Guten Morgen!
Irgendwie war die Reichweitenanzeige unseres C-Zero (Baujahr 2011?, 27000km) möglicherweise merkwürdig.
Um Defekte auszuschließen, habe ich erstmals mit Canion gearbeitet.
Der Versuchsaufbau:
Beim ersten Auslesen mit ca. 25 Prozent SoC zeigten sich die Zellen 39, 40 und 83 immer mal wieder mit 3,72 V gegen 3,74 Volt der übrigen. Diese Zellen wurden immer als die schwächeren genannt.
Dann habe ich ihn komplett leergefahren, so dass er schon wirklich nicht mehr gut beschleunigte, bis auf 2 % SoC.
Die Nummer 39 hatte da 3,36 Volt gegen 3,515 Volt der anderen.
Beim Laden habe ich bei 84% SoC mal reingeschaut, da ist die 39 nicht mehr unter den schwachen genannt, High ist bei 4,090 V, Low bei 4,085 V
Am Ende bei 100 % SoC liegen verschiedene High bei 4,105 V, die Low bei 4,100 Volt.
Durch meine Drehstromkiste flossen für die Ladung 15,74 kWh durch.
Der Wirkungsgrad des 16A-Panasonic-Laders wird mit 83 % angegeben, oder?
Dann müssten also 13,06 kWh in die Batterie gegangen sein. Das wiederum wären dann ca. 81 % von 16 kWh der nagelneuen Batterie.
Das ist doch alles absolut unauffällig, oder?
Merkwürdig war höchstens, dass Zelle 64 immer wärmer war als die übrigen, am Ende 18 Grad gegen 11 Grad der anderen. Aber die 64 war ja immer unauffällig bei den Spannungsmessungen.
Danke für Eure Meinungen,
Henning
Irgendwie war die Reichweitenanzeige unseres C-Zero (Baujahr 2011?, 27000km) möglicherweise merkwürdig.
Um Defekte auszuschließen, habe ich erstmals mit Canion gearbeitet.
Der Versuchsaufbau:
Beim ersten Auslesen mit ca. 25 Prozent SoC zeigten sich die Zellen 39, 40 und 83 immer mal wieder mit 3,72 V gegen 3,74 Volt der übrigen. Diese Zellen wurden immer als die schwächeren genannt.
Dann habe ich ihn komplett leergefahren, so dass er schon wirklich nicht mehr gut beschleunigte, bis auf 2 % SoC.
Die Nummer 39 hatte da 3,36 Volt gegen 3,515 Volt der anderen.
Beim Laden habe ich bei 84% SoC mal reingeschaut, da ist die 39 nicht mehr unter den schwachen genannt, High ist bei 4,090 V, Low bei 4,085 V
Am Ende bei 100 % SoC liegen verschiedene High bei 4,105 V, die Low bei 4,100 Volt.
Durch meine Drehstromkiste flossen für die Ladung 15,74 kWh durch.
Der Wirkungsgrad des 16A-Panasonic-Laders wird mit 83 % angegeben, oder?
Dann müssten also 13,06 kWh in die Batterie gegangen sein. Das wiederum wären dann ca. 81 % von 16 kWh der nagelneuen Batterie.
Das ist doch alles absolut unauffällig, oder?
Merkwürdig war höchstens, dass Zelle 64 immer wärmer war als die übrigen, am Ende 18 Grad gegen 11 Grad der anderen. Aber die 64 war ja immer unauffällig bei den Spannungsmessungen.
Danke für Eure Meinungen,
Henning