Warnung vor billig Ladegeräte aus China



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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310

Hat keine Überwachung.
Ausser Transistoren, Kondensatoren, Dioden, Gleichrichter nix anderes vorhanden.
Die Geräte laden wie KFZ Ladegeräte.
Haben dauerhaft Strom und schalten nur ab wenn das BMS abschaltet.
Wenn die 2 Kabel zusammen kommen funkt es. :)
Eigentlich machen Ladegeräte nen Check und dann kommt der Strom.

So ein Mist dürfte gar nicht verkauft werden.

Ich mach Morgen mal ein Foto geöffnet.
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze
Hallo Jugge,
du schreibst: "Dass das Ladegerät nur dann abschalten würde wenn das BMS abschaltet"
Dann wär"s doch ein schlaues Kerlchen! Nein, das kann dieses Teil absolut nicht! Hat ja nicht mal einen Steuereingang hierfür.

Schau dir doch mal den Preis an! Da kann man nicht mehr erwarten. Es ist halt wie immer:
Wer billig kauft, kauft zweimal! (oder noch öffter)

mfG
Peter
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
hier mal ein Foto von dem Prachtexemplar aus China auf Aliexpress. Da ist ja schon gar nix drin.
Das kann man schon gar nicht mehr als 0815 Gerät bezeichnen sondern Betrug.
 

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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Das ist nix anderes als ein einfaches Schaltnetzteil, so wie es ausschaut.

Mit relativ niedriger Frequenz, daher ist der Trafo recht groß. Man müsste jetzt halt wissen, was sich mit den drei Potis einstellen lässt... Wahrscheinlich einmal die Leerlaufspannung, der Maximalstrom und... tja, was noch? Kalibrierung?

Mit Kenntniss der Schaltung lässt sich auch sicherlich ein Steuereingang an/aus nachrüsten.

Und, da es recht einfach gebaut ist, leicht reparierbar. Ich sehe keine eingeklebten oder sonstwie gemein verbauten Bauteile.

Gibt echt Schlimmeres...

Gruß,

Werner
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Der Custom Microcontroller befindet sich mit Sicherheit auf der Lötseite und ist gegen Auslesen geschützt.
Hasst recht, da ist noch einiges unten.
Beim reinleuchten mit Taschenlampe hat das so ausgesehen, als wäre da unten nix grossartiges mehr.
Dort wo ich die Pfeile hin gemacht habe gehört ein NTC 3D-20 eigentlich rein. Den hat es voll zerbrösselt so das man nicht mal mehr den Typ ermitteln konnte.Hab den anderen Widerstand nur mal zum testen reingelötet.
Hier mal die Unterseite. Allso doch mehr dran wie gedacht, aber trotzdem ne halbe Sache. Bei einen Ladegerät sollte erst Spannung anliegen, wenn es vom Akku eine korrekte Spannung bekommt. Verpolungsschutz hat das Ding ja dann sicher auch nicht. Jetzt kann ich wenigstens den NTC 3D-20 besser einlöten wie von oben. Allso nur für den Notfall zu gebrauchen. Nach 6 Stunden laden eines 48V 100AH Lifepo4 ist der NTC 3D-20 durchgeraucht.
 

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Arnd Margref

Neues Mitglied
07.05.2023
7
Ruhrgebiet
Also, habe ich hier irgend etwas falsch verstanden?
Soweit ich weiß kann man sowohl LiFePo4- als auch Blei-Akkus mit CC/CV laden. Wenn der Akku voller wird (egal welcher Typ, LiFePo4 oder Blei), steigt seine Spannung an, so dass der Strom immer mehr absinkt, bis der Akku die Ausgangsspannung des Ladegerätes erreicht hat. Dann fließt kein Strom mehr in den Akku, weil es keinen Spannungsunterschied zwischen Ladegerät-Ausgangsspannung und Akkuspannung mehr gibt. Das regelt sich also von alleine. Und wenn man das "Ladegerät" zuerst mit 230V und DANACH mit der Batterie verbindet, dann gibts auch keine risigen Funken.
Also braucht man zum Laden der Akkus ein "Netzteil" das einen begrenzten Ausgangsstrom und eine begrenzte Ausgangsspannung hat. Mehr braucht es nicht. Dass das balancieren der Spannung der einzelnen Zellen des Akkus ein BMS übernehmen muss ist klar. Und es ist bestimmt eine gute Idee, den Ausgangsstrom der Akkus durch ein BMS (oder eine Schmelzsicherung?) zu begrenzen.
Auch klar: Wenn ich auch am Ladeende noch eine ordentliche Ladeleistung haben will, komme ich an etwas mehr Steuerungslogik nicht vorbei, denn dann will ich ja (bis zur Ladeschlussspannung der Akkus) einen Stromfluss in die Akkus haben, den man nur bekommt, wenn der Spannungsunterschied zwischen Ladegerät und Akku groß genug ist. Und der ist dann naturgemäß größer als die Ladeschlussspannung der Akkus. In dem Fall muss man (in regelmäßigen Abständen) die Ladespannung abschalten um nachmessen zu können wie hoch die aktuelle Akkuspannung schon ist, und den Ladevorgang unterbrechen, wenn die Ladeschlussspannung der Akkus erericht ist.
Aber für das regelmäßige Nachladen abends zu Hause, reicht doch die langsame und Akku schonende Lademethode CC/CV völlig aus.
Vielleicht übersehe ich hier etwas, dann bin ich für Infos immer dankbar.

Grüße Arnd
 
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Wertungen: Sven Salbach

induzer

Mitglied
Und wenn man das "Ladegerät" zuerst mit 230V und DANACH mit der Batterie verbindet, dann gibts auch keine risigen Funken.
Bei einem Lader mit Controller wahrscheinlicher als bei diesem Chinaböller.
Den Aufwand macht sich bei der Entwicklung keiner das in Hardware zu bauen - zumindest bei dem Preis.

Dieses Gerät wird beim Einschalten mutmaßlich stumpf seine Umax stellen und wenn du dann mit deinem leeren Akku kommst hat der Ausgangselko erstmal genug Ladung für einen funkenden Ausgleichsstrom.

Die Stromregelung über den Shunt im DC- greift nur für Energie die noch nicht durch den Trafo durch ist.

Verpolungsschutz hat das Ding ja dann sicher auch nicht.
Neben dem roten DC+ ist so ein schwarzer stehender Zylinder, ist das eine Diode ?

Der Custom Microcontroller befindet sich mit Sicherheit auf der Lötseite und ist gegen Auslesen geschützt.
Heute mal nur OpAmp und ST-Micro SNT-IC (kanns nicht lesen, aber was soll ein µC im Primärteil...) :cool:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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46
Hannover
www.litrade.de
Hm. also auf den ersten Blick verstehe ich jetzt die Kritik nicht.
Finde es sogar echt gut und die Potis am Ausgang ebenfalls super angeordnet
Die Aussage "Betrug" sehe ich hier als völlig fehl am Platz, wenn es tut was es tun soll, laden....
Das mit den NTC ist so ein Problem bei den billigen Geräten, ist aber behebbar
Es ist sogar super für ein China Gerät, das die ICs nicht unkenntlich gemacht worden, also dicker mPluspunkt dafür
Ein einfaches Ladegerät muss nichts weiter machen also Spannung X mit Strom Y zur Verfügung zu stellen.
FERTIG.
Eine Abschaltung ist nicht erforderlich aber durchaus von Vorteil.
Je einfacher es aufgebaut ist, desto besser lässt es sich reparieren und desto weniger zickt es in Verbindung mi einem BMS oder einen anderen externen Steuerung herum.
Also für mich ist deine Warnung eher eine Empfehlung sich das mal genauer anzusehen..

Deiner Kritik nach würdest du den originalen City EL HF Lader auch also China Schrott abstempeln.
Wo ist das PRoblem den Lader angeschlossen zu lassen oder erst an die Akkus und dann ans Netz?!
ICh finde das völlig legitim und ist auch so üblich bei festverbauten Geräten und also solches würdest Du es doch auch nutzen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Eine Abschaltung ist nicht erforderlich aber durchaus von Vorteil.
Ob das ok ist, wenn da immer 58,4V anliegen wenn das am Netz hängt. Am Fahrzeug hat man ja auch den Spannungswandler 48v>12V und dann ist es ja auch so. Wenn der LIFEPO4 nicht gerade der beste ist wurde sein BMS laden,abschalten,laden,abschalten.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
jepp, die Abschaltung muss dann extern realisiert werden z.B. vom BMS/Bordcomputer /Zeitschaltuhr

Zusätzlich kann man die Spannung am LAder auf 56V herunterdrehen
Lieber das eine von Lichtex.de
Da kann man sich solche Sachen sparen. Das schaltet die Spannung erst ein wenn ein Akku mit entsprechender Spannung anliegt. Macht vom Preis her 46 Euro mehr aus wenn man die Mwst. abzieht.
Wird auch lange nicht so warm wie dieses ist viel grösser und der Lüfter ist auch noch leiser. Hab mir das China auch nur gekauft, weil es mal Lieferschwierigkeiten gab und ich immer ein Ersatz da haben will.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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"Das schaltet die Spannung erst ein wenn ein Akku mit entsprechender Spannung anliegt"
Die Funktion finde ich tatsächlich völlig unwichtig, hat unser HP LAder Projekt auch nicht z.B.

Die Wärmeentwicklung ist tatsächlich ein Argument wenn es sich nennswert unterscheidet
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
"Das schaltet die Spannung erst ein wenn ein Akku mit entsprechender Spannung anliegt"
Die Funktion finde ich tatsächlich völlig unwichtig, hat unser HP LAder Projekt auch nicht z.B.

Die Wärmeentwicklung ist tatsächlich ein Argument wenn es sich nennswert unterscheidet
Wärme technisch ist das vom Chinateil zum Lichtex.de ein guter Unterschied. Das von Lichtex ist viel grösser und somit auch mehr Alu für die Transistoren. Ein Plus beim Chinateil. Verkäufer ist Hersteller/Etikettenkleber und hat technisch gut Ahnung.
Mir sind die Ladegeräte die abschalten lieber.
Die halten länger.
 
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Sven Salbach

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15.03.2007
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"Die halten länger"
?
Wieso das?
Die gehen ja in der Regel nicht aus sondern in Standby, laufen also irgendwie genauso.
Solche Geräte wie die von der dem Deutschen Händler, hatte ich auch jahrelang verkauft bei Litrade.de
und findest Du genauso bei aliexpress

Wenn ich schon lese
"

MEHR ALS NUR EIN LADEGERÄT​

Die leistungsstarken Ladegeräte von XENES ermöglichen eine effiziente und sichere Ladung des LiFePo4 Akkumulators über das 230 Volt Stromnetz. Der eingebaute Gleichrichter sorgt für eine stabilisierte, frequenzstabile Ladespannung und für schonendes Laden für eine längere Batterielebensdauer. "

:ROFLMAO::ROFLMAO:
Ist irgendwie bei JEDEM Ladegerät so...aber schön das der Händler das anpreist haha

Und beim Datenblatt steht
"
  • Nicht dauerladen."
  • ....
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
"Die halten länger"
?
Wieso das?
Die gehen ja in der Regel nicht aus sondern in Standby, laufen also irgendwie genauso.
Solche Geräte wie die von der dem Deutschen Händler, hatte ich auch jahrelang verkauft bei
Ja aber die Transistoren schalten im Standby nicht.
Ist ja auch ein häufiges Problem wenns raucht.
Bei den Xenes wurde mich interessieren wer da der Hersteller ist.
Wenn ich mir da die Bauform von diesen Ladegeräte allgemein anschaue, könnte man denken das ist alles der gleicher Hersteller ihrgendwo in China.
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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www.litrade.de
NAja, das schalten kümmert den Transistor ja nicht, wenn er keine Leistung treiben muss.
jepp, kannst sie nach Wunsch konfigurieren lassen, also welche Art der 110/230V Umschaltung, NTC oder nicht, Leitungstärken etc pp
Die Chinesen sind da recht flexibel
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
NAja, das schalten kümmert den Transistor ja nicht, wenn er keine Leistung treiben muss.
jepp, kannst sie nach Wunsch konfigurieren lassen, also welche Art der 110/230V Umschaltung, NTC oder nicht, Leitungstärken etc pp
Die Chinesen sind da recht flexibel
Gibts auch mit Wunschname wenn nen guten Schwung kaufst. Dann brauch man nicht selbst zum kleben anfangen.
 

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