ich das allein oder soll ich es lieber machen lassen?

fragend,
Adolar
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Der Citroenhändler will 138 meiner sauer verdienten Euros haben!!! Und NEIN, das ist OHNE Einbau, nur für einen Satz Kohlen!
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Adolar,

ich muss bei meinem Saxo (sehr wahrscheinlich) auch die Kohlen wechseln. Ich werde mir meine Kohlen am Montag mal ansehen. Beim letzen Prüfen waren sie noch OK, so langsam dürften sie aber runter sein. Ich werde dann eine Anleitung mit Bildern machen und in die Problemlösung Technik einpflegen. Leider gibt es zwei verschiedene Ausführungen des Motors (Ausführung eins: bis Motornummer 1119999 und Ausführung 2 ab Motornummer 1200000). Ich habe eine zweite Ausführung (Baujahr 2002).

Viele Grüße

Ralf
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ich habe mal vor einiger Zeit auf Vorrat Kohlen für meinen Saxo von Jaromír Vegr bezogen.
Wie gesagt auf Vorrat, deswegen kann ich nocht nichts über den Tausch berichten.
Webseite:
http://elektromobil.wz.cz
(Man spricht deutsch)
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Ralf,

ich habe schon die Anleitung zum Überprüfen der Kohlen auf deiner Seite gesehen. Soweit ist alles klar. Das drehen der Platte ist mir jedoch nicht wirklich klar, aber vielleicht sieht man es ja, wenn man erstmal reinschaut.
Es wäre natürlich schön, wenn du die Anleitung einpflegen würdest bevor ich die Kohlen wechsle. Allerdings bin ich schon bei 44TKm und ich denke, daß ich es diese Woche noch angehen werde.

Bei welchem Km-Stand bist du?
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Adolar,

ich habe mittlerweile knapp 48.000 Km drauf. Heute mittag schaue ich mal in den Motor rein. Je nachdem wie abgeschliffen die Kohlen sind werden sie dann getauscht.

Viele Grüße

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Roland war mit seinem letzten Satz unzufrieden, die weichen Dinger waren allzu schnell verschlissen.
Die waren allerdings nicht vom Zitronenhändler.

Jetzt habe ich doch wieder die Sollabmessungen der Kohlen vergessen:
Wie war das? 26mm Länge neu bei welchem Saxenjahrgang? Minimale Länge, ehe die Feder auf den Kohlenschacht und nicht mehr auf die Kohle drückt? Das sollte um Rolands Willen und dem aller sonstigen Heiligen unbedingt vermieden werden...
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Adolar,

die bebilderte Anleitung ist Online (Problemlösung Technik). Wichtig ist: Die Anleitung gilt nur für zweite Ausführung des Motors (ab Seriennummer 1200000). Vielleicht hat jemand Lust eine Anleitung für die erste Version zu schreiben? Der Kohlentausch bei der neuen Motorversion ist deutlich einfacher als bei Version1. Der Tausch der Kohlen bei der Ausführung 2 ist auch für den Laien gut machbar.

Viele Grüße

Ralf
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
He Ralf, Klasse :) vielen Dank für die Mühe und auch dafür, daß du den Tausch durchführtest, obwohl du noch 10TKm hättest warten können.

Leider kann ich die Bilder nicht sehen - zumindest hier im Büro nicht. Auch das pdf ist Bilderlos :( - doch ich denke, ich werde es auch anhand der Beschreibung schaffen.

Wo finde ich die Motornummer?

Gruß,
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Adolar,

die Motornummer steht auf dem Schild welches unten am Motor angebracht ist. Die Bilder erscheinen nicht im PDF, weil sie durch ein Plugin in die Seite eingefügt werden. Wenn Du mir Deine Email Adresse schickst, sende ich Dir ein PDF File zu.

Viele Grüße

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Preis ist doch ok wenn du danach wieder für rund 50000 km deine Ruhe hast, soviel kostet doch inzwischen ein Ölwechsel beim normalen PKW wenn man zum Vertragshändler geht.


Gruß

Roman
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo,
ich habe gerade die Kohlen bei meinem Peugeot 106 kontrolliert.
Sie schauen noch ca.2mm aus der Kohlenführung heraus.
Die Gesamtlänge beträgt ca.9mm.

Bei welcher Länge muß ich sie austauschen?
Wie lang sind neue Kohlen?

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Federn, die die Kohlen auf den Kommutator drücken, dürfen keinesfalls auf der Führung aufsetzen. Da sollten unbedingt ein paar mm Spiel bleiben. Sie drücken ja auf eine Schräge in den Kohlen und für die Federn gibt es einen kleinen Ausschnitt. Du kannst die oberen Kohlen nur unter Aufwand kontrollieren, aber beten, dass sie fast so gut aussehen wie die unterste, sichtbare. Ich habe schon gebetet. Soll ich Dir das Gebet schicken? Bist Du evangelisch oder katholisch?
Festsitzen dürfen die Kohlen auch nicht, dann muss man die Führung reinigen.
Da hilft dann die Heilige der Putzfrauen
http://www.ngz-online.de/gesellschaft/leute/Die-huebscheste-Putzfrau-der-Welt_aid_759952.html
 

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