Citroen in Verbindung mit einem Japaner ist natürlich eine ganz besonders ungünstige Konstruktion. Da erfährst Du nichts. Unter aus dem Finger gesogenen etlichen tausend Euro tut sich da nichts. Man sieht es an den Massen verschrotteter Venturi-Berlingos. Citroen gibt das Wissen der italienischen Mes Dea nicht weiter, sonst wüsste man, woran man ist, wenn angeblich das Ladegerät mal wieder nicht funktioniert. In Wirklichkeit ist dort meist die Zebra-Batterie defekt. So teuer, dass nur der Schrottplatz für recht junge Fahrzeuge bleibt. Ehe ich mir einen C-Zero hole, muss ich jedenfalls erst ein geeignetes französisches Forum auftun. Beim Venturi ist es auch der Canbus, der furchtbar meckert, wenn man auf gesittetere Batterien umbauen will.
Das Protokoll dürfte ja wohl inzwischen einheitlich genug sein, dass weltweit problemlos ausgelesen werden kann und der Bus ist ja ziemlich redundant gebaut.
Ja, tolle Sache, dass das ganze Fahrzeug nicht läuft, wenn die Klimaanlage ausgefallen ist oder hier ein Lämpchen Kuzschluss hat.
Oder hatte der Wackelkontakt etwa den CANBUS tangiert?
Wir haben für unser BMS-System ein sehr instabiles Bussystem installiert, das unendlich viele Störungen empfängt.
All diese Störungen haben wir durch ein komplexes Plausibilitätstestsystem zuverlässig eliminieren können. Tritt eine Inplausibilität auf, wird die Messung verworfen und neu gemessen.
Diese Hausaufgabe hat offensichtlich in Japan niemand gemacht. Elektrisch kann weder eine defekte Innenbeleuchtung , noch eine durchgebrannte Klimaanlage ein Fahrzeug stillegen, das kann eigentlich nur über einen fehlprogrammierten CANBUS geschehen sein.
Die Plausibilitätsidee, dass man bei einem ungekühlten Reaktor unbedingt Wasser, gleich welcher Art, heranschaffen muss, war auf "höheren" Befehl hin nicht einmal erlaubt. ich sehe hier eine Parallele. 2 Stunden nach der Welle wusste ich , was weiter passierte.
Ich sage jetzt voraus, dass es bald genügend Ersatzteile für unsere japanisch-französischen Elektroautos gibt. Auch meine Zitrone habe ich vom Schrottplatz. An die kommt kein Zitronenhändler mehr heran.
Mach die Kiste auf und schaue hinein. Bei Citroen in Deutschland darf das keiner und keiner traut sich. Ich habs getan und seitdem fahre ich mit dem Saxo herum, bisher mein zuverlässigstes Fahrzeug. Ich fahre fast nur Zitronen.
Erkenntnisse sollten wir unbedingt hier weitergeben.
Eigentlich müssten wir auch so weit in das CANBUS-System eindringen, dass wird eine Plausibilitätsprüfung einbauen, die nicht bei jeder Lappalie den ganzen Antrieb stilllegt.
Das eine fehlende Innenbeleuchtung das ganz Auto stilllegt, ist einfach absurd, wie es absurd war, dass man die Gebrauchsanleitung der Reaktoren in Fukushima beachtete, die besagt, dass entmineralisiertes Wasser als Kühlmittel verwendet werden "muss" . Es war nur Meerwasser da.
Ich behaupte, das ist absichtlich so in den C-Zero programmiert worden, verbunden mit Blödheit.
Immerhin hat man bei Venturi zwei Bussysteme , möglichst getrennt voneinander in die Zitrone eingebaut. Wohlwissend, dass eine Innenbeleuchtungsfehler dann nicht den ganzen Antrieb stillegen kann. Auch die Zebrabatterie hat eine eigene , getrennte Überwachung. Aber eine kundenverständliche Dokumentation ist wohl nur in Deutschland erhältlich, für andere Fabrikate.
An uns liegt es, die Werkstätten auf Vordermann zu bringen. Messgeräte haben wir in Bochum, und Programmierwissen ist auch genug vorhanden...
Die Canbusprotokolle sind inzwischen so gut dokumentiert und vereinheitlicht, dass es keinen Grund gibt, die Flinte vorschnell ins Korn zu werfen.
Was man braucht, ist vor allem ein Speicheroszillograph . Selbst Pollin verkauft einen solchen für knapp 50 Euro. Das reicht, zusammen mit einem Multimeter, jeden Fehler zu finden. Vorausgesetzt, das CANBUS ist gut dokumentiert und man hält sich an die Normen.
Ohne Dokumentation ist es ein fast hoffnungsloses Unterfangen.
Wenn ich mich nicht irre, kann man über fast jedes CANBUS-Diagnosegerät für 20 Euro, beliebige Signalsequenzen auslesen. Dann ist selbst das Speicheroszilloskop nicht erforderlich.
Chademo ist doch eine feine Sache, ich habe mich für meine C-Zero-Pläne mit HP- Ladern eingedeckt. Die gehören auch in Deinen C-Zero, falls das CANBUS das zulässt. Meine Idee: den chademo-Zugang emulieren, falls dies erforderlich sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antrieb stillgelegt wird, wenn Du ein "unbefugtes Gerät" am Chademostecker anschließst.
GANZ FETTE WARNUNG!! NICHT NUR 300 VOLT, SONDERN ZUSÄTZLICH ETLICHE HUNDERT AMPERE VERWANDELN DEIN AUTO IN EIN KREMATORIUM, WENN DU NICHT AUFPASSST!!! Kürzlich gab es eine Leiche. War zwar nur die Hand und dauerhafte Nervenschäden, aber immerhin.
Meine Gedanken sind bekanntlich auch nicht immer ganz ausgegoren: Soeben macht mich Michael darauf aufmerksam, dass das CANBUS verteufelt schnell ist. Das Ding arbeitet teilweise im Megabitbereich, womit mein angepriesener Speicherossi wohl stark überfordert sein sollte. Also, wenn wir uns zukünftig ernsthaft damit befassen wollen, ist wohl ei ESP32- Adapter dafür erforderlich. Das Pollin-Teil dürfte dabei zumindest teilweise aussteigen.