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  1. Christian_B

    Ende einer traurigen Geschichte (Aus Technik-Sicht traurig.) Und ein Geschenkangebot.

    oh je, das ist ja ein Jammer. Ebenfalls Post von mir
  2. Christian_B

    Citroen Saxo Drehzahlgeber defekt?

    Hallo Patrick, erstmal Beileid, ich kenne die damit zusammenhängende Frustration recht gut ..... Der Drehzahlsensor oder dessen Vorwiderstand oder sonstwas in der Kette ist es sicher nicht, das Fahhrzeug läuft auch ganz ohne Sensor. (im Stand "weiss" das Steuergerät eh nicht, dass der Sensor...
  3. Christian_B

    Peugeot 106 - Normal-Ladung unterbricht. Ausgleichsladung funzt

    Hast Du das naheliegende schon getestet: Schritt für Schritt die Änderungen zurückzunehmen und dann zu schauen, ob es wieder geht ? Ich habe bei ECU-Änderungen mit Checkelec auch schon festgestellt, dass es manchmal nicht erklärbares Verhalten gibt.
  4. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    .... das sind aber dann die 18650er Zellen von Panasonic mit dieser Chemie: LiNiCoAlO2 , oder ?
  5. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Alle haben Recht, einigen wir uns darauf: es gibt verschiedene Philosophien, zum "gebalancten" Akku-Paket zu kommen. Ich bin kein Freund des andauernden an/aus, ich möchte es lieber kontinuierlich.
  6. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Das EMUS braucht auch nur ein Steuergerät, egal wieviele Kästen, die kleinen Modukle pro Kasten stellen lediglich die Busverbindung über längere Distanzen sicher. (CAN-Bus, 2-adrig + Abschirmung)
  7. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Ist schon klar, aber ich wollte im absolut sicheren Bereich bleiben. Ist auch je nach Zellen-Spezifikation ein bisschen unterschiedlich. Ich will das Maximum rausholen. 4V ist aber definitiv bereits etwas lebensdauerverkürzend.
  8. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Eine Ladegerät-Abschaltung durch das BMS bei Erreichen von Vmax einer Zelle habe ich zusätzlich auch drin, aber nur als letzter Notnagel und Redundanz. Ich wollte ein System, das jedesmal schön zum Schluss balanciert, und das geht eben nur mit Anpassung der Parameter. Ich will nicht alle paar...
  9. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    In jedem Fall extreme Vorsicht walten lassen, es ist zu wenig Dokumentation bekannt um das Gesamt-System zu verstehen. Kleine und wenige Änderungen reduzieren da das Risiko eines "fuck-up".
  10. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Ich denke schon, dass für ein gutes Gesamtsystem die SAGEM-Box geänderte Parameter braucht. Wie sollte sonst die Balancing-Phase erfolgreich eingeleitet werden ? Die üblichen Balancing-Widerstände können mit den vollen 18 A Ladestrom nicht umgehen, da muss die NiCd-Nachladephase früher...
  11. Christian_B

    Der Checkelec-Parameter-Thread

    Hallo Hannes, da Du mit CheckElec alle Lade-Parameter einstellen kannst, musst Du eh nicht die Vorauswahl NiCd / Blei berücksichtigen. Ich habe Ladeschluss so eingestellt, dass meine Lithiums knapp´noch nicht im Balancer sind (Schwelle dazu 3,50 V) wenn von hohem Strom auf Nachladephase (NiCd)...
  12. Christian_B

    Die unglaubliche Geschichte von Michael R und seines Fiat 500e

    Hallo Michael, wirklich eine blöde und unglückliche Geschichte, tut mir leid für Dich. Da ich mittlerweile mit Li-Umrüstungen etwas Erfahrung (und bisher immer Erfolg) hatte, wäre ich am Fahrzeug interessiert. Möchtest Du mir die Preisvorstellung nennen ? (gerne auch per PN) VG, Christian
  13. Christian_B

    Peugeot 106 electric Ladeprobleme mit starken Stromschwankungen

    Eine neue Fehlermeldung vorhanden ? - Abschaltung wg. Überschreitung der SAGEM-Box-Temperatur (passiert glaube ich bei 60°C) ?
  14. Christian_B

    Dichtungsringe für Saxo

    Original: Dichtring Motor-Getriebe: 50x65-8, Teile-Nr. 226421 Dichtring Antriebswelle rechts: 40x58-10, Teile-Nr. 312144 Dichtring Antriebswelle links: 30x40-7, Teile-Nr. 012737 (ab Bj 98) Dichtring Antriebswelle links: ??x40-7, Teile-Nr. 012736 (bis Bj 97) Leider nur noch Restbestände bzw...
  15. Christian_B

    Peugeot 106 ECU Parameter / Checkelec

    Im Laufe des Februar komme ich mal von Berlin kommend in Nürnberg vorbei, da könnte ich mein ELIT mitnehmen. Prozess dauert nur 5 Minuten.
  16. Christian_B

    1997er Saxo Tacho und OBD ohne Funktion - Energieanzeige manchmal konstant 0%

    ... Einspruch aus meiner Fehlerpraxis: ich hatte mal beim Motorwechsel vergessen, den Drehzahlgeber anzustecken (schäme mich immer noch dafür ... ich war früher mal Flugzeugmechaniker...), das Fahrzeug lief, allerdings war die Rekuperation nicht geregelt sondern immer ein fixer Wert (SAGEM 3.5)
  17. Christian_B

    Ladekennlinie am EL Ladeprint

    Kommt ein bisschen darauf an, wie diese Schaltung zum Schluss den Ladestrom runterregelt. Mit BMS auch nur dann geeignet, wenn der verbleibende Ladestrom (scheint hier 3A zu sein) sicher vom Balancer weggebrannt werden kann (also z.B. ein 5A-Balancer). Ansonsten würdest Du Dich auf die...
  18. Christian_B

    Berlingo Bj 2000 aus Frankreich Zulassung/TÜV

    Hallo zusammen, bei meinem Lithium-Umbau waren weitestgehende Verwendung der Original-Hardware (Batteriekästen, Anschlüsse, Sicherungen, Trenner, etc.) die oberste Priorität, wenn gewünscht, kann ich gerne dazu euin paar Worte schreiben. BMS habe ich von EMUS verwendet, da gab es...
  19. Christian_B

    elektrische leitfähigkeit von Schrauben

    Ja, Obacht geben. Eloxieren macht durch die Oxidschicht das Alu komplett zum Isolator, ebenso andere Behandlungen wie z.B. Chromatieren. Auch das Plattieren (Aufwalzen einer dünnen Rein-Aluminiumschicht) macht es wsesentlich schlechter, da das Rein-Alu sofort oxidiert (was es soll, damit die...