Einfach stehen geblieben - Elektroauto Forum

Einfach stehen geblieben

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Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Hallo, erst dachte ich " zu Heiß". Dann zeigte sich noch ein leichtes Zucken am Thrigge, saft und kraftlos. Jetzt bin ich nur mal wieder Opfer des Wetters geworden, den ganzem Tag ist es trocken und just in dem Moment wo der Karren stehen bleibt fängt es an zu regnen. Und hört nicht auf. Also ab auf den Anhänger und nach Hause. Dauerregen und kein Platz in der Garage. Jetzt weiß ich immer noch nicht was der Kleine hat. Ich tippe auf den Curtis, wobei mich das leichte Zucken des Motors beim Tritt auf`s Strompedal doch etwas irritiert. Und so wenig Zeit wie ich immer habe ist mein Reservecurtis noch nicht repariert. Dabei wollte ich doch, oder besser gesagt meine Frau da ich ja mit dem Vectrix fahren wollte, mit dem EL am Samstag nach Rinteln fahren. Wo bekomme ich jetzt so schnell einen Motortreiber her? Am besten gleich mit bis zu 60 Volt?
Gruß Uwe
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Wenn der Rückwärtsgang noch geht ,könnte es auch das Schütz sein....

Bernd M
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Uwe

Rinteln, Niedersachsen, weil soweit von Rinteln wohne ich auch nicht weg !

( ich wohne genau an der Kreis grenze wüschen Herford und Minden-Lübecke)

Wohnst du hier bei mir in der Gegend ?

Dann stände ich ab ca. 17:00 zur Verfügung

Meine Kontaktdaten sende ich dir mal per PM.

Ich Tippe auch auf die Schütze (den Schütz)
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Eine solche Fehlerbeschreibung hätten wir vor kurzem auch abgeben können, mal abgesehen vom Regen und der Garage.
Ich hatte auch die Schütze im Verdacht. Also Multimeter raus, und los gehts. Gefühlte Ewigkeiten später bin ich dann auf den Schalter am Strompedal gekommen (der zieht die Schütze an).

Aber mach doch mal ne genauere Fehlerbeschreibung:

Klickt es unterm Armaturenbrett wenn Du den Schlüssel drehst?

Oder funktionieren die anderen Verbraucher?

Ziehen die Schütze an?

Schaltet der Gangwahlschalter durch?

Ist das Poti i.O.?

Deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau um irgendetwas diaknostizieren zu können.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.400
46
Hannover
www.litrade.de
Dein 91er curtis hat doch noch zusätzlich den Sicherheitsschaltkreis, also würde ich den zuerst prüfen, wenn der Rückwärtsgang auch nicht mehr geht..
Die Schütze sollten natürlich noch klackern..

Was hast Du denn für einen Controller drin?
Da Du da 48V Umbau stehen hast, gehe ich nicht mehr vom originalen curtis aus.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
leichtes Zucken beim Gasgeben war bei 91er El mit Thrige mal groteskereweise eine kaputte Hauptsicherung ... der strom fürs Zucken scheint über irgendwelche Umwege über die 35 A Sicherung gegangen zu sein
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Uwe

Sorry, habe es gestern total überlesen das Zucken.

Wenn er zuckt kann es sein das der Microschalter defekt ist und nur sehr kurz den sicherheits-kreis schließt.

- Leg mal bitte eine Brücke Zwischen den Microschalter (überbrücke ihn ) und versuche es noch einmal. (kable mit Krokodil klemme oder ein Stück Blech nur zum testen)

- Sollte das nicht Helfen geht es am Controller weiter (Kabelkontakte für,s Poti kontrollieren )

Ansonsten steht mein Angebot mit dem Hausbesuch noch!
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Über die 35 A ANL Sicherung geht nur der Strom zum DC / DC oder in manchen fällen auch noch der für den Motor E2. (bei Dauerplus Schaltung)

Aber es hat keinen direkten Einfluss auf das Zucken des Motors.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und bei allen Antworten - Zuletzt und der Vollständigkeit halber, also bevor man den Curtis oder anders verzweifelt ausbaut - Die Kohlen des Thrige mal auf Leichtgängigkeit und dann noch weil man grade dabei ist die Spiralfeder kontrollieren.

Nun könnte man schon die Gegenargumente in den Hirnen hören - darauf erwiedere ich im vorauseilenden geho(e)rsam ;-)

Ja aber wenn er zu den gehört die eher mit viel Strom anfahren wird sich einen Kohlen-Problem erst recht spät "erkennbar" einstellen und dann hat der Strom schon sein Werk an den selbigen getätigt.
Ganz am "Ende" des "Werks" gibt es dann auch eine solche Symptomatik mit akustische unangenehm hörbaren Begleiterscheinungen - Wenn der Deckel runter ist.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Also mein zucken auch wenn ihr sagt es sei von geisterhand u nicht erklärbar ließ sich sehr einfach durch wechseln der Hauptsicherung beheben ( die langen umwege eines so kleinen stroms sind oft nicht s o leicht nachvollziehen ) Ich konnte übrigens die frequenz des Zuckens etwas mit dem Gaspedal modulieren
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Ja genau, die Hauptsicherung war es. Und nach dem Austausch ist die Höchsteschwindigkeit um 5 km/h gestiegen und das Antriebsrad macht fast eine Umdrehung im Stand bei einem Kick-down. Nach links abbiegen geht so gut wie gar nicht mehr.
Die alte Sicherung war mit Sicherheit auch eine Strombremse.
Gruß Uwe
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Super Uwe ! ich hoffe Du gehtst vorsichtig mit dem Gaspedal um sonst ist diie neue sicherung auch bald Müll
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Uwe

Dito meine 100A Sicherung ist heute auf dem nachhause weg auch geschmolzen !

Mitten auf einer Vielbefahrenen Kreuzung ist mir beim Links abbiegen,mit Letzten Schwung
konnte ich auf einen Parkplatz Rollen.

Danach habe ich das Kabel von Batterie plus direkt Auf die Verteiler Schraube gelegt und konnte zumindest nach hause fahren.

Ich Will es nur noch mal betonen :

Ohne Lastwiederstand zum anklemmen kann ich nur davon abraten, weil der Lichtbogen genug Saft hat um euch mehrfach um zu hauen.

Edit :

Habe nun nach dem Tausch der Sicherung mir den Dc / Dc angesehen und mir ist aufgefallen das der wohl einen defekt hat, aber trotzdem funktioniert.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die diode am DCDC würde ich tauschen das ist vermutlich ein Teil das für die Spannungsstabilisierung verantwortlich ist und den 12 Kreis sützen soll.


Gruß

Roman
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Meine 100erter ist jetzt ein10 Quadraht:D. Nach 40 km ab Steckdose fühlen sich die Akkus noch voll an und 50 auf dem Heck und den Seiten sind ein Fake. Ich hab meiner Frau schon gesagt sie möge morgen nicht Vollstrom fahren da sonst die Reichweite vom Vectrix knapp wird. Das heißt maximal 60 km/h über Land. Wenn es denn mal über 20 Grad warm wird kann ich wohl die 80 km/h Marke auf der Ebene knacken, jetzt nehme ich ja immer schon bei 70 den Fuß vom Pedal. Für ein Mini mit Thrigge und 48 Volt mit original Riementrieb und 36er Curtis irgendwie echt der Hammer. So richtig gut geht es allerdings erst wenn mindestens zwei Kisten Bier im Laderaum stehen denn dann dreht nicht immer das Antriebsrad durch. Ich glaube ich sollte schon mal ein paar Riemen auf Vorrat kaufen.
Gruß Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.400
46
Hannover
www.litrade.de
oh, ups..hast Du mal gesehen was da für eine drin war?
Ich glaube ich hatte da damals eine viel Zu schwache 100A Sicherung eignesetzt, weil ich egrade nicht anderes rumliegen hatte..120A träge sollten es aber schon sein
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Nächste Woche kommt ein Päckchen vom Großen C.

Da sind, dann die benötigten teile drin !

Open Topic:/

Diese ganzen notdürftigen Flickerein die ich bis jetzt gefunden habe sind schon enorm !

Zumindest kommt keine Langeweile auf :joke:
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Moin Mario,
habe auch gerade ein wenig Probelms mit einer ähnlichen Konfi wie Du (Thrige + Kelly + Kette)
Finde den Fehler nicht. Wäre um einen erfahrenen Rat dankbar.
Ich komme aus Lintorf (Bad Essen) also 45km von Dir entfernt :)
schreibst mir mal auf meine PM

CU
Andi
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Aber jetzt mal eine Frage!
Warum war es mit der alten Sicherung ca. 5 km/h langsamer wie jetzt?
Ich bin heute nach gut 70 km immer noch mit 55 km/h den heimischen Berg heraufgefahren den ich sonst nur mit 48 km/h geschafft habe. Mir jedenfalls ist das ein Rätsel. Wieso überhaupt der 36er Curtis und der 36er DC/DC so gut mit den 52 Volt klar kommen ist mir ebenfalls schleierhaft.
Jetzt bei 15 Grad und mehr läuft es mit über 70 km/h über Grund und dazu gibt es eine Beschleunigung das ich mich gar nicht mehr traue aus dem Stand das Strompedal durchzutreten. Der Riemen rutscht übrigens nicht sondern das Hinterrad dreht einfach durch.
Ich habe kein Problem mit dem Scheibenwischer, kein Problem mit der Sicherheitskette und dem Rechtsdrall. Bis auf das Lager des Vorderrades und der Temperaturüberwachung des BMS Aufgrund eines korrodierten Steckers, eine gebrochene Blattfeder und Spiel in der Schwinge vorn bin ich immer gut gefahren. Alles in allem hatte noch nie so viel Vertrauen in ein Fahrzeug.
Gruß Uwe
 

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