Haben halt schlechte Karten bei den Arbeitstemperaturen für Li Batterien
Das ist aber quasi nur bei unseren alten Schüsseln ein Thema.
Moderne BEV haben idR. gut gekapselte und gedämmte Batterien, die zudem kühl- und beheizbar sind.
Ist also hauptsächlich eine Frage der Möglichkeit, die für die Akkuheizung (und nebenbei Ladung) elektrische Leistung bereit stellen zu können, und das funktioniert in den nordischen Ländern gerüchteweise fast überall.
Ist ja auch nicht verwunderlich - da heizen ja auch schon fast alle mit Wärmepumpen. Das Stromnetz ist also überall vorhanden und die meisten Parkplätze (sogar an Supermärkten, Kaufhäusern, Bahnhöfen, etc.) sind mit "Schnarchlade-Buchsen" ausgestattet, die oft sogar mit alten Verbrennern genutzt werden (die haben dort schon seit Jahrzehnten meist eine elektrische Zusatzheizung).
Wobei dazu gesagt sei, dass es auch hier in D nur wenige wirkliche Probleme gibt. Wenn mal was ist, dass wird das halt dank Lobby und Springerpresse gerne hochgekocht und medial breitgewalzt. Die Menge und Verfügbarkeit von Ladepunkten wächst stetig - ebenso wie die Leistung und Anzahl der Schnelladestationen.
Wenn man also von wenigen problematischen Gegenden (Huhu, Bernd!) absieht, dann läuft die Transformation erstaunlich reibungsarm.