Graf Carello Solo - Error 4



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vik1

Neues Mitglied
02.11.2023
7
Guten Abend. Ich habe ein Problem mit diesem Elektroauto. Ich habe dieses Elektroauto gekauft, es funktioniert einwandfrei, aber es gibt Fehler Nummer 4. Ich kann nicht finden, was es bedeutet Entschuldigung, ich verwende den Google-Übersetzer
 

vik1

Neues Mitglied
02.11.2023
7


Es gibt 2 Anschlüsse, die mit nichts verbunden sind (sie befinden sich über der Batterie). Ich glaube, mir fehlt ein unbekannter Block
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hi vik,
leider kann ich dir nicht bei deinem Fehler weiterhelfen, aber ich habe beim googlen diese Seite hier gefunden. Vielleicht kann dir der Hersteller ein Manual zusenden?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

direkt hab ich auch keine Hilfestellung, aber einen Tipp.
Nehm vor Arbeiten an der Elektrik deine Uhr ab, es ist schnell mal etwas unabsichtlich gebrückt.
Bei geschätzten 48 Volt Fahrspannung zwar keine Lebensgefahr, der möglich fließende Strom macht das Metallband aber unerträglich heiß...


Gruß
Martin
 
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Wertungen: weiss

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo vk... :cool:

Es gibt 2 Anschlüsse, die mit nichts verbunden sind (sie befinden sich über der Batterie). Ich glaube, mir fehlt ein unbekannter Block
...
an solchen dünnen drähten wird sicher keine batterie oder akku dranhängen. da haben die RC schon dickere kabel...

euer werner ad
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Werner,

ganz klar, nicht an den Klingeldrähten, ich hab ja auch von möglichen Strömen geschrieben.
Aber auch im Signal und Kleinspannungsbereich kann eine kurze Brücke zu Ausfällen führen.
Und das soll ja nach einem "Engriff" nicht dazu führen dass die Kiste nicht mehr rollt...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Moin,
ich glaub den Tipp sollten wir uns alle zu Herzen nehmen. Danke dafuer!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

vik1

Neues Mitglied
02.11.2023
7
Hallo,

direkt hab ich auch keine Hilfestellung, aber einen Tipp.
Nehm vor Arbeiten an der Elektrik deine Uhr ab, es ist schnell mal etwas unabsichtlich gebrückt.
Bei geschätzten 48 Volt Fahrspannung zwar keine Lebensgefahr, der möglich fließende Strom macht das Metallband aber unerträglich heiß...


Gruß
Martin
Danke für den Rat
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Ich nehme an, das der 6-polige Stecker Speisung und Batteriezustand trägt, während der 4-polige Logiksignale entweder ausgibt oder empfängt. Kann allerdings auch eine Kommunikation mit einer anderen Baugruppe sein, falls der kleine Kerl sowas hat. Zumindest gibts den Motorcontroller und evtl. auch einen Batteriemanager.
 

vik1

Neues Mitglied
02.11.2023
7
Ich nehme an, das der 6-polige Stecker Speisung und Batteriezustand trägt, während der 4-polige Logiksignale entweder ausgibt oder empfängt. Kann allerdings auch eine Kommunikation mit einer anderen Baugruppe sein, falls der kleine Kerl sowas hat. Zumindest gibts den Motorcontroller und evtl. auch einen Batteriemanager.
Der 4-polige Stecker verfügt über einen Konstantspannungsausgang (das Oszilloskop zeigt konstante Spannung an). Und es ändert sich auch nach dem Anschließen der Batterien nicht
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Der 4-polige Stecker verfügt über einen Konstantspannungsausgang (das Oszilloskop zeigt konstante Spannung an). Und es ändert sich auch nach dem Anschließen der Batterien nicht
Hmm, was könnte denn noch die 5V benutzen, die der kleine ungekühlte Regler auf dem Board liefert? Viel kann das nicht sein, denn der muss ja von 24V auf 5V runterbraten und somit recht beachtliche Verlustleistung erzeugen.
Irgendwo hier im Forum gabs auch noch Beiträge zu einem Kurzschlussstecker, den man von Corello zu Überpreisen kaufen kann, um andere Ladegeräte einzusetzen.

Edit: Hier ist der Beitrag, aber ich glaube nun weniger, das das was mit deinem Problem zu tun hat. Aber lesen schadet sicher nicht:
 
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