Kinderauto Elektro Problem



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Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
Hallo liebe Gemeinde.
Meine 2 kleinen haben einen Audi Q7 und einen ttrs beide sind umgebaut auf 12 volt inkl. Steuergeräte, mehr Akkuleistung, andere Motoren usw.
Seid eben habe ich keine Kontrolle mehr mit der Fernbedienung über den TT und der TT gibt nur noch Vollgas sobald man ihn an schaltet....
Auslöser war das ich Berg hoch gefahren bin und er kurz darauf einfach aus ging (Akkus sind voll) dann dauerte es ein paar Minuten bis er wieder an ging. Hat immer und immer wieder geklickt obwohl der Schalter auf aus stand. Egal welchen Gang ich über den Wahlhebel einlege er fährt vorwärts und das nur noch Vollgas.
Auch wenn ich ihn aus mache gibt er noch 2 bis 5 Sekunden Vollgas bis er realisiert das er eigentlich aus ist.

Hat jemand einen Tip für mich?
Denke das Steuergerät hat das gesegnete gemacht.

Für alles an Infos/ Hilfe offen.
Danke im vorraus.
 

Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
Hallo liebe Gemeinde.
Meine 2 kleinen haben einen Audi Q7 und einen ttrs beide sind umgebaut auf 12 volt inkl. Steuergeräte, mehr Akkuleistung, andere Motoren usw.
Seid eben habe ich keine Kontrolle mehr mit der Fernbedienung über den TT und der TT gibt nur noch Vollgas sobald man ihn an schaltet....
Auslöser war das ich Berg hoch gefahren bin und er kurz darauf einfach aus ging (Akkus sind voll) dann dauerte es ein paar Minuten bis er wieder an ging. Hat immer und immer wieder geklickt obwohl der Schalter auf aus stand. Egal welchen Gang ich über den Wahlhebel einlege er fährt vorwärts und das nur noch Vollgas.
Auch wenn ich ihn aus mache gibt er noch 2 bis 5 Sekunden Vollgas bis er realisiert das er eigentlich aus ist.

Hat jemand einen Tip für mich?
Denke das Steuergerät hat das gesegnete gemacht.

Für alles an Infos/ Hilfe offen.
Danke im vorraus.
Hier mal ein Video dazu

Und ein paar Bilder
 

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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Moin !

Ich hatte den beschriebenen Effekt bei einem Kinder E- Quad das ging ebenfalls ab durch die Mitte mit
40 Km/H Lebensgefährlich für meine damals 5 jährige Enkelin. Kein Notabschalten - gar nichts mehr !

Nach Austausch des Steuergerätes ( auf Garantie aber selbst eingebaut ) war alles wieder gut ,
das mißtrauen gegenüber derTechnik war aber tief ...

Ansonsten sind Ferndiagnosen natürlich schwierig ...

Gruß
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
905
Berlin, DE
Denke das Steuergerät hat das gesegnete gemacht.
Es könnte gut sein, das ein oder zwei MOSFets durchlegiert sind - sprich, Kurzschluss produzieren. Probier das jetzt nicht zu oft, denn die gesamte Last wird nun nur noch durch das Relais geschaltet, das es sicher nicht mag, unter Last zu schalten.
Klemm die Motoren ab und miss stromlos mit dem Ohmmeter, ob da eine satte Verbindung zwischen der Versorgung und den Motorausgängen ist. Das Relais liegt vermutlich in der Plusleitung, was die Messung ein wenig erschwert, da es ja offen ist. Du kannst aber direkt an den MOSFet auch auf Kurzschluss zwischen Drain und Source messen.
 

Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
Bei genauerer Betrachtung sieht das nicht so normal aus was 🙈
Denke das ist mein Problem
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
905
Berlin, DE
Was könnten Gründe für so etwas sein?
Z.B. sind die Kühlkörper an den MOSfet nur ein Witz und viel zu klein. Sowas geht kurzzeitig mal gut, aber bei längerer oder höherer Belastung können die nicht genug Wärme abführen. Motoren sind auch unmässig beim Anlaufstrom. Wenn da z.B. 400W Motoren verbaut sind, muss man beim Anfahren gut und gern auch mal 1200W einkalkulieren. Blockierstrom kann auch mal das 10-fache des Nennstromes sein.
 

Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
Leider hat man nicht viel spiel um größere Kühlkörper zu montieren.
Was aber Sinn ergibt, bin lange Berg hoch gefahren und klar können diese Alu Körper nicht viel Wärme aufnehmen. Habe 40A Vorsicherung (Bimetall),2 frische Akkus parallel geschaltet (12V 15A), 30000 rpm Getriebe mit 12V 550er Motor und das 2mal. das Getriebe ist eigentlich für Geschwindigkeit und nicht für kraft gedacht.


Daher habe ich für den Q7, 4 mal 16000 rpm Getriebe genommen um auch mal gut über den Acker zu fahren ohne daß er in die Knie geht was sehr gut funktioniert, auch 40A Bimetall Sicherung, 3 mal 12v 15A Batterie parallel. Das Steuergerät Gehäuse entfernt und einen großen 120mm Lüfter drüber gepackt und ein Loch ins Auto geschnitten um genügend Frischluft an den Lüfter zu bekommen. Das witzige ist es ist das gleiche Steuergerät im Prinzip nur ist das vom Q7 für 4wd und das im TT für 2wd sind aber von der Bestückung mit gleichen Kühlkörpern. Also muss ich mir was einfallen lassen um nicht auch beim Q7 das Risiko einzugehen.

Neues Steuergerät für den TT ist bestellt.

Meine Idee ist einen Intel stock boxed kühler über eine Kupferplatte mit Wärmeleitpaste direkt oben auf die mosfet "kühler" drauf zu bappen und mit Kabelbinder schön fest ziehen. Das sollte funktionieren.
Die mosfet "kühler" vorher runterschleifen auf eine höhe und dann die Kupferplatte mit Wärmeleitpaste drauf drücken, anschließend den Lüfter mit Kühlrippen drauf drücken und mit Kabelbinder gut fixieren das ganze.


Nächste sind die Motoren an sich.
Ist es nicht sinnvoll diese auch mit einem kühler zu bestücken? Müssen ganz schön was leisten. Nach einer Stunde Fahrt fasst man nicht dran ohne sofort eine Brandblase zu bekommen (spreche aus Erfahrung)
Habe da online was schönes gefunden.

Sinnvoll das Ding?
 

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Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
2x dem Kühler
Schöne Kupferplatte 3mm
Wärmeleitpaste
Das sollte doch was bringen oder?
12 volt habe ich ja
 

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Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11

Moin !

Ich hatte den beschriebenen Effekt bei einem Kinder E- Quad das ging ebenfalls ab durch die Mitte mit
40 Km/H Lebensgefährlich für meine damals 5 jährige Enkelin. Kein Notabschalten - gar nichts mehr !

Nach Austausch des Steuergerätes ( auf Garantie aber selbst eingebaut ) war alles wieder gut ,
das mißtrauen gegenüber derTechnik war aber tief ...

Ansonsten sind Ferndiagnosen natürlich schwierig ...

Gruß
40 Kmh ein Kinder E Quad?
Ich habe ja schon mächtig aufgefahren was im Rahmen der Bauform möglich ist bei diesen Plastik Bombern und der TT schafft mir 30000rpm Getriebe Einheit 550 Motor 12V und vollen 12V 15A 2mal parallel geschalteten Akkus 16KMH auf grader Strecke.
Was ist das bitte für ein Quad?
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Moin !
Ich muß korrigieren - es waren 30 Km/H !

Das Quad war mit einem Schlüsselschalter auf 3 Stellung in der Geschwindigkeit voreinzustellen .



Batterie 36 Volt , Motor 800 Watt

Es war Hochwertig verarbeitet ,bis auf die Elektronik die 2 x defekt ging , natürlich ging bei höherer Geschwindigkeit die Reichweite entsprechend herunter.

Ich glaube es war dieses :


Gruß
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ich hoffe, Du hast mit Kühlgebläsen schon ausgereizt? Nicht unterschätzen sollten wir auch nicht ultrakurze Induktionsspitzen, die von den Kabeln beim Umschalten eingefangen werden. IGBTs sind dagegen abgeschirmt.
Die Konstrukteure von CPU-Kühlern waren sehr erfindungsreich. Beim Sperrmüll sollte man da Leistungsfähiges finden. Kühlung über Wärmerohre. Manche von diesen sind fehlkonstruiert , weil lageabhängig.
 

Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
Ich hoffe, Du hast mit Kühlgebläsen schon ausgereizt? Nicht unterschätzen sollten wir auch nicht ultrakurze Induktionsspitzen, die von den Kabeln beim Umschalten eingefangen werden. IGBTs sind dagegen abgeschirmt.
Die Konstrukteure von CPU-Kühlern waren sehr erfindungsreich. Beim Sperrmüll sollte man da Leistungsfähiges finden. Kühlung über Wärmerohre. Manche von diesen sind fehlkonstruiert , weil lageabhängig.

Wie meinst du das "ausgereizt"?

Werde entweder solche m2 SSD kühler nehmen oder halt einen Intel box kühler welche ich noch rumliegen habe.

Habe etwas weiter oben beschrieben was ich vor habe um vorzubeugen bei beiden Autos
 

Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
Moin !
Ich muß korrigieren - es waren 30 Km/H !

Das Quad war mit einem Schlüsselschalter auf 3 Stellung in der Geschwindigkeit voreinzustellen .



Batterie 36 Volt , Motor 800 Watt

Es war Hochwertig verarbeitet ,bis auf die Elektronik die 2 x defekt ging , natürlich ging bei höherer Geschwindigkeit die Reichweite entsprechend herunter.

Ich glaube es war dieses :


Gruß
Schön das Teil,
Ja die Elektrik in den Dingern ist halt nicht das was man sich wünscht
 

Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
So, erster Prototyp ist fertig.
Löcher in den Kühler gebohrt, Gewinde rein geschnitten.
Aluplatten welche als "Kühler" dienten weiter aufgebohrt.
Mit längeren Schrauben die Mosfet's schön mit neuer Wärmeleitpaste und den aluplatten an einen box Kühler geschraubt und erst mal mit Kabelbinder fixiert. Ordentliche Halter werden eben über den 3d Drucker gemacht.

Probefahrt 👍
 

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Dennis1988

Neues Mitglied
27.01.2024
11
So, fertig ist das Endprodukt
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
905
Berlin, DE
Naja, probiers aus. Normalerweise ist Oberfläche des Kühlkörpers fdurch nichts zu ersetzen, aber es sieht zumindest nach einer temporären Lösung aus.
 

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