Wärmeleitpaste in der Sagem-Box



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henzi

Mitglied
29.10.2021
139
Darmstadt
Demnächst will ich mal die 1000er-Sagembox meines P106 wieder zusammenbauen, damit der Berlingo seine 4000er zurückbekommen kann. Ich habe jetzt neben dem IGBT auch den DC-DC-Wandler und das Ladegerät ausgebaut und würde unter diesen drei Teilen die Wärmeleitpaste erneuern, außerdem den beiden TO-220-Halbleitern an der Seitenwand (Q10 und CR6) neue Wärmeleitpads spendieren. Habe ich bei der Planung irgendwas Wesentliches vergessen - wäre es wichtig, innerhalb des Netzteils noch irgendwelche Bauteile zu demontieren und neu einzuschmieren? Eigentlich würde ich mir weiteren Demontageaufwand gerne ersparen,
und die alte Paste wirkte unter den Bauteilen generell noch flächendeckend "cremig" - nur neben dem IGBT war überschüssige Paste etwas krümelig getrocknet.

Viele Grüße & Dank,
Henning
 

induzer

Mitglied
Puuh - immer die Elkos ansehen und im Lader sind so ein paar Widerstände die gerne warm werden und deren Lötstellen davon vergammeln und die Leiterplatte altert.

Ist hier im Forum iwo dokumentiert.

Bedenke aber auch - wenn du die Leiterplatten unbedingt aus den Trägern ausbauen willst wird sich möglicherweise die Glasfasermatte zwischen den Kühlflächen delaminieren. D.h. die fetzt und Teilestücke kleben dann noch am Kühler oder dem Halbleiter.

Funfact - die mech. Klemmleiste ist hier unten mit um die 8 - 12 Schrauben fest & die Köpfe sind alle voll Paste, Mahlzeit.

Ersetzen geht sicher - aber Spezifikation bzgl. der Wärmeleitfähigkeit ?!?

Elkos
Ich habe jeden Elko in der Alubox durchgetauscht.

ABER da weiß man besser was man als Ersatz kaufen muss. Oder man glaubt es nach mehr als 10 Jahren einschätzen zu können. :unsure:

Und sollte spätestens bei den stehend angeordneten Leiterplatten auf den Laderleiterplatten frustfrei & kreativ mit dem Lötkolben klarkommen.

Paste
Du hast die Pastenfläche getrennt, wer weiß ob das alte Zeug wieder flächig anbindet ?

Ich habe beides Mal die Methode mit den Kanonen und den Spatzen gewählt - die thermisch leitfähigste, elektrisch isolierende, Folie in Mansfield, TX gekauft.

Und WLPK von Fischer. Wenn die Datenblätter stimmen wäre ebenfalls teueres SupiDupi vom PC-Tuner auch brauchbar gewesen.

Ich habe ungefähr die Hälfte der 10ml verbraucht.


Bei mir war noch aufgefallen, dass die Klebepunkte an den Elkos im Lader keinen Kontakt mehr zur Leiterplatte hatten - die Becher müssen also gearbeitet haben.

Die Folie an den Halbleitern habe ich sowiso tauschen wollen - die hat sich dann wie zu erwarten beim Ausbau delaminiert... also neu 😩




...da sind die 4 Kollegen gleich auch mit neu gekommen.




Am Ende muss jeder seine Risikobewertung selbst erstellen.

Ich kenne keinen der 1-2 Sagemgurus und das Fahrzeug überlebt die evtl. sogar.

Die Elkos hätten sicher noch 10 Jahre gehalten oder eben 1 Jahr. Wann kommt die steigende Flanke der "Badewannenkurve" der Elkos ?

Oder die ungiftige, preiswerte, Wärmeleitpaste vom kräftigen Ulf aus Sande tut es möglicher Weise auch mehr als ausreichend..

(Ich meine - wenn du die nämst - könnte man vergleichen. ;)


Jeder hat da aber auch so sein eigenes Such- und Tauschschema.

Mal sehen was unsere Mitstreiter noch alles gefunden habe, was mir bei meiner ersten Box nicht aufgefallen ist :unsure:
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
139
Darmstadt
Die Wärmeleitpaste unter den beiden Klötzen und dem IGBT mache ich natürlich auf jeden Fall neu; habe allerdings keine von Reichelt, sondern eine billige von Ebay (namens "HY150").
Rein optisch finde ich beim Lader weder die Becher-Elkos noch irgendwelche Widerstände auffällig. Die Gefahr der Delaminierung wäre ja ein Grund, das Paket zusammen zu lassen.
Und ob es wirklich lohnt, die "mechanischen Klemmleisten" an den unteren Kanten abzunehmen, nur um sie dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder festzuschrauben? Wenn die alte Paste noch gut aussieht und ich sie nicht anrühre, kann es sein dass sie dann trotzdem nicht mehr gut ihre Funktion erfüllt? Eigentlich sollte sie ja nur Unebenheiten zwischen den MAterialoberflächen ausgleichen und überbrücken...
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
445
… einfacher ist, den primärstrom des Ladegerätes von 16A auf 10A herunterzusetzen.
Damit verringern sich die Verluste des Ladegerätes, es wird weniger warm und das schafft die „Rentnerwärmeleitpaste“ noch. Auch dem Leistungsteil des Ladegerätes
tut das sicher gut.
Es gibt eine (nicht so alte/neuere) Variante des Ladegerätes, das aus 14A primär 20A
sekundär macht, ist schon (etwas) besser als 16A zu 20A 🤓
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
139
Darmstadt
Das Heruntersetzen des Ladestroms funktioniert bei dem Rechner meiner Sagembox mit Softwareversion 3.01 anscheinend nicht, oder gibt es einen Trick, von dem ich keine Ahnung habe?
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
445
S/W 3.01 kann das nicht, aber in ihr schlummern andere Probleme, die über kurz oder lang sich offenbaren werden - EEPROM Alzheimer, dann ist die thermische Bremse aus der Box nicht beschaltet und auch S/W mäßig unwirksam … usw.
In meiner Umgebung wurden ausnahmelos alle gegen 3.5 getauscht.
Zu dem “… Verschenken …“ von oben schreibe ich mal lieber nichts, wurde meines Wissens nach nur in die letzten (Bj.2003) Boxen eingebaut, erst da standen diese Halbleiter zur Verfügung.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
139
Darmstadt
Auswechseln gegen einen Rechner mit S/W 3.5 wäre theoretisch eine Option, aber bisher ist mir noch kein günstiges Tauschgerät über den Weg gelaufen. Wäre schön, wenn man nur die Eeproms austauschen und/oder neu programmieren könnte...
 

induzer

Mitglied
Nachtrag zum Delaminieren:


die "mechanischen Klemmleisten" an den unteren Kanten abzunehmen, nur um sie dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder festzuschrauben?
Nee, die Schrauben sind von unten (die Fläche der Module die den Kühlboden in der Box kontaktiert) und daher voll in der Paste.

Die Leiste presst mit Federblechen die Halbleiter auf die Silikon-Glasfaser-Streifen auf die Baugruppenrahmen (Kühlflächen). Auf dem Bild mit neuem Wärmeleiter.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Der Elkotausch ist bei der Sagembox wohl sehr wichtig, da man es von außen nicht sieht, erst wenn Probleme auftreten, und man den Elko auslöten, sieht man darunter das die leiterbahnen bereits zerstört sind.
Alternativ auf jeden Fall alle Elks den Ri testen, dann kann man sich das unnötige Auslöten evtl ersparen.
Es betrifft wohl in erster Linie die kleineren Elkos
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
139
Darmstadt
Ja, die ganzen "braunen" 100uF-Samhawa-Elkos auf der Fahrregler-Platine habe ich getauscht und die kaputten Leiterbahnen darunter geflickt. Deshalb ist die Sagem-Box ja zerlegt. In diesem Thread geht es mir vor allem um die Frage, wo bei der Gelegenheit noch dringend Wärmeleitpaste erneuert werden sollte. Unter den großen IGBT, und unter die beiden "Blöcke" von DC-Wandler und Ladegerät mache ich vorm Zusammenbau auf jeden Fall neue Wärmeleitpaste. Weitergehende Option wäre die Zerlegung des Ladegeräts, um dort unter den einzelnen Bauteilen noch die Paste erneuern zu können, aber wie dringend/wichtig wäre das jetzt aus Sicht der Erfahrenen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Wenn du sagst, die PAste , pasted noch, brauchst Du sie nicht erneuern. Wenn der Aufwand aber nicht so groß wäre, würde ich es machen um alles einmal richtig runderneuert zu haben und hoffentlich die nächsten 100.000 oder 10 Jahre Ruhe zu haben
 
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Wertungen: induzer und weiss

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
445
… Elkos, eingebaut in den Baugruppen der letzten SAGEM Boxen, siehe Serialnummer, stellen kein Problem dar.
Nur die der älteren Baujahre, da gab es mal was mit dem Elektrolyt …?
Die EEPROM‘s in den älteren Rechnern zu wechseln ist kein Problem, normale SMD
DIL Gehäuse, das Projekt waren wir mal angegangen. Da aber die alten Rechner
eine Vielzahl von Funktionen „nicht können“ und vor allem mit den 3000er Gehäusen
“nicht harmonieren“ wurde das Projekt zu Gunsten von Beschaffung und Umbau auf 3.5er Rechner aufgegeben.
Rechner sind noch beim Zitronenhändler gelistet, steht sogar ein „Apothekenpreis“
im System drin 🤔
 

induzer

Mitglied
Weitergehende Option wäre die Zerlegung des Ladegeräts, um dort unter den einzelnen Bauteilen noch die Paste erneuern zu können, aber wie dringend/wichtig wäre das jetzt aus Sicht der Erfahrenen?
Im Lader ist keine Paste. Dort gibt es, wie beim DCDC auch, nur Silikon-Glasfaser-Wärmeleitfolien.

Hier beim DCDC links im Bild zu sehen:




Hier die beiden Teile des Laders, vor der Montage des Klemmschiene:



 

henzi

Mitglied
29.10.2021
139
Darmstadt
Okay, vielen Dank! Ich nehme an, dass die Folien sich nicht so stark verändern wie austrocknende Paste, und baue also das Ladegerät wieder ein, ohne es weiter zu zerlegen. Damit bin ich dann einen Schritt weiter...
Grüße,
Henning
 

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