Suchergebnisse



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
  1. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Das ist zu lange her. Ich hatte mit 3x 10k Ohm als Spannungsteiler angefangen, die 4x 12V zu simulieren. Tückisch war dabei, dass jeder Messabgriff einen anderen Innenwiderstand hatte. Somit musste ich alle 3 Widerstandswerte einzeln derart tunen, dass sich bei angeschlossenen Messleitungen 4x...
  2. S

    Neues vom AIXAM Mega eCity

    Vier Jahre später zitiere ich mich selbst wieder hoch: ab heute ist die Wartungsanzeige endlich verschwunden. Die oben beschriebene Resetprozedur über beide Knöpfe muss bei geöffneter Tür (!) erfolgen, damit wurde die Wartungsanzeige erfolgreich zurückgesetzt.
  3. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Das habe ich doch oben geschrieben. Originalausstattung 4x 12V in Reihe (48V) und davon 3 Stränge zu 78Ah parallel.
  4. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Meiner ist eine 8kW Ausführung von 2010, ist also TÜV/HU-pflichtig, läuft trotzdem nur 45km/h abgeregelt und hat einen Sevcon Controller. Das IXXAT Canbus Programmiergerät kostet ab 600 Euro, die Software zum Programmieren des Sevcons bekommen nur OEMs.
  5. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Mein Aixam Mega Elektro hatte 3x 78Ah Stränge zu 4x 12V (48V) Bleiakkus parallel. Somit ein 48V System. Das Original Steuergerät schaut sich auch die Zwischenspannungen 12V, 24V und 36V an. Bei einem Umbau auf ein anderes Akkusystem müssen diese Spannungen z.B. per Widerstandsnetzwerk aus der...
  6. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Ich kenne auch den Mega mit Dieselmotor, ein Bekannter hat sich einen gekauft und mich mal mitgenommen. Aufgrund der nicht vohandenen Dämmung würde ich wegen des infernalischen Lärms in der Innenkabine und des mMn. primitiven Variomatik -"Getriebes" auf jeden Fall die elektrische Variante...
  7. S

    StartLab Open E Microcar fahrbereit ohne Akkus zu verkaufen

    Hallo Klaus und weitere Interessenten Nachdem urplötzlich das BMS anfing, die Startprozedur über den grünen Knopf nicht mehr freizugeben, habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug komplett auf LiMn umzubauen und das BMS weitgehend zu umgehen. Inzwischen haben wir ihn doch lieb gewonnen, deshalb...
  8. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Achso, danke! Bei mir ist es sowieso anders. Ich lade ohne dem EveBC die Information zu geben, daß ich lade - ausser daß über den Ladeanschluß nahe des Controllers der Strom rückwärts über den Wandler in den Akku fließt. Auch bei ausgeschalteter Zündung bekommt der EveBC das mit. aber nach...
  9. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Ich habe schon mit 2,5kW, also 45A bis 54,5V meine LiMn geladen - einfach (nicht wie geplant doppelt) im Stromsensor des EveBC gemessen, ohne Probleme. Wie sieht denn das Gemecker aus (damit ich weiß was mich erwartet und wie ich damit umgehen kann)?
  10. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Den Post greife ich mal auf. Ich habe zur Zeit 200Ah LiFePo4 im Mega Transporter und lange vor niedrigem Akkustand nervt EveBC mit Reserveleuchte und blinkender Akkustandsanzeige. Zur Lösung habe ich soeben den Stromwandler vom dicken Kabel abgezogen und ihn auf eine neu parallel gelegte etwas...
  11. S

    StartLab Open E Microcar fahrbereit ohne Akkus zu verkaufen

    ...nur ca. 400km weiter südlich ; )
  12. S

    StartLab Open E Microcar fahrbereit ohne Akkus zu verkaufen

    Da der Startlab vorne keine Radhäuser hat, spritzt die Gischt bei Regenfahrt im gesamten Vorderwagen herum und läßt alle Kontakte gammeln. Da halten Gummimanschetten an den Leuchten und spritzwassergeschützte Stecker die Garantiezeit aus, dann beginnen die Ausfälle. Bei meinem SL waren beide...
  13. S

    StartLab Open E Microcar fahrbereit ohne Akkus zu verkaufen

    Ich habe zum Glück einen zu 100% fahrtüchtigen StartLab, aber keinen Stromlaufplan dazu. Die Technik ist aber überschaubar. Es gibt allerdings viele verschiedene Versionen. Mir sind 3 bekannt: 1. die älteren Modelle haben einen Gleichstrom-Bürstenmotor mit entsprechender DC-PWM-Steuerung 2...
  14. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Nachdem ich jetzt einige Kilometer mit dem Mega Multitruck glücklich, aber nur mit GPS Tacho gefahren bin, habe ich mich heute auf die Hebebühne begeben und mit dem Oszi am 3-poligen Stecker im Motorraum das Tachosignal gemessen. Die 2 weissen Leitungen führen unbelastet ca. 10V, die bei...
  15. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Ja, das leuchtet auch noch bei mir. Soweit ich weiß, kann man mit der Mega Diag Software die in EVE gespeicherten Fehler und den Wartungsrückstand zurücksetzen. Wenn man es versucht, wird man aber nach einem Freischaltcode gefragt, vermutlich muss man einen generierten Antwortkey auf den...
  16. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Bei Gelegenheit kümmere ich mich um den defekten Tacho. Ich weiß ja jetzt wo und wie ich messen kann, vielen Dank auch dafür. Jetzt wo ich auch mal 45km/h ablesen könnte bin ich mehr motivert als nur bis 6km/h : )
  17. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Ich möchte mich bei diesem Forum und insbesondere bei Maxia und Adrian83 herzlich bedanken. Der Mega Multitruck läuft endlich wieder. Nachdem er 1 Monat lang aufgrund des 6km/h Topspeeds mit gemeldetem CAN Bus Error 61 von mir nicht benutzt werden konnte, habe ich dem EVE Bordcomputer per...
  18. S

    Das könnte hilfreich sein. Seitdem ich erfolgreich den Fehler "Akku leer" mit der Startprozedur...

    Das könnte hilfreich sein. Seitdem ich erfolgreich den Fehler "Akku leer" mit der Startprozedur beheben konnte, wurde das Fahrprofil geändert von "max. 15km/h" auf "max 6km/h". Super, EVE meint jetzt, dass ein CanBus Fehler vorliegt, daher nur 6km/h. Könnte ich mit Deinem Programm den...
  19. S

    Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.

    Den Impulsgeber am Getriebe habe ich lokalisiert. Ich muss mich wohl auf eine Ölschweinerei einstellen, wenn ich diesen herausschraube. Kann ich an den 3 Kabeln vorab mit einem Oszi messen, ob die Spannungsversorgung ok ist und Signale abgegeben werden? Ich habe einen 3-pol. Stecker bn-ws-ws im...
  20. S

    Neues vom AIXAM Mega eCity

    Ich sehe es genauso. Nur mein Schätzchen glaubt, seit ich erfolgreich den "Akku Leer" Fehler behoben hatte einen CAN-Bus Fehler zu haben und läßt ganze 6km/h zu. Der CAN Bus ist aber korrekt angeschlossen und terminiert. Ich muss wohl dem Sevcon austreiben, auf EVE zu hören...