Hallo Forum!
mein Name ist Felix, ich wohne in Niederösterreich und ich bin gestern sozusagen endlich offiziell in das Thema e-Mobilität eingestiegen und wende mich nun schon mit einer Frage an Euch, da ich mich vom Elektriker übers Ohr gehauen fühle.
Zum Hintergrund: Die im Mai bestellte Wallbox Elvi der Firma EVBox wurde gestern geliefert, montiert und angeschlossen. Auf dem Auftrag war das genaue Wallbox-Modell noch nicht aufgeführt, aber die technischen Eigenschaften, dazu später. Elektroauto ist noch keines vorhanden, aber ich wollte aufgrund Henne-Ei Problem zunächst mit der Wallbox starten um dann bei Bedarf ohne viel Planung und Timing ein E-Auto bestellen zu können.
Montage hat soweit auch gut geklappt. Der Installateur hat mir den RFID-Schlüsselanhänger ausgehändigt, die Wallbox getestet und ist dann abgefahren. Vorher hat er mir noch nebenbei erzählt, als er mit seinem Handy - und im Nachhinein denke ich in der Elvi EVBox Connet App - etwas gemacht hat, evtl. den RFID Schlüsselanhänger registriert, dass es da so einen Sicherheitscode gibt, den er mir aber nicht aushändigen darf, da man damit in den Einstellungen etwas einstellen kann, dass man lt. Netzbetreiber nicht darf oder so (Anmerkung: Ich wohne in Niederösterreich).
Ich habe mir jedenfalls nicht viel dabei gedacht, war erstmal zufrieden, hab den Leistungsschein unterschrieben und er ist abgefahren. Dann wollte ich natürlich gleich mal die App installieren, um zu schauen, was man damit so machen kann. Lt. Angebot unterstützt die Wallbox "WLAN, OCCP inkl. APP Zugriff". Dann musste ich natürlich feststellen, dass man zum Verbinden der App mit der Wallbox den Sicherheitscode braucht, den man mir nicht geben wollte. Habe daraufhin nochmals bei der Firma angerufen aber man sagte mir, dass der Chef nicht da ist und sich am Montag melden wird.
Daher meine Frage: Kennt jemand das Modell EVBox Elvi und kann bestätigen, dass man mit dem Sicherheitscode irgendetwas verbotenes/kritisches tun könnte, was Sicherheit, Netz, etc. gefährden könnte? Ich habe eh die 11kW Variante geordert, d.h. gedrosselt ist die Leistung nicht.
Ohne App/WLAN Registrierung kann ich denke ich die Ladeleistung nicht einstellen, keine Updates machen, Ladevorgänge auswerten, RFID-Tags registrieren, etc. - eben alles was heutzutage im "smart home" irgendwie selbstverständlich ist.
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich vermute, dass der Elektriker sich mit diesem Vorgehen Folgeaufträge sichern möchte (z.B. für das Registrieren neuer RFID Tags, etc.). Hat jemand evtl. dieses Modell und kann mir sagen, ob man mit dem Sicherheitscode irgend etwas kritisches machen kann. Vielleicht sogar aus Österreich, evtl. ist hier die Rechtslage etwas anders?
Fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen und muss nun meine nächsten Schritte überlegen. Das hört sich für mich absolut unglaublich und rechtlich nicht haltbar an. Aber falls der Elektriker an der Stelle stur ist könnte das denke ich zu einem echten Problem werden.
Danke im Voraus für Unterstützung, Meinungen, etc.!
Viele Grüße
Felix
mein Name ist Felix, ich wohne in Niederösterreich und ich bin gestern sozusagen endlich offiziell in das Thema e-Mobilität eingestiegen und wende mich nun schon mit einer Frage an Euch, da ich mich vom Elektriker übers Ohr gehauen fühle.
Zum Hintergrund: Die im Mai bestellte Wallbox Elvi der Firma EVBox wurde gestern geliefert, montiert und angeschlossen. Auf dem Auftrag war das genaue Wallbox-Modell noch nicht aufgeführt, aber die technischen Eigenschaften, dazu später. Elektroauto ist noch keines vorhanden, aber ich wollte aufgrund Henne-Ei Problem zunächst mit der Wallbox starten um dann bei Bedarf ohne viel Planung und Timing ein E-Auto bestellen zu können.
Montage hat soweit auch gut geklappt. Der Installateur hat mir den RFID-Schlüsselanhänger ausgehändigt, die Wallbox getestet und ist dann abgefahren. Vorher hat er mir noch nebenbei erzählt, als er mit seinem Handy - und im Nachhinein denke ich in der Elvi EVBox Connet App - etwas gemacht hat, evtl. den RFID Schlüsselanhänger registriert, dass es da so einen Sicherheitscode gibt, den er mir aber nicht aushändigen darf, da man damit in den Einstellungen etwas einstellen kann, dass man lt. Netzbetreiber nicht darf oder so (Anmerkung: Ich wohne in Niederösterreich).
Ich habe mir jedenfalls nicht viel dabei gedacht, war erstmal zufrieden, hab den Leistungsschein unterschrieben und er ist abgefahren. Dann wollte ich natürlich gleich mal die App installieren, um zu schauen, was man damit so machen kann. Lt. Angebot unterstützt die Wallbox "WLAN, OCCP inkl. APP Zugriff". Dann musste ich natürlich feststellen, dass man zum Verbinden der App mit der Wallbox den Sicherheitscode braucht, den man mir nicht geben wollte. Habe daraufhin nochmals bei der Firma angerufen aber man sagte mir, dass der Chef nicht da ist und sich am Montag melden wird.
Daher meine Frage: Kennt jemand das Modell EVBox Elvi und kann bestätigen, dass man mit dem Sicherheitscode irgendetwas verbotenes/kritisches tun könnte, was Sicherheit, Netz, etc. gefährden könnte? Ich habe eh die 11kW Variante geordert, d.h. gedrosselt ist die Leistung nicht.
Ohne App/WLAN Registrierung kann ich denke ich die Ladeleistung nicht einstellen, keine Updates machen, Ladevorgänge auswerten, RFID-Tags registrieren, etc. - eben alles was heutzutage im "smart home" irgendwie selbstverständlich ist.
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich vermute, dass der Elektriker sich mit diesem Vorgehen Folgeaufträge sichern möchte (z.B. für das Registrieren neuer RFID Tags, etc.). Hat jemand evtl. dieses Modell und kann mir sagen, ob man mit dem Sicherheitscode irgend etwas kritisches machen kann. Vielleicht sogar aus Österreich, evtl. ist hier die Rechtslage etwas anders?
Fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen und muss nun meine nächsten Schritte überlegen. Das hört sich für mich absolut unglaublich und rechtlich nicht haltbar an. Aber falls der Elektriker an der Stelle stur ist könnte das denke ich zu einem echten Problem werden.
Danke im Voraus für Unterstützung, Meinungen, etc.!
Viele Grüße
Felix