Suchergebnisse

  1. Thomas Pernau (Ion)

    Ion als Notstromquelle

    Keine Sorge. Der Sion kommt rechtzeitig mit der Einführung der Kernfusion.
  2. Thomas Pernau (Ion)

    Ein Frage zum allgemeinen, ohne Aufbau den Streetscooter...

    das muss aber ein sehr kleiner Wohnwagen sein. Puck oder Kip shelter.
  3. Thomas Pernau (Ion)

    Von Ladegerät von 12A auf 16A?

    Ich habe mittlerweile die Ladestrom-Umschaltung an meinem Ladeziegel gefunden. Zusätzlich zur Einstellung minimal/reduziert/maximal im Auto gibt es die Einstellungen 8/10/12 A an der Box wenn man die versenkte Gummi-Taste drückt. Wenn man nur ganz wenig PV-Überschuss zur Verfügung hat kann man...
  4. Thomas Pernau (Ion)

    Wallbox Ladekabel (fest verbaut) zu kurz - was tun?

    Es gibt verkürzte Stecker, z.B. diesen hier: https://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/typ-2-stecker-verkuerzt-197?c=22 die sind eigentlich gedacht um ein Adapterkabel auf Typ 1 oder Typ3 zu bauen aber man kann auch ein Verlängerungskabel damit bauen
  5. Thomas Pernau (Ion)

    Vorkonditionierung der Antriebsbatterie während EV Laden

    Das waren vielleicht 6 kW. Das ist kein Linienbus.
  6. Thomas Pernau (Ion)

    optimaler Wirkungsgrad beim Laden, wann ?

    km-Stand, Lademenge und Ladeleistung aufschreiben, dann weißt dus. Mach ich seit 22 Jahren. A6 Vokabelhefte haben sich bewährt.
  7. Thomas Pernau (Ion)

    Wasserstoff ist viiiiieeel besser

    In und wieder mogelt sich die Wasserstoff Werbung eines drittklassigen Verlages drunter Wasserstoff sei ja doch viel besser und Tesla würde bald... Können wir es nicht so machen dass Tesla diese Brüder einfach schnell aufkauft, die Bude dicht macht und die Schreiberlinge an die frische Luft setzt?
  8. Thomas Pernau (Ion)

    Einfache Wallbox mit "direktem" Kabelanschluss und Zuführung von oben ??

    Leschner&Bettermann Wallbox Klon falsch herum montieren und Deckel falsch herum draufsetzen:
  9. Thomas Pernau (Ion)

    optimaler Wirkungsgrad beim Laden, wann ?

    Bei der Zoe z.B. wird unterhalb 10 A Ladestrom die Leistungsfaktorkorrektur hundeschlecht, die lädt teilweise mit einem cos phi von 0.68. Bis auf Smart kommt kein aktuelles Auto beim AC Laden über 1C also zuviel kann es eigentlich nicht werden. Gespart wird woanders: Bei Tesla den Panic mode...
  10. Thomas Pernau (Ion)

    Heidelberg Wallbox Energy Control Fehlermeldung

    Ist es das gleiche Modell? Könnte es sein dass das Gerät vom Auto gestört wird, zB ungeeigneter Lastwiderstand in der Signalleitung oder zu hoher DC Fehlerstrom? Das sind beides neue Fahrzeuge von wenig erfahrenen Herstellern, kombiniert mit einer nicht ganz normgerechten wallbox kann es...
  11. Thomas Pernau (Ion)

    Heidelberg Wallbox Energy Control Fehlermeldung

    Der Fehler ist auch wenn das Auto nicht eingesteckt ist? Stecker, Anschlüsse und Platine trocken? Man bedenke, Heidelberg ist ein Maschinenbauer, die kennen sich bis maximal IP 22 aus in beheizten Räumen.
  12. Thomas Pernau (Ion)

    Ion als Notstromquelle

    Hab mal ein paar Sachen nachgeschaut. Der 360/12V DC/DC Wandler ist mit lediglich 20A abgesichert, also mehr als 500W Dauerleistung ist da sicher nicht zu holen. Edit: Denkfehler. Die Sicherung ist auf der 360V Seite, also 7.2 kW. Wahrscheinlich hängt der Heizer mit dran, ist aber nicht auf...
  13. Thomas Pernau (Ion)

    Anfängerfragen

    ja am Chademo ca. 30 min bis 80% Ich würde die ersten Etappen nicht mehr als 80 km fahren und nicht schneller als 90 km/h Hier im Forum hat auch jemand berichtet er hat den iMiev in Begleitung eines Zugfahrzeugs überführt und bei Gelegenheit auf der Landstrasse abgeschleppt. Bei aktviertem Motor...
  14. Thomas Pernau (Ion)

    Anfängerfragen

    Das war ironisch gemeint. Beim Smart fällt einem ja der Kopf ab. Die alten Drillinge nehmen leicht verzögert Gas an, zur Schonung der Bereifung. Das macht auch die Lastwechselreaktionen etwas geschmeidiger. Der Regelbereich des ESP und ASR beginnt erst viel später. Ich habe vermieden das...
  15. Thomas Pernau (Ion)

    Laden ja aber

    So, ich habe jetzt eine Klon 22 kW Wallbox von Leschner und Bettermann bekommen. Die kann 0-10 V Steuersignal für 6-32 A erlaubten Ladestrom und entsprechende Signalisation ans Fahrzeug. Der Soul folgt der Signalisation recht exakt. Besonders interessant ist die Ladestrombegrenzung im Fahrzeug...
  16. Thomas Pernau (Ion)

    Anfängerfragen

    hab mal geschaut was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Für die Drillinge (alt und neu) werden "faire Preise" verlangt: die Dinger sind wahnsinnig teuer. Mein Kollege, dem ich letztes Jahr das Schätzchen von 2011 verkauft habe, könnte ihn mit Gewinn wieder verkaufen. Bei den Billigangeboten ist...
  17. Thomas Pernau (Ion)

    Anfängerfragen

    Ich hatte bis letztesJahr einen iOn. Obwohl ich nur 1.76 m bin lag das Knie ziemlich unangenehm an der Mittelkonsole beim Automatik wählhebel auf. Bei größeren Leuten könnte das Knie am Lüfter Wählrad anstoßen. Bei etwa gleicher baugrösse sind die neuen Drillinge vorne etwas geräumiger, aber...
  18. Thomas Pernau (Ion)

    Neuling frage zum Laden

    Ich hatte dieses Kabel und habe es dem Mieter gegeben weil der Daimler Backstein mit 10 A die Schuko Dose gegrillt hat: Type2 Portable EV Charger 240 Volt 6-16 Amp 3.3kW/h Electric Vehicle Charging Cable (CEE Plug / 10 Meters)...
  19. Thomas Pernau (Ion)

    Anfängerfragen

    Ein alter 28 kWh eSoul müsste so langsam auch für 10 k€ zu haben sein. Der hätte Platz und Reichweite bei nur wenig mehr Verbrauch Ich muss mich korrigieren: Soul geht erst bei ca. 15 k€ los ab Bj 2015.
  20. Thomas Pernau (Ion)

    Neuling frage zum Laden

    Wenn das Original Ladekabel einen austauschbaren Stecker hat, einfach den Stecker tauschen. oder ein 16A Ladekabel beim Amazon kaufen und den Stecker tauschen. Schneller als 16A einphasig laden kann der Leaf nicht an der 16A Dose. Alles andere wäre zu viel Aufwand