City El mit BMS Boostech



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Alain

Neues Mitglied
19.10.2023
4
Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und besitze folgendes Fahrzeug:

City El
50km/h
Kabine
1. Inverkehrsetzung 2011
Fact4
15 Zellen= 13 x 60AH CALB Zellen (noch immer die ersten ) 1x 100Ah CALB wurde 2012 auf Garantie ersetzt 1x90Ah Lifepo4 Winston durch mich ersetzt
letzte KFZ Prüfung November 2022 in Zürich
Batterieheizung welche ich selber gebaut habe

Aktuell habe ich das Problem, dass eine Zellplatine durch das Steuergerät einen Z-Fehler anzeigt.
Bei Boostech habe ich angefragt, die haben keine Ersatzteile seit 2008 und wollen mir ein neues System verkaufen :)
Die Zellplatinen haben keine "komplizierten" Aufbau. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich die Schaltteile kaufe und selber verlöte.
Im Internet werden "Austauschplatinen" verkauft, was auch eine Möglichkeit wäre

Hat hier jemand bereits Erfahrung dazu gemacht?

Liebe Grüsse
Alain
 

Alain

Neues Mitglied
19.10.2023
4
Ich bin kein Ellertsen, aber habe schon oft von Problemen mit den Flachbandkabeln und den Steckkontakten dadrauf gehört.
Sali Matzetronics
Wollte schon Mal testen ob ich durch das umstecken der Zellplatine das Problem eingrenzen kann. Den Steckkontakt und das Flachbandkabel könnte ich so eingrenzen. Mir ist auch nicht klar, ob ein "einfacher" Umbau möglich ist, da ja über den Bordcomputer die Fahrleistung in % eingestellt werden kann. Boostech meint, dass Sie das System extra für den City El entworfen haben.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
905
Berlin, DE
Diese Schneidklemmen auf dem Flachbandkabel sind eigentlich für Verbindungen im Computerbereich gemacht und nicht für die rauhe Umgebung eines Fahrzeugs. Wenn die Kontakte mal etwas feucht werden, fangen sie an, zu rosten und verlieren entweder den Kontakt zum Stift oder die Schneidklemmung zum Kabel. Das BMS sagt dir ja, welche Zelle betroffen ist - da soltest du anfangen, zu suchen.
Etwas WD40 verdrängt Wasser und putzt mit dem Petroleum den Kontakt.
 
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Wertungen: Uliwuli

Carl

Mitglied
19.05.2022
50
23
Acherwehr/Kiel
my-el.de
Ich habe ein ähnliches System drinn. Bloß ohne die ganzen einzelnen Platinen an den Zellen. Achte darauf, dass du sie, solltest du alle rausnehmen nicht in der Reihenfolgevertauscht. Die haben bestimmte Adressen, die nur einmal neu adressiert werden können. Hast du das Handbuch zu dem BMS? Wenn nicht, kann ich dir meins scannen. Die Fahrstrombegrenzung sitzt übrigens im Stromsensor des BMS. Generell kannst du bestimmt kleinere Defekte an der Platine reparieren. Nur eben nicht, wenn ein Chip mit EEPROM betroffen ist. Ich glaube auch, dass Kabel und Stecker der erste Angriffspunkt sind.
Es empfiehlt sich auch die Batterie nachträglich etwas mehr gegen die Elemente zu schützen.
Gruß, Carl
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Die haben bestimmte Adressen, die nur einmal neu adressiert werden können.
Das gilt aber nur für die alten (Version 1) Platinen, oder?
Ich hatte noch nicht das Bedürfnis meine Platinen neu zu adressieren - meine aber, dass ab der BMS-Version 2 die Adressierungs-Routine am Steuergerät mit einem kleinen Kniff jederzeit neu ausführbar sei gemäß Handbuch.
Das Handbuch zur Version 2 ist inzwischen im Servicehandbuch enthalten. Link dazu in meiner Signatur.
 

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