Hallo !
Wie schon andernorts erwähnt, habe ich einen sog. "intelligenten" Stromzähler aka smartmeter.
Ich habe mir aus dem Stromtagebuch eine Ladung der letzten Woche herausgesucht.
Ich war seit der letzten fast Volladung 124 km gefahren mit Unterwegs-Zwischenladungen von insgesamt 6 kWh. Die Restreichweitenanzeige des Autos zeigte noch ca. 30km an.
Die Stunden-Balken (ab 20 Uhr) sind mit etwa 150-200W Leistung von übrigen Verbrauchern, die an diesem Zähler hängen überlagert. Trotz dieser Störgröße dürfte genügende Aussagekraft gegeben sein.
Verlauf der bezogenen Energie:
Verlauf der Ladeleistung:
Nach ca. 5 Stunden war der Akku also weitgehend voll. Mit den Zwischenladungen hing das Fahrzeug also für die gefahrenen 124 km etwa 6,5 Stunden an der Steckdose.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal eine Ladung der möglichst leeren Batterie protokollieren.
Wie schon andernorts erwähnt, habe ich einen sog. "intelligenten" Stromzähler aka smartmeter.
Ich habe mir aus dem Stromtagebuch eine Ladung der letzten Woche herausgesucht.
Ich war seit der letzten fast Volladung 124 km gefahren mit Unterwegs-Zwischenladungen von insgesamt 6 kWh. Die Restreichweitenanzeige des Autos zeigte noch ca. 30km an.
Die Stunden-Balken (ab 20 Uhr) sind mit etwa 150-200W Leistung von übrigen Verbrauchern, die an diesem Zähler hängen überlagert. Trotz dieser Störgröße dürfte genügende Aussagekraft gegeben sein.
Verlauf der bezogenen Energie:
Verlauf der Ladeleistung:
Nach ca. 5 Stunden war der Akku also weitgehend voll. Mit den Zwischenladungen hing das Fahrzeug also für die gefahrenen 124 km etwa 6,5 Stunden an der Steckdose.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal eine Ladung der möglichst leeren Batterie protokollieren.