Ich befürchte, der i3 wird ein Flop



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Quelle für die Daten, bitte :spos:

Die Länge habe ich bis jetzt bei 3950mm gelesen. Woher hast Du deine Zahlen?

Die anderen Fragen sind kein "Kram", sondern essentielle Fakts zur Beurteilung ob Kauf oder nicht ;)
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Ist es so schwer Google und Wikipedia zu nutzen?

Auch hier gibt es Zahlen.

Ist mir unverständlich warum immer nach weiteren Zahlen gefragt wird. Alles wichtige außer dem genauen Preis ist verfügbar. Aber auch der Preis ist in seiner Größenordnung bekannt. Keiner der potentiellen Käufer der ersten Produktionsjahre wird sich am Kauf durch ein paar 1000der hin oder her beeinflussen lassen.

Vielleicht kann man den RE noch sauberer machen und den i3 noch mit mehr Reichweite versehen, indem man ihn auf LPG umbaut. Aber das wird sich für die wenigsten Leute lohnen.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir sofort einen bestellen, auch mit RE.
Aber ich bin nicht bereit so viel Geld (egal ob mit Benzin oder Elektro) für ein Fahrzeug auszugeben.
Da muß erst noch die Hütte abbezahlt werden.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
- Breite des Fahrzeugs
-.................
Wenn der i3 nicht klare Vorteile gegenüber dem i-MiEV hat .......... dann erübrigt sich ein Wechsel.

Seh ich mir so die Zahlen an

möcht man meinen das der BMW der 41 Jahr nach dem elektrischen BMW zu Sommerolympiade in Minga
gut 50 cm Breiter als der I-MIEV

dafür ein bisserl niedriger, der Wischerinterval im Heck wird etwas mehr auf Salzburger Schnürlregen optimiert sein :eek:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Guckst du da http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3

Das was ich mit Kram bezeichne ist eine Selbstverständlichkeit, wusste gar nicht daß es in der Preisklasse über 20000€ noch Fahrzeuge ohne gibt.

RE finde ich gut damit ist schon mal das Heizungsproblem im Winter gelöst. Da die Akkus ja sowohl gekühlt als auch geheizt werden können, wäre damit im Winter wohl die gleiche Reichweite wie im Sommer möglich.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Vom Konzept her ist das Fahrzeug recht nah am i-MIEV: ...... vergleichsweise hohes und schmales Fahrzeug.

Da mich beide Fahrzeuge real nicht interessieren, kannte ich die realen Abmessungen nicht.

Inzwischen sind die aber im Thread vorhanden und es scheint als sei der BMW um fast 30%
breiter in der Spurweite, als da zu suggerieren BMW hatt in alter Japantradition von den Asiaten
abfotgraphiert ist etwas weit hergeholt :angry:
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
(Alle, die behaupten, der i-MiEV hätte etwas mit dem Smart oder B-Klasse gemeinsam, sollen wieder schlafen gehen. Die einzige Verwandtschaft besteht zur alten A-Klasse mit dem Doppelboden für den Akku aus dem Jahr 2003.)

Schonmal Reifen für den iMiEV gesucht? Die Reifen vom iMiEV haben vorne und hinten die gleichen Abmessungen wie die vom Smart 1. Zufall?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Einen Kleinwagen mit 2011mm Breite für die Grossstadt konstruieren :confused: Was soll ich mit den 50cm zu viel Breite anfangen? Steht beim Parkieren im Weg, taugt nicht für mehr als 4-Plätze ???? Also, verschwendeter Platz, der aber eingeparkt werden muss.

Das ist doch Verhältnisblödsinn. Ein Stadtauto muss möglichst schmal und kurz sein, kleinen Wendekreis haben (<= 9m) und viel Variabilität bieten (Sitzlehnen einzeln umklappbar). Beschleunigung in ca. 15sec auf Hundert genügt vollauf. Alles mehr ist Geld zum Fenster rauswerfen für Energie.

Heutige Automobilisten haben sich dank Werbedroge daran gewöhnt, dass ein Fortbewegungsmittel immer viel zu gross, viel zu stark und viel zu schnell sein soll - grad so wie eine Rolex am Handgelenk, die auch nicht mehr kann als die Zeit so ungefähr anzuzeigen. Das kann jede Billig-Funkuhr viel besser :D

PS der i-MiEV ist 34cm kürzer, hat aber wie der i3 200L Kofferraum bei praktisch gleichem Radstand. Wo bleibt da der Vorteil des i3 im Stadtverkehr :confused: Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem 2013 BMW-Bluffer und einem 2006 i-MiEV. So sieht Fortschritt aus :sneg:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Einen Kleinwagen mit 2011mm Breite für die Grossstadt konstruieren :confused: Was soll ich mit den 50cm zu viel Breite anfangen? Steht beim Parkieren im Weg,

Also da immer noch nicht Quergeparkt wird mit dem Auto ist die Breite noch nicht so erheblich.

Allerdings ist zu relativeren, ist das die Durchfahtsbreite oder die Wagenbriete ( hab dazu nix gefunden )

also wenn ich die Angaben des Orginal verwendes nach dem die Nachgebaut ( I-MIEV und Co.) :D Audi A2


Bildquelle: http://www.audia2museum.de/23.html

So benötigt das Auto eine Garagentorbreite von 1890 mm plus etwas Luft die Breite des Aluwagens ist
aber nur 1673 reicht aber um bei ausgebauten Rücksitzen ( geht in 1 Minute je Sitz ) um etliche Europaltten zu transportieren


Bildquelle wie oben

Der Prius hat bis auf die Breite, meist weniger :eek:


Bildquelle das Forum der Priusgläubigen: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=21&id=142693

Der A2 ist natürlich das Umbauauto auf Elektrisch schlechthin ( leider ohne AHK )

http://www.le-mobile.de/

Die elektrische Servolenkung des Orginals bleibt sogar erhalten ;-)
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Die Leute werden sich in den i3 rein setzen und werden "WOW!" rufen und sagen "Endlich ein richtiges Elektroauto und keine Seifenkiste, die in jeder Hinsicht auf Verzicht basiert".

Warum soll ein Hersteller wie BMW, der ernsthaft auf Elektromobilität setzt, auf das im Markt gescheiterte Konzept des Nischenfahrzeugs SMART setzen?

Damit schränkt er doch das Marktpotential erheblich ein. Denn er hätte als potentielle Kunden dann auch nur diejenigen die sich mit den Einschränkungen eines SMART abfinden können. Ich bin 150.000 km SMART gefahren und weiß deshalb von den Einschränkungen im Raumangebot aus eigener Erfahrung. So wird aus dem Mehr an Raumangebot ein Alleinstellungsmerkmal. Immerhin hat man beim Umklappen der Rücksitze ein Volumen von 1100 l zur Verfügung.

BMW setzt auf die Masse der Kunden, die ein Auto in der Kompaktklasse kaufen. Da ist der Markt erst mal um mindestens einige Größenordnungen größer. Der Marktpotential wird sowieso schon durch die Reichweite und auch den höheren Preis eingeschränkt und muss nicht noch zusätzlich dadurch eingeschränkt werden in dem man ein Verzichtsauto anbietet, das nur einige wenige Leute kaufen würden.

Die Massenelektromobilisierung erreicht man in dem man ein zu den herkömmlichen Massenfahrzeugen vergleichbares Fahrzeug anbietet und die Mehrkosten und Reichweitenprobleme durch ein positives Image, durch zusätzliche Features und Dienstleistungen kompensiert. BMW hat wegen seines Image im Premiumsegment die besten Voraussetzungen. Denn die Leute sind bei gleicher Fahrzeuggröße und -Ausstattung bereit für einen BMW viel mehr Geld auszugeben als etwa für einen Renault, Mitsubishi, ... und andere Nichtpremiumhersteller.

Autos gerade auch im Premiumsegment werden in den wenigsten Fällen nach dem Nutzen gekauft, sondern teilweise völlig irrational nach dem Gefallen, nach der Größe, nach den technischen Daten. Und hier kann der i3 gegenüber einem iMIEV eindeutig punkten. Für 30% mehr Geld erhält man mit dem i3 ein subjektiv schöneres, größeres, leistungsfähigeres, nützlicheres, flexibleres, ... Auto von einem Premiumhersteller. Natürlich wird vielleicht dadurch nicht der auf Verzicht programmierte Autokäufer, der auch sonst kein Fahrzeug in dieser Klasse kaufen würde, angesprochen. Aber dies hilft den Verkaufszahlen anstatt diese weiterhin bei niedrigen Zahlen dahin dümpeln zu lassen.

Meiner Meinung nach macht BMW mit ihrer Elktrofahrzeugstrategie nahezu alles richtig. Und wenn sie schnell weitere Fahrzeuge wie das Coupe und den Van nach schieben, wird BMW ganz schnell Weltmarktführer bei der Elektromobilität sein.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
...ohne eine relativ kurze Auflademöglichkeit an bereits vorhandener Ladeinfrastruktur ( Typ2 400V/32A und "alte" CEE 400V/32A mit mobiler EVSE ) wird die Nutzung doch recht stark eingeschränkt.

Eine zahlenmässig und flächenmässig grosse Verbreitung von CSS Ladestationen sehe ich persönlich noch in weiter weiter Ferne.

Ich möchte jetzt nicht die vorhandenen Fahrzeuge der Leaf, i-miev, Ion, usw. Besitzer schlecht reden. Hat man sich jedoch ersteinmal an die Möglichkeiten der problemlosen "beschleunigten Ladung" von 1 Stunde für ca 120 km Reichweite gewöhnt ( wie z.B. beim Renault ZOE ), möchte man es nicht mehr missen.

Zurück zum i3 : der range extender wird einem gerade anfangs die "Reichweitenangst" nehmen.

Die extremen Beschleunigungswerte bei BMW (und auch Tesla) sind jedoch nicht im Sinne der möglichst ökologisch und ökonomischen Umsetzung der zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung.

Emil hat aber ja schon treffend beschrieben "wie" Autos ( vorwiegend im Premiumsegment) gekauft werden...irrational.

Grüsse EVplus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dazu kommt noch daß man wohl nie wieder einen Kleinstwagen kaufen wird wenn man einmal ein großes Fahrzeug gefahren hat, der Verbrauch der Kleinstwagen steht in keinem Verhältnis zum Raumangebot.

Also ich kaufe mir lieber einen gebrauchten großen Wagen als einen neuen kleinen.


Ob der Kauf irrational ist hängt immer von den Einsatzmöglichkeiten ab.

Für mich ist gute Ersatzteilversorgung und wenig Unterhaltskosten massgebend, da fallen die meisten kleinen Fahrzeuge schon raus, da schraubt keiner selber dran also gibts auch wenige Infos und kaum Teile im Internet.


Gruß

Roman
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

offizielle Daten von BMW hier, direkter Link für PDF:

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/download.html?textId=176235&textAttachmentId=219479

Falls dieser nicht geht:

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/pressDetail.html?title=der-bmw-i3-ausgew%C3%A4hltekapitel&outputChannelId=7&id=T0143469DE&left_menu_item=node__6729

Das mit der Schnelllademöglichkeit sehe ich auch noch kritisch, bis jetzt für mich der einzige Kritikpunkt. Aber evtl. werden solche CSS Säulen ja gut installiert, da VW ja auch mit der Lademöglichkeit kommt.
Aber insgesamt ist es schon wieder erbärmlich, dass in Sachen Schnellladung jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte. :sneg:
Der Lader vom Zoe ist vorbildlich, wenn die Ladeinfrastruktur passt (tut sie ja noch nicht).

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
abgesehen davon, daß der i3 ein renner wird fahre ich im nahbereich am liebsten den C-Zero und im fernbereich einen japanischen V8. den kann ich treten wie ich will, ich krieg ihn auch bei 200km/h+ nicht über 10L/100km. aber wo fährt man das schon? tempolimit muss her!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
im fernbereich einen japanischen V8. den kann ich treten wie ich will, ich krieg ihn auch bei 200km/h+ nicht über 10L/100km. aber wo fährt man das schon?

200km/h+ plus fährt mein alter Diesel auch wenn nun nach bald 22 Jahren und über 500.000 Kilometer
sich die Zeichen auf das der TÜV uns trennt stellen ( also vom aktiven Verkersgeschehen )
10 Liter hat der noch nie gebraucht auch wenn in 4 Stund 560 Kilometer ( Kochel Moorbach im Hunsrück )
wenn Leut Zeit haben und selbiges nur zum Sprüche machen fahren kann man darüber die Nase rümpfen.

Wenn ich selber Geld kost oder in der Zeit nix verdien so sieht die Welt anders aus.

Ich hab früher am Tag bis 1800 Kilometer gemacht ( heut nur noch 1250, ma werd halt Alt )
und dann eben das gemacht wofür ich bezahlt wurde Erledigt. Bin aber muß ich zugeben nur
selten 250 gefahren ( meiner geht keine 250 ) und wenn man die Geschwindikeit begrenzen will
soll man keine Autobahnen bauen, sonder Verkehrssysteme die Zukunftsorentiert und Energieeffizineter
bei gleicher Individualität, ach stimmt das müßt ma innovativ Lösen, des können wir nicht
aus Asien importieren :eek:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich hoffe inständig auf ein tempolimit wie in holland wo der lemmingsverkehr wie am schnürchen läuft und du lichthupe kriegst wenn du weniger als 120km/h fährst. holland kriegt ja bis jahresende 200x chademo und ist damit weltweit bestversorgt.

war neulich in belgien, bin kaum auf 200km/h+ gekommen. wir haben inzwischen die schlechtesten autobahnen europas, wozu also "unendlich"? holland und belgien top, da macht es spass mit tempomat 130 zu gondeln. achja, verdiene mein geld mit meinen ohren, brauche ein LEISES auto, sitzlüftung und 12 airbags, muss mich beim fahren ausruhen und möchte so aussteigen wie ich eingestiegen bin. obwohl leise, fahre ich dennoch mit gehörschutz (mickymouse -43db).
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
lemmingsverkehr wie am schnürchen läuft und du lichthupe kriegst wenn du weniger als 120km/h fährst.

Genau weil wenn die Autobahn 3 Spurig und Rechts und die Mitte für LKW reserviert sind
(auch wenn garkeine da) ist ja 120 km/h durchaus ein Geschwindigkeit die einen zu Recht
zwischen Minga und Stuttgart zu keinen Wechsel auf die LKWspuren veranlassen sollte,
weil Rechtsfahrgebot ist ja wohl schon wegen der Politischen Korrektheit zu unterlassen :rolleyes:

Wozu soll ich mich mit den Fahren Beschäftigen wenn zum Lemmig degradiert, dann wirklich eine
Platz und Umweltschonende Lösung die Energieeffizient, Hochwassertäuglich und die Kosten des
Winterdienstes einspart inklusive der Schlaglochunterhaltung.

Die Unfallzahlen auf Autobahnen sind bei weite besser in Deutschland als in gebremsten Ländern
auch wenn das gern anders anders dargestellt, eigentlich gehts darum das der mit viel PS
hinter mir bleiben muß, damit mein Ego wächst. Mir ist das wurscht wieviel PS einer hat,
ist Er langsamer überhol ich, fährt Er schneller Bitteschön :D ich fahr eh Rechts wie in der
Straßenverkehrsordnung festgelegt.
 

BMW_i_NicolaiKlemm

Neues Mitglied
16.07.2013
6
Hallo Zusammen,

ab sofort werde ich für den Vertrieb von Elektrofahrzeugen für die BMW Niederlassung Stuttgart verantwortlich sein. Gestern durfte ich den BMW ActiveE (ein umgebautes 1er Coupé) in Ulm abholen. Das Auto macht ohne Ende Spass und man will nicht mehr aussteigen!

Heute Abend werde ich zum Elektrostammtisch in die Mäulesmühle kommen und das Auto für Probefahrten zur Verfügung stellen.

Ich kann Ihnen versprechen, dass der BMW i3 in mehrfacher Hinsicht eine Revolution darstellt und Sie alle spätestens nach einer Probefahrt (möglich ab dem 16. November) überzeugt sein werden.

Ab dem 29.07.2013 gibt es offizielle Informationen rund um den BMW i3 (Interessierte dürfen mir gerne eine E-Mail unter Nicolai.Klemm@bmw.de schicken.).

Wer sich für einen BMW i3 Interessiert oder eine Probefahrt mit dem ActiveE (enthält die gleiche Motorentechnologie, wiegt jedoch ca. 600kg mehr als der i3) machen möchte darf mich ebenfalls gerne kontaktieren.

Beste Grüße aus Stuttgart

Ihr Nicolai Klemm
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
dann bring doch den i3 mit! wegen der paar tage sollte das kein problem sein. der steht doch schon eh bei euch im keller! ;)
 

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