Hallo zusammen,
unser mittlerweile recht verbastelter Saxo mit zuvor 40S1P (oder waren es 44S) 180(?)Ah CALB LiFePo4 hatte nun schon vor etwas längerer Zeit eine kapitale Tiefentladung, nach der wohl keine der Zellen mehr brauchbar war. Was genau passiert ist weiß ich noch nicht.
Eine Vermutung:
Das ganze ist in einem Winter passiert. Nachdem die Akkus ausgebaut waren, habe ich gesehen, dass die Heizmatten auf dem Boden der Akkukästen nur in der Mitte des akkukastens tatsächlich heizen konnten und an den Rändern zahlreiche Akkus wohl nicht geheizt wurden. Auch der Temperaturfühler war in der Mitte das Akkukastens angebracht, so dass bei Kälte die Mitte aufgeheizt wurde, während die äußeren Akkus noch Minusgrade hatten. Da ja die mittleren Akkus schon warm waren und der temperaturfühler nur diese messen konnte, wurde der ladestrom freigegeben und somit die äußeren Akkus durch dauerndes Kaltladen nachhaltig beschädigt. Wie jedoch dann die mittleren Akkus auch kaputt gegangen sind, frage ich mich noch, eventuell durch zu hohe Ausgleichströme?
Nun möchte ich gerne neue Akkus hineinbauen. Da ich aber den Grund für den zuvorigen zellentod nicht sicher sagen kann, habe ich ein bisschen Respekt davor, die guten neuen Zellen wieder einzubauen ohne sicherzustellen dass da nicht noch ein anderes großes Problem am Auto ist (Kriechstrom o.ä., der einfach dauerhaft entlädt?).
Meine Idee:
Anstatt der Akkus ein 120V Netzteil anklemmen, einen Meter vor und zurück fahren und schließlich mal eine Weile hängen lassen um zu schauen was er im Stand so an Strom zieht.
Ist das eine gute/schlechte Idee?
Was sollte ich beachten?
Kann ich damit interne Geräte zerstören (vorladen der Elkos könnte man eventuell mit einem regelbaren Netzteil sehr einfach machen)?
Gibt es überhaupt so ein Netzteil mit genug Leistung (Wieviel A sollte es denn können für Schrittgeschwindigkeit)?
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen!
Liebe Grüße, Leon
Edit: Mir ist noch eingefallen: Wir haben für die Schnellladung einen Zivan NG9 im Kofferraum, vielleicht könnte der auch als solches "Netzteil" dienen? Oder ist er nur in Kombination mit Akkus verwendbar (einprogrammierte Li-Ladekurve)?
unser mittlerweile recht verbastelter Saxo mit zuvor 40S1P (oder waren es 44S) 180(?)Ah CALB LiFePo4 hatte nun schon vor etwas längerer Zeit eine kapitale Tiefentladung, nach der wohl keine der Zellen mehr brauchbar war. Was genau passiert ist weiß ich noch nicht.
Eine Vermutung:
Das ganze ist in einem Winter passiert. Nachdem die Akkus ausgebaut waren, habe ich gesehen, dass die Heizmatten auf dem Boden der Akkukästen nur in der Mitte des akkukastens tatsächlich heizen konnten und an den Rändern zahlreiche Akkus wohl nicht geheizt wurden. Auch der Temperaturfühler war in der Mitte das Akkukastens angebracht, so dass bei Kälte die Mitte aufgeheizt wurde, während die äußeren Akkus noch Minusgrade hatten. Da ja die mittleren Akkus schon warm waren und der temperaturfühler nur diese messen konnte, wurde der ladestrom freigegeben und somit die äußeren Akkus durch dauerndes Kaltladen nachhaltig beschädigt. Wie jedoch dann die mittleren Akkus auch kaputt gegangen sind, frage ich mich noch, eventuell durch zu hohe Ausgleichströme?
Nun möchte ich gerne neue Akkus hineinbauen. Da ich aber den Grund für den zuvorigen zellentod nicht sicher sagen kann, habe ich ein bisschen Respekt davor, die guten neuen Zellen wieder einzubauen ohne sicherzustellen dass da nicht noch ein anderes großes Problem am Auto ist (Kriechstrom o.ä., der einfach dauerhaft entlädt?).
Meine Idee:
Anstatt der Akkus ein 120V Netzteil anklemmen, einen Meter vor und zurück fahren und schließlich mal eine Weile hängen lassen um zu schauen was er im Stand so an Strom zieht.
Ist das eine gute/schlechte Idee?
Was sollte ich beachten?
Kann ich damit interne Geräte zerstören (vorladen der Elkos könnte man eventuell mit einem regelbaren Netzteil sehr einfach machen)?
Gibt es überhaupt so ein Netzteil mit genug Leistung (Wieviel A sollte es denn können für Schrittgeschwindigkeit)?
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen!
Liebe Grüße, Leon
Edit: Mir ist noch eingefallen: Wir haben für die Schnellladung einen Zivan NG9 im Kofferraum, vielleicht könnte der auch als solches "Netzteil" dienen? Oder ist er nur in Kombination mit Akkus verwendbar (einprogrammierte Li-Ladekurve)?
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