Hi, bin komplett neu im E-Auto-Bereich



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Chris978

Neues Mitglied
09.08.2023
11
Hallo,

wir haben uns dieses Jahr eine PV-Anlage auf´s Dach bauen lassen und da unser Zweitwagen schon 20 Jahre alt ist, und nicht mehr durch den TÜV kommt, möchten wir uns evtl. ein günstiges E-Auto zulegen. Wir haben allerdings davon überhaupt keinen Plan.
Wir bräuchten es zum Fahren in die Arbeit für eine Fahrgemeinschaft. Es sollten 4 Personen einigermaßen bequem darin sitzen können.
Der Arbeitsweg ist ca. 60km hin und zurück. Laden könnten wir dann bei uns im Haus. Natürlich am besten mit PV-Strom. Wir haben aber bis jetzt keine Wallbox.
Habt ihr einen Tipp welche Autos da passen könnten? Und was ist besser? Leasing oder Kaufen? Und neu oder geht auch gebraucht? Und gibt es irgendeine Internetseite die über die grundsätzlichen Dinge aufklärt? Wie gesagt wir haben da überhaupt keinen Plan.
Dankeschön.

Viele Grüße
Chris
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hi Chris,
kuck mal oben in der Navigation unter "Fahrzeuguebersicht".
Ich wuerds mal mit nem gebrauchten Kona oder Ioniq versuchen. Weiss nicht, wie gross der Platz im Fond eines Dacia Spring ist, waere auch sehr interessant.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Chris978

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Weiss nicht, wie gross der Platz im Fond eines Dacia Spring ist, waere auch sehr interessant.
Den bin ich schon Probe gefahren.
Ist an sich ein schickes kleines Autochen, aber die Rückbank ist DEFINITIV nicht dafür gemacht regelmäßig Erwachsene zu beherbergen.
Das geht mal für ein paar Minuten, aber bequem ist das definitiv nicht.
(Bei meiner Fahrersitzeinstellung hatte ich dahinter nicht mal genug Platz für meine Waden. Erst nach Anpassung des Fahrersitzes habe ich mich da überhaupt hinein falten können. Definitiv mehr Notsitz als Rückbank.)
Gut für Leute, die allein oder zu zweit fahren und nur selten mal zu dritt oder viert unterwegs sind, aber nicht geeignet um 4 Erwachsene jeden Tag 60km hin und zurück zu kutschieren.

Das Tesla Model 3 scheint momentan relativ günstig zu sein - ebenso wie das Model Y.
Die sollten deutlich mehr Komfort auf der Rückbank bieten.

Und @Chris978 Glückwunsch zur PV! Sehr gute Entscheidung - insbesondere, wenn nun ein E-Auto angeschafft werden soll!
Als Tipp: Besorg dir eine Wallbox, die sich intelligent steuern lässt und möglichst offene Software verwendet. Sowas wie die OpenWB bietet sich da an.
Finger weg von Herstellern, die keine Daten heraus rücken und dich ggf. sogar noch an andere Systeme des gleichen Herstellers fesseln wollen (wie z.B. E3DC).
Als Steuerungssoftware nutze ich aktuell EVCC und bin nach kleineren Anfangsschwierigkeiten sehr überzeugt von dem Konzept.
 
  • Like
Wertungen: Chris978

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
wir haben uns dieses Jahr eine PV-Anlage auf´s Dach bauen lassen
Wie gross? also wieviel kWp? Und mit oder ohne Akku?

da unser Zweitwagen schon 20 Jahre alt ist, und nicht mehr durch den TÜV kommt, möchten wir uns evtl. ein günstiges E-Auto zulegen. Wir haben allerdings davon überhaupt keinen Plan.
Plan? Die Frage ist, wieviel Geld Du für ein Auto ausgeben kannst oder willst. Was genaus ist für Dich günstig?

Der Arbeitsweg ist ca. 60km hin und zurück. Laden könnten wir dann bei uns im Haus. Natürlich am besten mit PV-Strom. Wir haben aber bis jetzt keine Wallbox.
Habt ihr einen Tipp welche Autos da passen könnten? Und was ist besser? Leasing oder Kaufen? Und neu oder geht auch gebraucht? Und gibt es irgendeine Internetseite die über die grundsätzlichen Dinge aufklärt?
60 km ist kein Problem. Selbst 120 bis 200 km schaffen heute alle modernen Elektroautos. Die Qual der Wahl wird Dir niemand abnehmen können, aber eine sehr gute Auflistung der erhältlichten Fahrzeuge gibt es tatsächlich im Internet. Dort kannst Du sogar nach Deinen Gesichtspunkten sortieren. Also entweder Preis, oder Reichweite, oder ob mit oder ohne Anhängerkupplung, und so weiter. Etwas spielen mit der Seite lohnt sich zur Suche eines für Dich passenden Autos:


Thema wallbox: sowas brauchst Du, wenn Du automatisiert nur Solarstrom-Überschuss laden willst. Ich habe eine cFos wallbox, die das - und noch viel mehr - kann.


Falls Du nur laden willst, ohne Solarstrom-Überschuss-Regelung, kann man auch eine mobile Wallbox nehmen. Die Preise sind in der letzten Zeit sehr gesunken. Eine einphasige 3,6 kW mobile wallbox gibts ab ca. 100 Euro, eine dreiphasige 11 kW mobile wallbox gibts unter 200 Euro. Bei Bedarf schreibe ich gerne mehr dazu.

Gruss, Roland

 

Chris978

Neues Mitglied
09.08.2023
11
Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein Dacia Spring kommt leider nicht in Frage. Der wäre unsere erste Wahl gewesen weil er ziemlich günstig ist. Wir haben uns den schon angesehen und er ist hinten einfach zu klein. Einen Zoe haben wir uns auch schon angesehen, der würde passen vom Platz her. Wir fahren heute mal eine Runde in die Autohäuser um mal zu schauen was es gibt und was in Frage kommt.

Das eine Wallbox verschiedene Funktionen haben kann ist mir auch neu. Ich dachte bisher sie kann einfach nur schneller laden. Da muss ich mich dann auch damit beschäftigen.

Ich weiß nicht wie ihr hier zitieren kann, deshalb beantworte ich die Fragen so:

Und unsere PV ist 30kwp groß und einen Akku haben wir nicht.

Und wir möchten eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Wir haben noch ein größeres Auto auch mit Anhängerkupplung und zum Urlaub fahren und so. Das E-Auto soll wirklich hauptsächlich zum Fahren in die Arbeit sein. Es ist uns auch relativ egal wie es aussieht. Es wäre halt wichtig das 4 Leute reinpassen. Ist es empfehlenswert ein gebrauchtes zu nehmen? Auf was muss man hier besonders achten?

Dankeschön.

Viele Grüße
Chris
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Das eine Wallbox verschiedene Funktionen haben kann ist mir auch neu. Ich dachte bisher sie kann einfach nur schneller laden. Da muss ich mich dann auch damit beschäftigen.
Hauptsächlich kann man zwei Arten von Wallboxen unterscheiden:

> "dumme" Wallboxen stellen lediglich eine Verbindung zwischen PKW und Stromnetz her und ermöglichen so die Ladung. (Gesetzliche Regelungen schreiben hier einige Sicherheitsaspekte vor, die dann in der WB (hoffentlich) verbaut sind.

> "intelligente" Wallboxen verfügen idR. über (mindestens) eine Kommunikationsschnittstelle (z.B. LAN, WLAN, Modbus, oä.). Diese Kommunikationsschnittstelle erlaubt es dann idR. der Wallbox mit zu teilen, wieviel PV-Strom gerade verfügbar ist und so die Steuerung des Ladevorgangs anhand der "überschüssigen"/kostenfreien Energie aus der eigenen PV.

Ich persönlich würde dir hier zu einem "intelligenten" Gerät raten, da du so deinen extrem kostengünstigen PV-Strom optimal nutzen kannst.
Der Hasenfuß daran ist natürlich, dass man diese Kommunikation und Steuerung erst mal aufbauen muss. Das kann ggf. etwas Eigenleistung und Hirnschmalz erfordern.
Ich weiß nicht wie ihr hier zitieren kann
rechts unterhalb des Beitrags, den du zitieren willst findest du einen Button "<- Zitieren".
Klickst du darauf wird in dein Antwortfeld automatisch das Zitat eingefügt (erkennbar an der Einrückung des Textes).
Deine Antwort kannst du dann darunter schreiben (einfach in eine Zeile darunter klicken und darauf achten, dass dein Text nicht ebenfalls eingerückt ist - dann würde er nämlich später innerhalb des Zitats angezeigt).
Und unsere PV ist 30kwp groß und einen Akku haben wir nicht.
Gute Wahl! :)
Ist es empfehlenswert ein gebrauchtes zu nehmen? Auf was muss man hier besonders achten?
Gebrauchte E-Autos sind noch relativ selten und die Preise deshalb häufig extrem hoch (habe letztes Jahr Gebrauchte über Neupreis gefunden...).
Auch wenn der Markt sich jetzt langsam beruhigt gilt es wachsam zu bleiben.
> Gebrauchtwägen erhalten keine staatlichen Förderungen mehr - Neuwägen schon (selber nachrechnen für jedes Angebot!)
> Gebrauchtwägen niemals rein aufgrund eines Internetangebotes kaufen!
-> Probefahrt min. 1h vereinbaren, SELBER fahren und Akkustand vorher und nachher, sowie die gefahrenen Kilometer notieren!
-> Fahrzeug auf eine Hebebühne und auf Rost kontrollieren!
-> bei älteren Fahrzeugen in einer SELBER ausgesuchten Werkstatt die Bremsen kontrollieren lassen (Räder abnehmen, ggf. Prüfstand).
-> Sitze und Interieur auf Schäden und Geruch untersuchen (z.B. Raucherfahrzeuge werden gerne mit Febreze "getarnt")

Also im Grunde fast wie beim Verbrennerkauf auch.
Einziger Unterschied ist der Akku (der Motor selbst hält idR. wesentlich länger als das Fahrzeug drum herum).
Nach etwa 10 Jahren werden Akkus zum ausschlaggebenden Faktor für den tatsächlichen Fahrzeugwert.
Ein gut gepflegter Akku kann dann je nach Fahrzeugtyp noch annähernd die ursprünglichen Leistungsdaten einhalten; wurde der Akku jedoch gequält (z.B. ständig voll in der Garage, oder nur Turboladungen) kann dieser deutlich degradiert sein. Das erkennst du anhand der Probefahrt (Akkudaten und Kilometer notieren!), bzw. kannst daheim dann mit etwas rechnen herausfinden, wie es um den Akku bestellt ist.

Ein gewisses Restrisiko bleibt beim Gebrauchtkauf natürlich immer (wie beim Verbrenner auch) - allerdings gibt es beim BEV wesentlich weniger Verschleißteile, die kaputt gehen können. In sofern ist es wichtig sich da nicht über den Tisch ziehen zu lassen.

Bei Neuwägen ist auch zu beachten, dass manche Hersteller regelmäßige (manchmal häufige) "Inspektionen" vorschreiben, damit die Garantie erhalten bleibt. Diese können (je nach Marke) ziemlich teuer sein.
Darüber muss der Verkäufer jedoch vorm Kauf aufklären (ggf. nachfragen!). Insbesondere Hyundai hat da früher schlechte Schlagzeilen gemacht.
Wichtig dabei: Alle Zusagen, die der Verkäufer macht unbedingt (!!!) schriftlich festhalten (lassen)! Mündliche Absprachen sind völlig wertlos.
 
  • Like
Wertungen: Chris978

Chris978

Neues Mitglied
09.08.2023
11
So, jetzt sind wir schon ein Stück weiter.

Folgende Auto´s kommen noch für uns in Frage:

VW ID3 und Golf
Hyundai Kona
Cupra Born
Renault Zoe und Megane
MG4

Würdet ihr von irgend einem von diesen abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hi,
abraten wuerd ich direkt beim ID3 aufgrund des Verbrauchs und den technischen Problemen. Voellig ueberteuert, wenn man bedenkt, was man dafuer kriegt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: induzer

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
wie bei wer wird Milionär... Frage genau lesen ich kann weder abraten noch empfehlen. Würde jedoch heute wenn Ersatz bei mir fällig die das den Zoe genauer betrachten wegen Nachrüstbarer AHK
 
  • Like
Wertungen: Chris978

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Bei den VWs darauf achten, ob die auf aktuellem Softwarestand sind. VW hatte wohl massiv Softwarproblem am Anfang...
Wir haben in der Firma einen ID3, der fährt an sich ganz gut, ich finde das Infotainmentsystem aber gar nicht intuitiv (mein pers. Eindruck).

Ein Tipp noch: Verschiedene Fahrzeuge gibts mit mehreren verschiedenen Ladekonfigurationen (z.B. mit oder ohne CCS-Schnelldadebuchse). Das beim Preisvergleich und der Auswahl mit einbeziehen...

Gruß,

Werner
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
z.B. mit oder ohne CCS-Schnelldadebuchse
Guter Punkt!
Ich würde heute kein neues Auto mehr ohne CCS kaufen. Damit ist man auf Langstrecken (und wenn man sich mal verschätzt hat) einfach schneller/flexibler.
Einzige Ausnahme: Wenn das Auto wirklich ausschließlich für den Nahbereich bestimmt ist und wirklich alles daheim laden kann. (Dann allerdings auch mit dem Nachteil des schlechteren Wiederverkaufswerts, da deutlich weniger flexibel.)
 

Chris978

Neues Mitglied
09.08.2023
11
Also, der Favorit wäre momentan der MG4 Standard. Einen CCS hat der nicht. Er ist aber eigentlich auch nur für den Arbeitsweg (60km)vorgesehen und zum daheim laden. Wie wäre das aber dann falls man doch mal unterwegs laden möchte. Wie lange würde das dauern? Und welche Ladestation bräuchte man hier? Ich blicke da mit den unterschiedlichen Steckern usw. noch nicht richtig durch. Ich hab gesehen es gibt so Normalladestationen und Schnellladestationen. Kann man ohne CCS nicht an die Schnellladestationen?

Ich hab mal die Daten rausgesucht die ich glaube damit zusammenhängen:
Batteriegröße wäre 51 kWh, Bordladegerät 6,6 kW, max. DC charging power 88 kw, DC-Ladedauer 37min

Heißt das das man von 0% auf 100% in 37 min kommen kann?

Dankeschön.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Hi,

DC (Gleichstrom-)Laden ist die CCS-Buchse. Typ2 ist Wechel- bzw. Drehstrom (als AC bezeichnet).

Die max. DC-Ladepower hat man meisst nur im optimalem Punkt, die wird nicht von 0-100% gehalten. Die Hersteller geben üblicherweise die Ladedauer von 20%-80% Ladestand an.

Und du vermutst richtig, ohne CCS kann man die Schnellladestationen nicht nutzen.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Chris978

Neues Mitglied
09.08.2023
11
Guten Morgen,

jetzt hab ich schon wieder eine Frage. Der MG4 hat ein einphasiges Bordladegerät mit 6,6 kW. Deshalb würden wir gerne eine 22 kW Wallbox installieren. Wir haben den SMA Sunny Tripower STP-25-50 Wechselrichter und würden gerne Überschussladen. Mein Elektriker sagt es funktioniert da nur die Wallbox von SMA. Die kostet allerdings 2000€ mit Montage. Ist das so? Gibt das nichts alternatives das günstiger ist?
Dankeschön. :)
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Schau mal, ob EVCC mit deinen Favoriten und der vorhandenen Hardware kompatibel ist.
Alternativ kann OpenWB ziemlich sicher mit SMA kommunizieren.
Für echtes Überschussladen brauchst du aber einen Zähler am Hausübergabepunkt, der mit der Wallbox-Steuerung kommunizieren kann. Manche Wechselrichter bringen da schon mehr oder weniger genaue Schätzeisen mit - andere nicht. Erfahrungsgemäß sind echte Smartmeter, wie z.B: der Sunny Homemanager oder das Carlo Galvazzi EM24 schneller und präziser.

Bedenke auch, dass Wallboxen über 11kW der schriftlichen Genehmigung des Netzbetreibers bedürfen. Bis einschl. 11kW kann einfach angeschlossen werden und muss lediglich gemeldet werden.
In sofern schau mal, was alternativ ein Dreiphasen-Lader kostet. Dann könntest du dir diesen Bürokratie-Akt sparen.
 

Chris978

Neues Mitglied
09.08.2023
11
Den Sunny Homemanager hätten wir auch.
Ein Dreiphasen-Lader kostet 50€/Monat mehr Leasingrate. Das ist es uns eigentlich nicht wert.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Hi,

hier wird genau das Problem durchgegangen:


Hierzulande darfste nach Norm nur mit 4,6 kW laden (zumindest darf diese Schieflast am Hausanschlusspunkt nicht überschritten werden). Normgerecht lösbar wäre das nur, wenn max 4,6 kW aus dem netz kommen und die restlichen 2 kW aus der PV...

Oder wie vorgeschlagen das Fahrzeug mit 11kW Bordlader kaufen.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ein Dreiphasen-Lader kostet 50€/Monat mehr Leasingrate. Das ist es uns eigentlich nicht wert.
Krass...
Aber verständlich, wenn es den Lader nicht in einer günstigeren Form gibt. Für 50€ jeden Monat kann man viel Netzstrom laden. (Bei 40ct/kWh wären das 1500kWh/Jahr bzw. 7500km. Das entspricht etwa 38km jeden Tag, bei 200 Arbeitstagen/Jahr.)
Auch mit 3,6kW (an einer 11kW-WB) bzw. 4,6kW (an einer 22kW-WB) schaffst du die 120km in etwa 6,5 bzw 5h.
Allerdings muss man die auch erst mal bei Sonnenschein an der heimischen Wallbox erreichen.
Falls ihr halbwegs durchschnittliche Arbeitszeiten habt, dürfte das sportlich werden.
Natürlich werden auch mit 11kW (besonders im Winter) etliche kWh aus dem Netz kommen müssen, aber damit kann die Wallbox in einem deutlich weiteren Bereich modulieren, um den Sonnenstrom besser ausnutzen zu können.
Ob euch das den Mehrpreis wert ist, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
Rein wirtschaftlich wird das wohl eher knapp werden. Wenn das Fahrzeug aber auch privat bewegt wird und am Wochenende viel Zeit an der Wallbox verbringen kann, könnte es was werden, da dann die bessere Flexibilität mehr zum tragen kommt. (Das gute Gefühl kann man ja schwerlich in Euros messen. Das gibt es aber obendrauf - ebenso wie die Genugtuung, wenn man der Wallbox beim Regeln zuschaut.)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge