.... Kewet 1 ..... Erfahrungen mit EV Bleiakkus von Vision .....
Finn aus DK
Um welche Akkutechnologie handelt es sich? Im Netz habe ich viele AGM Akkus von Vision gefunden. Da ist die Säure in einem Glasvlies gebunden. AGM eignet sich nicht für Traktion, also EVs. Ich kenne niemanden, der damit Erfolg hatte. AGM ist für Notstromanwendungen, d.h. immer frisch halten und dann nur bei wenigen Zyklen mal volle Leistung abgeben. Bei Zyklenbetrieb im Fahrzeug bildet sich irreversible Säureschichtung.
Einen
100Ah Akku von Vision habe ich im Netz gefunden. Keine Angabe der Technologie. Wahrscheinlich Blei-Säure. Wenn Du mit 300 bis 400 Zyklen zufrieden bist.....
Mit rund 190 Euro pro kWh aber zu teuer, wenn man berücksichtigt, dass man bei Blei Akkus nur rund die Hälfte der Kapazität nutzen sollte.
Ich bin "leidgeprüft". Habe in den 90er Jahren in zwei Jahren 5 Akkusätze verfahren, damals Hagen Blei-Vlies. Erreicht wurden nur 2500 bis 4000 km Nutzung pro Satz.
Also wenn schon Blei, dann gute offene Panzerplatten Akkus. Trojan? Werden viel in Golf-Cars benutzt und halten einige Jahre, sind aber recht schwer. Von einer Anwendung von offenen Blei-Säure Panzerplatten Akkus aus Österreich mit Wassernachfüllsystem habe ich gehört, das 15 Jahre und 55.000 km in einem Kewet im Einsatz war. Die Akkus waren ausgemessen, also alle gleiche Kapazität und wurden immer gut mit Wassernachfüllung gepflegt.
Viel Erfahrungen insbesondere mit Blei Akkus kann man hier nachlesen:
Solarmobil Zeitschrift Nr. 55/56.
Blei Akkus würde ich heute nur noch einsetzen:
a) für stationäre Anlagen mit mäßigem Strombedarf
b) wenn ich die Akkus kostenfrei oder sehr günstig bekäme
c) und dann vorzugsweise Blei-Gel Akkus
Gruss, Roland