Da es jetzt hier ein neues Forum speziell für den Smart mit Elektroantrieb gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen kleinen, sicherlich nicht vollständigen Überblick der (kommerziellen) Umrüstungen zum Elektroantrieb geben. Wäre schön, wenn die Liste mit weiteren Fahrzeugen ergänzt würde.
Kurz zum Smart fortwo: Dieses Fahrzeug wurde ja ausgehend von der Idee eines bekannten schweizer Uhrenfabrikanten auch als Elektroauto entwickelt. So ist nach der Entfernung des Tanks unterflur genügend Platz (ca. 20 cm Höhe) für die Batterien, ohne das sonst irgendwo Platz dafür weggenommen wird. Die meisten Umrüstungen behalten nach der Entferung des Verbrennungsmotors das Getriebe bei und fixen es im 3. oder seltener im 4. Gang.
Die original Smart ED der 1. Generation sind ausgestattet mit Antrieben der englischen Firma: http://www.zytekautomotive.co.uk
Aus dem Projekt http://ecars-now.wikidot.com entstanden, wohl mit Motor von http://www.fimea.it und Controller vermutlich Curtis 1238 oder 1238R http://curtisinstruments.com/index.cfm?fuseaction=ProductsGrid.ACMotorControllers :
http://e-car-tech.de
http://www.turn-e.de
http://www.electro-vehicles.eu
Videos: http://groups.google.com/group/ecars-now-global/files
Google-Group: http://groups.google.com/group/ecars-now-global
Wohl auch aus eCars Now! hervorgegangen, geht jetzt aber wohl eigene Wege:
http://www.bea-tricks.de Bild vom Akku http://www.wattgehtab.com/images/stories/news/bea-tricks/batterie1-k.jpg
Wohl auch auf Basis von eCars Now!, sehenswerte Bilder:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.268614906483643.76355.100000054076780&l=63a3278cc4 und http://www.stoffstrom.org/
Projekt vom Motorhersteller. Ob die wohl auch eine Adapterplatte passend zum Smart-Getriebe produzieren?
http://www.fimea.it/produzione/trazione/smart_cabrio.htm
Von der britischen Insel Guernsey:
http://www.evc.gg/smart.htm
Ein polnischer Umrüster, welcher hier auch als Akkuhändler bekannt ist:
http://3xe-electric-cars.com/index.php?/smart-fortwo-electric.html
Aus Italien:
http://www.evotekengineering.it bzw. http://www.riker.it/xtcecospa
Aus Solovenien. Sieht auf den Bildern so aus, als ob die Kupplung noch funktionsfähig ist:
http://www.ad-pecjak.si/ECO/Smart/default.htm
Aus USA:
http://www.smartev.us
Montiert zusätzlich Radnabenmotoren und macht ihn damit zum Hybrid mit der Bezeichnung "Easybird":
http://www.sportservice.lorinser.com/de/home
Kurz zum Smart fortwo: Dieses Fahrzeug wurde ja ausgehend von der Idee eines bekannten schweizer Uhrenfabrikanten auch als Elektroauto entwickelt. So ist nach der Entfernung des Tanks unterflur genügend Platz (ca. 20 cm Höhe) für die Batterien, ohne das sonst irgendwo Platz dafür weggenommen wird. Die meisten Umrüstungen behalten nach der Entferung des Verbrennungsmotors das Getriebe bei und fixen es im 3. oder seltener im 4. Gang.
Die original Smart ED der 1. Generation sind ausgestattet mit Antrieben der englischen Firma: http://www.zytekautomotive.co.uk
Aus dem Projekt http://ecars-now.wikidot.com entstanden, wohl mit Motor von http://www.fimea.it und Controller vermutlich Curtis 1238 oder 1238R http://curtisinstruments.com/index.cfm?fuseaction=ProductsGrid.ACMotorControllers :
http://e-car-tech.de
http://www.turn-e.de
http://www.electro-vehicles.eu
Videos: http://groups.google.com/group/ecars-now-global/files
Google-Group: http://groups.google.com/group/ecars-now-global
Wohl auch aus eCars Now! hervorgegangen, geht jetzt aber wohl eigene Wege:
http://www.bea-tricks.de Bild vom Akku http://www.wattgehtab.com/images/stories/news/bea-tricks/batterie1-k.jpg
Wohl auch auf Basis von eCars Now!, sehenswerte Bilder:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.268614906483643.76355.100000054076780&l=63a3278cc4 und http://www.stoffstrom.org/
Projekt vom Motorhersteller. Ob die wohl auch eine Adapterplatte passend zum Smart-Getriebe produzieren?
http://www.fimea.it/produzione/trazione/smart_cabrio.htm
Von der britischen Insel Guernsey:
http://www.evc.gg/smart.htm
Ein polnischer Umrüster, welcher hier auch als Akkuhändler bekannt ist:
http://3xe-electric-cars.com/index.php?/smart-fortwo-electric.html
Aus Italien:
http://www.evotekengineering.it bzw. http://www.riker.it/xtcecospa
Aus Solovenien. Sieht auf den Bildern so aus, als ob die Kupplung noch funktionsfähig ist:
http://www.ad-pecjak.si/ECO/Smart/default.htm
Aus USA:
http://www.smartev.us
Montiert zusätzlich Radnabenmotoren und macht ihn damit zum Hybrid mit der Bezeichnung "Easybird":
http://www.sportservice.lorinser.com/de/home