Hallo e-Forum Gemeinde



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Laserdisc510

Neues Mitglied
04.04.2023
1
Ich bin der Stefan, 44 Jahre alt und komme aus dem Süden der Pfalz.

Seit sich meine Frau in einen Stromer verliebt hat, habe ich begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Allerdings finden sich viele Antworten auf meine Fragen leider nicht in irgendwelchen YTube Videos oder tollen Fahrberichten.
Ich hoffe hier etwas fündig zu werden.

Mir fällt es z.B. immer noch sehr schwer Strom mit Diesel zu vergleichen. Das eine Ist eine Flüssigkeit und das andere kommt aus der Wand…
Vielleicht liegt es auch daran das ich einfach keinen Handwerklichen Beruf ergriffen habe und ich mir nie Gedanken gemacht habe über Strom.
Meine Akkus daheim kommen wenn sie leer sind in die Ladestation und bleiben da drin bis mir angezeigt wird das sie voll sind. Aber wie viel Strom ich dafür verbraucht habe um sie zu füllen ist mir schleierhaft.
Bei einem neuen Auto ist das nun etwas was ich mich aber leider hinterfragen muss… Akkugrößen, Verbraucht, Ladung, … alles nur Bahnhof für mich…

Also seit mir nicht all zu böse wenn ich mal eine … Anfängerfrage stelle wenn ich hier in der suche nichts passendes Gefunden habe.


Wir sehen uns hier im Forum

Stefan
Laserdisc510
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Moin Stefan,
Energievergleiche basieren darauf, wieviel Energie man woraus gewinnen koennte. Man koennte also ne Kilowattstunde Strom vergleichen mit 1 Liter Diesel, einem Heuballen oder Ikea Teelichtern. Abstrakt, geb ich zu. Der Vergleich mit Stoffen, welche in Verbrennern verheizt werden, faellt uns da leichter..

Die Akkugroesse wird in Kilowattstunden gemessen und zeigt dir an, wieviel maximal reingeht. Tankinhalt.
Der Verbrauch des Fahrzeugs richtet sich nach Fahrverhalten und -profil, Witterung, Aerodynamik, Gewicht etc., genauso, wie du das von einem Stinker (Verbrennerauto) gewohnt bist.
Eine Ladung beschreibt dir den Vorgang des "Tankens". Kommt also drauf an, wieviel du entnommen hast. Um den Ueberblick zu behalten, gibt es in Elektrofahrzeugen Ueberwachungssysteme, also Tank- und Verbrauchsanzeigen. Alles easy.

Von dir aus de Palz bis zu unserem Elektromobiltreffen (Ende Juli) isses nur ein Katzensprung. Komm vorbei und du siehst ein paar exotische Fahrzeuge und triffst auf ein ganzes Rudel langjaehriger E-Fahrer..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Laserdisc510

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge