Das ist eben die falsche Denkweise. Wenn Du einen Ökostromtarif hast dann lädst Du jederzeit EE Strom in Dein Fahrzeug.
Da musst Du dann aber seeehr genau hinsehen, welcher Stromanbieter tatsächlich in der Lage ist, auch nachts EE Strom zu liefern und welcher Ökostromtarif (gibt es eigentlich noch was anderes?) nur durch hinzugekaufte Ökostrompunkte seinen Graustrom (üblicher Strommix inkl. Kohle, Gas, Atom) auf dem Papier bilanziell grün gewaschen hat.
Und selbst wenn: projezier das mal perspektivisch auf das Szenario, dass alle Verpenner durch E-Autos ersetzt werden. Die wenigsten Arbeitnehmer haben so wie Du die Möglichkeit, tagsüber zu laden da sie nur 1 - 2 Mal pro Woche auf Arbeit ins Büro müssen.
Der Durchschnittsdeutsche AN ist von 8 - 17 Uhr etwa außer Haus und kann deswegen erst abends + über Nacht laden. So viel EE-Strom aus Biomasse, Wasser und Wind kannst Du nachts in Deutschland nicht produzieren.
Und nochmal:
wenn es Dir nur auf die 20% Wandlungsverluste ankommt, die ich der Allgemeinheit vorenthalte: dann leg ich eben noch ein zusätzliches PV-Modul nach und gut ist.
Ich hab 10kWp angemeldet und nochmal so viel nicht angemeldet. Das kompensiert die Wandlungsverluste um das 5-fache.