Dann werde ich euch hier mal wieder an meinen Restaurierungsversuchen meines Cabrios teilhaben lassen!
Vor ein paar Wochen war es ja schon schön angenehm warm in der Garage, also konnte ich endlich anfangen!
Nachdem ich im letzten Jahr schon ein Elektrik- checkup gemacht habe erwarte ich da erstmal keine großen Überraschungen. Auch die Haube hab ich ja letztes Jahr schon bearbeitet. Leider sind zwei Risse wieder da. Da ist jetzt der Plan ein Edelstahlgitter einzuschweißen! Geht aber erst wenn es wärmer ist. Hätte man auch gleich machen sollen...aber wir wollen ja aus Fehlern lernen
Also hab ich erstmal den Antrieb und den Korb ausgebaut. Der Korb war leider in einem viel schlechteren Zustand als befürchtet. Nachdem er draußen war und die losen Pulverbeschichtungsplacken abgebürstet waren, hatte ich befürchtet das nach dem Sandstrahlen nicht mehr viel vom Korb übrig bleibt... war aber unbegründet.
Den Korb hab ich soweit vermessen. Eigentlich hätte ich gerne ein 3d Model erstellt, das liegt aber außerhalb meiner Kompetenzen. Auch eine Firma hier in der Gegend die 3D scans macht, hat den Auftrag abgelehnt, da es wohl sehr aufwendig ist ein "Gerüst" gut zu scannen. So gibt es jetzt demnächst Pdf´s mit Detailfotos und Bemaßungen. Ich hoffe das reicht für eine grobe Orientierung bei einem möglichen Nachbau!
Lackaufbau ist Epoxy Rostgrundierung und Hammerit als Decklack, Überlappungen und Falze dünn mit Karosserieversiegelung versigelt. Rückwand und "Hohlräume" bekommen noch ne Wachsschicht. Das sollte dann erstmal wieder 30Jahre halten. Danach werden E-Autos sowieso verboten!
Der gute Thrige wurde auch zerlegt, gereinigt "original" lackiert (Rote Rostgrundierung ist fast der orginal Farbton) . Neue Lager hat er natürlich bei der Gelegenheit auch bekommen. Die Kohlen haben erst 1mm von ihrer ursprünglichen Länge eingebüßt.
Nebenbei hab ich die Lagerkonsolen neu gegossen dank der Hilfe der Super- 3d- Druck- Zentrierhilfe!!Vielen Dank an den Ersteller (grad nicht im Kopf wer von euch das war)
Ich hab wochenlang versucht Gummilager zu finden die passen könnten das einzige was in die Nähe kommt sind
Blattfederlagergummis die man dann noch irgendwie einvulkanisieren müßte. Gießen ist dann deutlich einfacher und günstiger!
Jetzt häng ich noch an der Kette und versuche noch eine gescheite Spannvorrichtung zu bauen. In meinem anderen El hab ich ja das Stahlmotorlager. Und da ist es schon ein Krampf die Kette nachzuspannen, aber die Aluversion geht ja überhaupt nicht im eingebauten Zustand zu spannen. An die Kettenspanner von Murfeld kommt man schlecht rann (mindestbestellwert...) Auf der Arbeit haben wir ganz viel Gleitschienen von Steuerketten evtl bau ich damit was oder einer Rolle aus einem Zahnriemensatz. Ansonsten bin ich da für weiter einfache Ideen offen und dankbar