Probefahrt I3



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Am Aochenende hatte ich endlich die Gelegenheit einen I3 mal länger zu fahren, Samstag vormittag bis Sonntag Nacht.

Modell war mit Schnelladeoption und Comfort Paket ausgerüstet.

Was gut ist: die Vorkonditionierung funktioniert prima, Akku warm Fahrzeug warm zur gewünschten Zeit.

Ebenfalls möglich ist bestimmte Ladezeiten zu programmieren.

Das Fahrprofil wird gespeichert auch für mehrere Fahrer so daß die Reichweitenanzeiger recht zuverlässig aber ehr pessimistisch ist.

Das Navi kommuniziert mit dem Fahrzeug und übernimmt die Fahrprofildaten und der Aktionsbereich ohne Zwischenladen wird angezeigt.

Man kann die relevanten Daten einfach abrufen, Balkendiagramm mit Antriebsleistung und Rekuleistung sowie Trip spezifische Daten wie Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Reichweite war ok nach 150km noch 38 km Restanzeige und ca. 10,5 kwh auf 100km mit Winterreifen. Die Angabe von 200km bei zurückhaltender Fahrweise ist also realistisch.

230 V Pilotbox ist auf 12 A begrenzt, andere Boxen funktionieren aber.

Typ 2 geht mit 7,2 kw Ladeleistung einphasig, gerüchteweise gehen 40A einphasig also 9,2 kw Ladeleistung konnte ich aber manges 63A Typ 2 Anschluß nicht ausprobieren.

Die Fahrstrecke war Heilbronn Wemding auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten also praxisgerecht.

Die Bedienungsanleitung ist noch verbesserungsbedürftig da fehlen einige Dinge.

Mechanische Notentriegelung für Ladeklappe und und Stecker am Fahrzeug ist vorhanden.

Fahrleistungen sind sehr gut und die Verarbeitung super, Bedienung BMW spezifisch und recht intuitiv.

Insgesamt bin ich etwas über 360 km gefahren.

Schlecht war daß kein Typ 2 Kabel dabei war und das Navi nur sehr wenige Ladestationen kennt und auch keinen Hinweis gibt welche Ladekarte man dafür braucht.

Das System kann man aber selbst updaten.

Die Ladezeiten mit dem 230V Lader sind natürlich indiskutabel, die mit Typ 2 für mich mit 2,5h an 32 A Kiste immer noch zu lang.

Die viel bemängelten hinteren Türen kann man relativ problemlos öffnen, was gut wäre ist ein zweiter Öffnungsmechanismus für die vordere Tür um die auch von hinten entriegeln zu können.

Gruß

Roman
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Roman,

vielen Dank für Deinen Bericht. :spos:

Deine Reichweite finde ich klasse. Meine Probefahrt war leider kurz, aber da merkte ich schon, dass man den i3 wirklich sparsam fahren kann.

Mich würde dein allgemeines Fazit zum i3 interessieren.

Viele Grüße
Gerald
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Fazit: sehr gut durchdachtes Fahrzeug, die Bauweise ist richtungsweisend nicht nur für die Elektrofahrzeuge.

Preis ist im oberen Segment in der Klasse, man sollte allerdings bedenken daß auch ein 1er BMW nicht wesentlich billiger ist.

Fahrspaß ist garantiert, ich hatte mich mit einem Motoradfahrer an der Ampel zu einem Sprint verabredet, Ergebnis Gleichstand, die bessere Beschleunigung des Motorrads wird durch die Schaltvorgänge ausgeglichen.

Das Beschleunigungsvermögen ist nicht unproblematisch für Leute die normalerweise Kleinwagen fahren.

Revier ist eindeutig die Landstraße da kann man richtig räubern.

Genial ist die Reku rein aus dem Gefühl heraus würde ich einen Wirkungsgrad über 90% schätzen.
Bremse braucht man nicht auser um das Fahrzeug anzuhalten da es ohne den Fuß auf dem Gas zu haben langsam weiter kriecht.

Die Leistung der Reku ist gewaltig über 40kw habe ich abgelesen.

Was ich sonst noch gut finde ist der Bordcomputer der zeigt sowohl für die technisch unintersierten als auch für die Fachleute sehr viele Informationen.

Was noch fehlt ist der letzte Schliff und eine bessere Information der Mitarbeiter.

War etwas kurios, beim Anruf in der Zentrale wurde ich zuerst gefragt welchen Transportanhänger ich habe da man mit einem Elektroauto keine so weiten Strecken (150km) zurücklegen könne und auch keine Ladestationen existieren würden.

Der Mitarbeiter vor Ort war relativ gut informiert und wusste auch was ein Typ 2 Ladekabel ist.
Die Reichweite wurde von ihm auf 130 bis 150km eingeschätzt was auch für die meisten Kunden stimmt.

Den Verbrauch bei den Probefahrten konnte ich auslesen, der war im Schnitt 17,6 kwh je 100km

Ansonsten gute Einweisung BMW typische gute Betreuung mit allem was man sich wünscht.
War bei mir etwas kürzer da ich das BMW Bordsystem kenne und nur die elektrospezifischen Zusätze abgehakt werden mussten, z.B. das automatische Einparksystem.

Ausleihen war unproblematisch da mir die Wege von jemand anders geebnet wurden, nochmal vielen Dank dafür.

Also nach dem Motto : sie sind derjenige der den I3 abholen soll, dauert noch eine Moment der Wagen wird erst gewaschen, 20 Min in der Cafeteria. Einweisung, Schlüsselübergabe das wars.
Ich wurde weder nach dem Namen gefragt noch wollte jemand den Führerschein sehen.
Wagen Sonntag Nacht auf den Hof gestellt Schlüssel in den Briefkasten.

Also alles problemlos, was ich nicht gefunden habe ist wie ich den Ladevorgang vorzeitig abbrechen kann, einmal habe ich es geschafft den Stecker zu entriegeln, das andere mal musste ich die Notentriegelung verwenden

Gruß

Roman.
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Roman.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich durfte letzte Woche einen i3 von Dienstag bis Freitag fahren. Im wesentlichen decken sich unsere Erfahrungen. Die Ladung wird unterbrochen , wenn man die Tür öffnet. Danach hatte ich noch einmal auf entriegeln gedrückt , und das Ladekabel war frei.
Aussehen ist natürlich Geschmackssache , aber mir gefällt er , so wie er ist. Als Fahrer kann man auch die hinteren Türen öffnen , wenn man abgeschnallt ist. Ich denke , das ist ein guter Kompromiss.
Meistens ist ein Auto ohnehin mit 1 - 2 Personen besetzt , und wenn doch welche hinten mitfahren , z.B. Kinder zum Kindergarten oder Schule , steigt man erstens selber mit aus und es kann nicht passieren , das die Türen vorzeitig im fließenden Verkehr geöffnet werden.
Du schreibst , das er im oberen Preissegment angeordnet ist.
Aber wenn man vergleicht: Der i-MIEF war der nicht auch beim Verkaufsstart beim selben Preis??
Da ist der BMW doch um längen Wertiger. Also ein viel besseres Auto zum gleichen Preis oder anders herum gesagt , der Preis für E-Autos ist auf hohen Niveau doch schon im sinken begriffen.

Wenn es also einmal ein neues Auto werden sollte , dann ist der i3 bis jetzt mein Favorit.

Grüße , Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
wir sind den i3 zum zweiten mal probegefahren: völlig andere verbräuche da anderes profil, andere eindrücke, anderes fazit. und nun? :)
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Roman,

vielen Dank für Dein ausführliches Fazit.
Wenn der Wagen mit Rex an die 30000,- kosten würde, da würde ich evtl. schwach werden (müssen). :rolleyes: Dann hätte ich nur ein Auto und noch dazu eines, was ich richtig geil finde. :D
Mal schauen, was in 2,5 Jahren so auf dem Markt los ist.

wir sind den i3 zum zweiten mal probegefahren: völlig andere verbräuche da anderes profil, andere eindrücke, anderes fazit. und nun? :)

Wieso "und nun?"?
Die Geschmäcker sind bei uns Menschen oft verschieden, die Eindrücke sind oft verschieden, die Ansichten sind oft verschieden, die Erwartungen sind oft verschieden usw.. Es lebe die Vielfalt!!! :)
Wo ist da das Problem?

Viele Grüße
Gerald
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Wir haben einen in der Nachbarschaft. Sieht schick aus, wenn man nicht drin sitzen muß und fährt auch ganz ordentlich.

Ich kann mir keinen leisten und außerdem haben wir schon einen i-MiEV.

Also wenn ich mich sehr anstrenge (alles gedämmt was einfach geht, meistens anständig fahren), dann können wir mithalten und alle vier können wir jeder selber unsere Türen aufmachen.

Unseren Kindern haben wir trotzdem den i3 empfohlen, weil einen i-MiEV können die nicht gebrauchen, mit dem können die nicht umgehen.

Danke für den Test Roman.
Er käme für Karin und mich in die engere Wahl.
 

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