Fünftakt-Motor als RangeExtender!?



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo zusammen!

Der Fünftakt-Motor wäre ein interessanter Kandidat für Range Extender, neben dem Atkinson. Beide zeichnen sich durch einen besseren Wirkungsgrad gegenüber dem Standard-Viertakt-Ottomotor aus.
Allerdings wird der 5-Takter durch den zusätzlichen Expansionszylinder etwas voluminöser, was man aber durch Aufladung kompensieren könnte.
Angeblich könnte man Wirkungsgrade wie bei einem Diesel erreichen, ohne die Nachteile wie Ruß und hartes Laufgeräusch.

BMW hat wohl aus Kostengründen einen schon erhältlichen Motor als RE für den i3 genommen und damit Entwicklungskosten gespart. Oder war folgender Gedanke im Spiel: Wenn der RE den bestmöglichen Wirkungsgrad hätte, würden die Leute vermutlich zu viel mit dem RE rumfahren :)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo zusammen!

Der Fünftakt-Motor wäre ein interessanter Kandidat

Erste Bilder des 5 Taktmotors


Bildquelle: http://www.douglas-self.com/MUSEUM/POWER/unusualICeng/compoundIC/compoundIC.htm#diesel

Der Text dort ist in Englisch und meint na ja es hat seinen Grund warum so nicht.

Gewicht und Platz ist einer davon, die Kühlung ein weiterer.


Atkinson ist ein sehr misshandelter Begriff der Priusanhänger ( also die Befürworter, Anhängen
kann man ja NIX ), man sollte unterscheiden zwischen Atkinson Modus, als eine verringerte
Kolbenfüllung durch Ventilsteuerung ( Prius und Konsorten ) und einer unterschidlichen Hublänge
welche den eigetilichen Atkinson Einzylinder kenzeichnte, heut in veränderter Form im
Ecopower 1.0 von Vaillant

Für beide Arten gilt zu schwer zuwenig besserer Wirkungsgrad als mobil besser zu sein.

An anderer Stelle erwähnt der Hyperloop vom Teslapapa, der möcht Leut verwirren mit einer
abart der polytrope Verdichtung ( nix neis steht seit über 100 Jahr im Lexikon nur die
Wischiwaschi Händgeneration ist das Suchwort zu lang zum eingeben ) ein Bild von 1909
( als das Bier noch Dunkel und die Madel Sittsam )


Bildquelle: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Polytropische+Zustands%C3%A4nderungen

Also Motoren die unnötig Luft oder Brenngase verdichten, diese Energie dann noch durch Kühlmäntel
teilweise ins Kühlwasser abführen, von der viel zu großen Statischen Belastung und damit
Gewicht möcht ich garnicht schreiben, diese dann zünden und auf einen Temperaturlevel verbrennen
der Zwangsweise Stickoxide erzeugt ( an der Brennraumwand das gegenteil dort durch
Kühlung andere Schadstoffe ) und das ganze mit 500 oder mehr Grad an die Umgebung
entläßt wird das wahrscheinlich Nix. Die alten treuen Anhänger des Solarmobils werden
die Verbannung von nicht 100%igen Jünger des Akkuautos fordern, die alte Autoindustrie
Forschungsgelder bis Sankt Nimmerlein.

Also es gilt Fehler zu erkennen und zu vermeiden, ein Rumdokteren an Symptomen wirds
nicht bringen, außer bei manchen ein gehobenes Ego mein Auto fährt schon im Atkinsonmodus
( tja und nicht nur der Verbrenner ist zu schwer auch der Akku wird nur etwa zu 50 % genutzt
dafür aber 8 Jahr Garantie )
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
welche den eigetilichen Atkinson Einzylinder kenzeichnte,
Tschuldigung Schreibfehler müßt heißen Atkinson Einfachkolbenmotor kenzeichnet, den auch
der Atkinson Gegenkolbenmotor hat nur einen Zylinder aber zwei Kolben

Der mit einen Kolben der einen unterschiedlichen Weg fährt


Bildquelle: http://www.curbsideclassic.com/blog/the-atkinson-and-miller-cycle-engines-not-exactly-how-they-started-out-to-be/

im Gegensatz dazu der Gegenkolbenmotor

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.pbase.com/image/36123114

Der Atkinson hat aber in der Geschichte immer einen Randrolle gespielt und ist als Atkinsonmodus
derzeit ein Spielzeug einiger Marketingabteilungen also der mit einen Kolben. Der mit Zwei eigentlich garkeine,
da die Unterschiede deutlich kleiner in der Effizienz als zu den normalen Gegenkolbenmotoren kontra 4 Takta.

Gegenkolben erlauben mach 10 Jahr gerade wieder eine Möglichkeit Fördermittel anzugreifen ( wird aber nix rumkommen bei )

http://elib.dlr.de/71805/1/Abschlussbericht_-_REXEL_-_2012-03-26.pdf

Der Gegenkolben der DLR gefördert durch die Schwarz/Gelben im Ländle und nun von den
Rot/Grünen ähhh Grün/Roten im Ländle wenn auch in dem Abschlußbericht nur ein Roter mit Bild zeichnet:

Dr. Nils Schmid MdL
Stellvertretender Ministerpräsident und
Minister für Finanzen und Wirtschaft
Baden-Württemberg


eventuell deshalb so viele Fehler in dem Bericht, nur ein Beispiel ( Seite 116):

Der effektive Mitteldruck kann nur durch Erhöhung des effektiven Wirkungsgrades?e
oder durch Erhöhung der Dichte?G bzw. Dichte?L erfolgen. Da der effektive Wirkungs-
grad?e nur in geringem Maß gesteigert werden kann, ist eine deutliche Erhöhung des
effektiven Mitteldrucks nur durch Dichteerhöhung umsetzbar. Um dies zu realisieren,
kommt die Aufladung zum Einsatz. Diese wird heutzutage häufig in modernen Ver-
brennungsmotoren, sowohl in Diesel- als auch in Ottomotoren eingesetzt. Die ge-
nannten Maßnahmen zur Leistungssteigerung der Hubkolbenmotoren gelten auch für
Wankelmotoren.

Da wundert einen nixmehr :rolleyes:

Leider nicht die einzige Textquelle die man mit :rolleyes: versehen kann.

Das Video dazu weil irgendwo müßen die Steuergelder ja hin

http://www.youtube.com/watch?v=sDqmXgIFIkg

Der normale FKLG ist inzwischen ausgefördert weil ja sogar gestartuped ( hilft alles der nur der Konjunktur
http://www.youtube.com/watch?v=4lWVmwFHDqo )

http://www.umc-group.de/index.php?id=17&L=%2Fproc%2Fself%2Fenviron&tx_ttnews[tt_news]=29&tx_ttnews[backPid]=16&cHash=6dd96dfd60e9796152f77aa374384f98
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der spezifische Verbrauch ist ein Witz obwohl heute noch üblich bei Fahrzeugmotoren im realen Betrieb.

Stationärmotoren sind deutlich unter 200g/kwh bei Benzin.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nicht des Selbe aber was ähnliches

http://www.youtube.com/watch?v=pzDiD1atDU4&feature=youtu.be

und damit es Hightech is selbstverständlich in Englisch

http://www.youtube.com/watch?v=6i4AK2LKygQ

Ja Sackelzement ( oiso de alten mit 50 kg ) der alte Junkers Werbegag

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.automobilrevue.ch/galerien/liste/galerie/rex.html

mit dem Geldstück ( Junkers hatte keinen Euro ) auf der Schmalseite lebt weiter :p
 

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