Suchergebnisse



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. Thomas Pernau (Ion)

    Hi, bin komplett neu im E-Auto-Bereich

    Ausgeschaltet wird bei mir die wallbox nicht um Schaltvorgänge bei geringer PV Leistung zu vermeiden. Ich habe es so gemacht dass bei < 4 kW 7 A Signalisation anliegt. Etliche Fahrzeuge verstehen eine Signalisation < 7 A und das Wartesignal < 6 A nicht. Der Kia Soul nimmt bei Einstellung...
  2. Thomas Pernau (Ion)

    Hi, bin komplett neu im E-Auto-Bereich

    Was auch immer das Kussprinzip sein soll. In einer Installation habe ich die Leitungen so legen können dass Wärmepumpe und Waschmaschine „abgezogen“ werden also das Elektroauto lädt nur den Rest der übrig bleibt. Je mehr Verbraucher vor der Messung abgezweigt werden desto instabiler wird es in...
  3. Thomas Pernau (Ion)

    Hi, bin komplett neu im E-Auto-Bereich

    Eine Alternative wäre auch eine 22 kW Ladestation von Ladesystemtechnik (Leschner&Bettermann). Da gibt es Modelle mit analogem Eingang, da kann man ein Stromsignal von einer Messspule oder einer Pilot-Solarzelle verwenden. Je nachdem wieviel man selbst machen kann zwischen 500-1000€. Nix Open WB...
  4. Thomas Pernau (Ion)

    Kia E Soul Erfahrungsbericht ?

    Ich kann mich dem Administrator nur anschließen. Ich habe eine Edition 7 mit Option Wärmepumpe, 3 Phasen Lader und AHK. Die AHK darf 300 kg ziehen und kann laut Da-Wert 500 kg. Ich habe den Eindruck der Soul wird von vernünftigen Leuten gefahren die früher einen iMiev oder Leaf hatten und auf...
  5. Thomas Pernau (Ion)

    Akku soll es werden.

    Das ist echt gutes Facebook Niveau. 40 kw Akku. Die Einheit khw hat Facebook noch nicht erfunden, das muss ich denen sagen. Egal, ich habe früher immer nur für 20 PS getankt. Ex Dreirad Ex Bobby car Ex Kettcar Ex Microcar Ex &hopp
  6. Thomas Pernau (Ion)

    Fahrbericht des Kia e-Soul 64 kWh und Vorstellung der UVO Connect App

    Es spielt zwar keine Rolle, aber wir wissen es.
  7. Thomas Pernau (Ion)

    Webasto Next

    Da hat er wohl ein schlechtes WLAN-Kabel verbaut
  8. Thomas Pernau (Ion)

    Interessante E-Auto-Umfrage

    Wenn es klappt gibt es irgendwann Akkus mit dem digitalen Produktpass, aber auch Konkurrenzprodukte ohne. Da würde ich dann ein Produkt wählen das möglichst gut spezifiziert ist, das wäre wohl der Akku mit digitalem Produktpass. Vielleicht würde ich sogar einen gebrauchten Akku mit Pass nehmen...
  9. Thomas Pernau (Ion)

    Interessante E-Auto-Umfrage

    Ja, eine wirklich gute Umfrage. Hoffentlich haben wir eines Tages was davon indem wir vernünftige Austauschbatterien für ältere Fahrzeuge bekommen. Das ist der einzige Punkt der in der Umfrage fehlt. Ich gehe davon aus, dass eine besser spezifizierte Batterie die Reparierbarkeit und lange...
  10. Thomas Pernau (Ion)

    Sicherung fliegt beim Laden von Opel Corsa E

    Die 11 und 22 kW Webasto Boxen unterscheiden sich nur in den Leistungskomponenten aber nicht in den Logikkomponenten. Es ist durchaus möglich dass die 11er Box ein falsches Steuersignal ausgibt. Da hilft nur mit dem Oszi auf das Steuersignal zu schauen oder mit dem Zangenamperemeter nachmessen...
  11. Thomas Pernau (Ion)

    Sicherung fliegt beim Laden von Opel Corsa E

    Es ist wohl ein Corsa F, der E war nicht elektrisch. Hat das Auto überhaupt einen 3-Phasen Lader? Falls nicht, tippe ich darauf dass die wallbox ihre Einstellungen vergessen hat und 32A signalisiert. Der Corsa macht einfach was erlaubt ist.
  12. Thomas Pernau (Ion)

    Fragen zu E-Mobilität - Hybridauto

    Der durchschnittliche Deutsche fährt täglich mit dem Gaul und 200 nach Spanien
  13. Thomas Pernau (Ion)

    Fragen zu E-Mobilität - Hybridauto

    Ich denke da macht ein Plug-in Hybrid mehr Aufwand als ein reines Elektroauto mit großem Akku. Den Hybriden müsste man konsequent täglich nachladen am Abend oder in der Nacht ohne PV. Der dicke Akku im Elektroauto dagegen muss nur einmal am WE nachladen wenn die Sonne scheint. Es gibt...
  14. Thomas Pernau (Ion)

    195km ohne Steckdose

    Ich weiß, ist schon eine Weile her… hat noch irgendwer den link zum Bericht der Fahrt? Das hier war ja nur die Diskussion.
  15. Thomas Pernau (Ion)

    Ion als Notstromquelle

    Keine Sorge. Der Sion kommt rechtzeitig mit der Einführung der Kernfusion.
  16. Thomas Pernau (Ion)

    Ein Frage zum allgemeinen, ohne Aufbau den Streetscooter...

    das muss aber ein sehr kleiner Wohnwagen sein. Puck oder Kip shelter.
  17. Thomas Pernau (Ion)

    Von Ladegerät von 12A auf 16A?

    Ich habe mittlerweile die Ladestrom-Umschaltung an meinem Ladeziegel gefunden. Zusätzlich zur Einstellung minimal/reduziert/maximal im Auto gibt es die Einstellungen 8/10/12 A an der Box wenn man die versenkte Gummi-Taste drückt. Wenn man nur ganz wenig PV-Überschuss zur Verfügung hat kann man...
  18. Thomas Pernau (Ion)

    Wallbox Ladekabel (fest verbaut) zu kurz - was tun?

    Es gibt verkürzte Stecker, z.B. diesen hier: https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/typ-2-stecker-verkuerzt-197?c=22 die sind eigentlich gedacht um ein Adapterkabel auf Typ 1 oder Typ3 zu bauen aber man kann auch ein Verlängerungskabel damit bauen
  19. Thomas Pernau (Ion)

    Vorkonditionierung der Antriebsbatterie während EV Laden

    Das waren vielleicht 6 kW. Das ist kein Linienbus.
  20. Thomas Pernau (Ion)

    optimaler Wirkungsgrad beim Laden, wann ?

    km-Stand, Lademenge und Ladeleistung aufschreiben, dann weißt dus. Mach ich seit 22 Jahren. A6 Vokabelhefte haben sich bewährt.