Die Leute werden sich in den i3 rein setzen und werden "WOW!" rufen und sagen "Endlich ein richtiges Elektroauto und keine Seifenkiste, die in jeder Hinsicht auf Verzicht basiert".
Warum soll ein Hersteller wie BMW, der ernsthaft auf Elektromobilität setzt, auf das im Markt gescheiterte Konzept des Nischenfahrzeugs SMART setzen?
Damit schränkt er doch das Marktpotential erheblich ein. Denn er hätte als potentielle Kunden dann auch nur diejenigen die sich mit den Einschränkungen eines SMART abfinden können. Ich bin 150.000 km SMART gefahren und weiß deshalb von den Einschränkungen im Raumangebot aus eigener Erfahrung. So wird aus dem Mehr an Raumangebot ein Alleinstellungsmerkmal. Immerhin hat man beim Umklappen der Rücksitze ein Volumen von 1100 l zur Verfügung.
BMW setzt auf die Masse der Kunden, die ein Auto in der Kompaktklasse kaufen. Da ist der Markt erst mal um mindestens einige Größenordnungen größer. Der Marktpotential wird sowieso schon durch die Reichweite und auch den höheren Preis eingeschränkt und muss nicht noch zusätzlich dadurch eingeschränkt werden in dem man ein Verzichtsauto anbietet, das nur einige wenige Leute kaufen würden.
Die Massenelektromobilisierung erreicht man in dem man ein zu den herkömmlichen Massenfahrzeugen vergleichbares Fahrzeug anbietet und die Mehrkosten und Reichweitenprobleme durch ein positives Image, durch zusätzliche Features und Dienstleistungen kompensiert. BMW hat wegen seines Image im Premiumsegment die besten Voraussetzungen. Denn die Leute sind bei gleicher Fahrzeuggröße und -Ausstattung bereit für einen BMW viel mehr Geld auszugeben als etwa für einen Renault, Mitsubishi, ... und andere Nichtpremiumhersteller.
Autos gerade auch im Premiumsegment werden in den wenigsten Fällen nach dem Nutzen gekauft, sondern teilweise völlig irrational nach dem Gefallen, nach der Größe, nach den technischen Daten. Und hier kann der i3 gegenüber einem iMIEV eindeutig punkten. Für 30% mehr Geld erhält man mit dem i3 ein subjektiv schöneres, größeres, leistungsfähigeres, nützlicheres, flexibleres, ... Auto von einem Premiumhersteller. Natürlich wird vielleicht dadurch nicht der auf Verzicht programmierte Autokäufer, der auch sonst kein Fahrzeug in dieser Klasse kaufen würde, angesprochen. Aber dies hilft den Verkaufszahlen anstatt diese weiterhin bei niedrigen Zahlen dahin dümpeln zu lassen.
Meiner Meinung nach macht BMW mit ihrer Elktrofahrzeugstrategie nahezu alles richtig. Und wenn sie schnell weitere Fahrzeuge wie das Coupe und den Van nach schieben, wird BMW ganz schnell Weltmarktführer bei der Elektromobilität sein.