42v für Typisierung - dringende Frage



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N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Morgen früh ist ja mein TÜV-Termin.
Um auf etwa 55km/h zu kommen habe ich mir nebst Speedwiderstand eine 6v-Batterie organisiert.
Gleich vorab - diese wird nur fürs typisieren verwendet.
Bin grad beim Basteln und hab sie dazugeklemmt. Nach dem Anklemmen zeigt der Kapazitätsmesser nichts an (wahrscheinlich weil er den Ladestand vergessen hat)
Das El lies sich aber starten. Nur bin ich gradmal ein paar Meter gekommen dann machte es klack und mein El stand. Vermutlich weil der Kapamesser glaubt das fast kein Strom mehr da ist.
Dies müsste eigentlich durch das Überbrücken des Kapamessers lösbar sein oder?

Kann ich das Ladegerät für dieses eine mal (nur kurz) auch so anstecken damit der Kapamesser zumindest irgendetwas anzeigt? Geladen sind die Batterien ja alle.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Bei einem Fehler des Kapamessers

Der Kapazitätsmesser macht leider nicht immer nur Freude. Meistens schaltet er dann ab, wenn man mitten auf der Kreuzung steht. Hier der Trick zum Überbrücken: Pin 13 Leitung orange und Pin 14 Leitung gelb-rot durch einen Schalter überbrücken, damit hat der Kapamesser ausgespielt. Im obigen Bild sind die Leitungen bereits angezapft (die blauen Leitungen) und auf einen Schalter geführt. Durch die Umgehung dieses Schutzorgans sind Sie jedoch auch in der Lage die Batterien tief zu entladen, was für einen Bleiakkumulator tödlich sein kann.

Vorsicht - damit ist dem Batterietod der Weg geebnet, setzen Sie den Schalter nur für Notfälle ein - Es ist davon auszugehen daß die Garantie für die Batterien damit verfällt. Ich empfehle in diesem Zusammenhang unbedingt einen Voltmeter. Die Blockspannung sollte nie unter 10,5V bzw. die Fahrspannung nie unter 31 Volt fallen.
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Jepp - Danke für den Auszug aus dem wiki :)
Kapamesser habe ich bereits überbrückt und das El fährt.

Bleibt nur noch die Frage wie ich den Kapamesser dazu bewegen kann irgendetwas anzuzeigen.
Sieht sonst blöd aus beim Tüv *g*
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
also bei mir ging das so indem ich das Orginal Ladegerät zum Laden eingesteckt habe.
Nach ca 10 Minuten zeigte der Kapa den vorhandenen Ladezustand an.
Gruß Klaus
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Der alte Kapamesser zählt hoch und setzt dann 10 bzw 12 LED je nach erreichter Spannungsgrenze. Bei einer erhöhten Spannung sollte er das recht schnell machen.

Sonnige Grüße
Ralf
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ja dass der Kapazähler schnell hochzählt ist mir klar.
Was mir nicht klar ist, ist ob ich das orginal 36v-Ladegerät (OHNE Modifikation!) bei 42v mal eben kurz anhängen darf ohne dass es kaputt geht. (Nur zum aktivieren das Kapamessers)

Edit :
Nun hab ich das Ladegerät etwa eine halbe Stunde angehängt.
Leider zählt nichts rauf... und mir läuft die Zeit davon :-( Um 17 uhr sollte das El in die Stadt transportier werden.

Wo kann ich noch fehlersuchen?
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Ähhh...

Scheiss auf den Kappamesser - hauptsache der Tacho geht für den TÜV.

Oder ?

Bei meinen Els hat der Kappamesser noch nie was beim TÜV angezeigt.
Warum auch - iss doch eh schwachfug.

Entspann Dich ;o))
Grüße - Thomas
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
GRINS !!!

JAAAAA es war alles halb so schlimm!
Ich habe meine Typengenehmigung bekommen :)

Ich fahre nun ein dreirädriges Kraftfahrzeug der Klasse L5e (Motordreirad) mit einer Bauartgeschwindigkeit von 63km/h - und das mit Thrige und 42v :D
Genaueres im Thread "Typisierungen in Österreich"

Jetzt muss ich nurmehr rausfinden warum das El nunmehr ganz abgeschalten hat obwohl der Kappamesser überbrückt ist...
Edit - auch das ist nun klar - Die 6v Batterie war komplett entladen. Warum ist mir jedoch schleierhaft, da ich sie vorher aufgeladen hatte und sie bei Last eigentlich nicht zusammenbricht...

lg,
Andy
 

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