Suchergebnisse

  1. I

    Ion als Notstromquelle

    Bei den Drillingen ist der DC-DC-Wandler für die 12 V-Schiene in 2 Zuständen aktiv: - Fahrzeug ist im Zustand "READY" - während eines aktiven Ladevorgangs der Fahrbatterie (nur einfach an der Ladestation / Wallbox angesteckt reicht nicht, wenn die Fahrbatterie voll ist, "schläft das Auto...
  2. I

    Anfängerfragen

    Ich hab' meinen 2016 auf eigener Achse von Würzburg nach Schleswig-Holstein überführt ... bisschen Pech gehabt auf der Reise und war nur gut, dass ich eine Übernachtung in Salzgitter bei Schwiegerelterns schon als Möglichkeit einkalkuliert hatte. Wenn's interessiert, hier ist mein Reisebericht...
  3. I

    Anfängerfragen

    Am CHAdeMO-Schnelllader bist Du praktisch immer in 30 Minuten wieder auf 80%. Die meisten machen bei 80% Schluss, manche lassen sich dann nochmal starten und laden wenn Du willst bis 100% durch, spätestens ab 90% wird es aber dann zäh. Von "kurz vor 0" bis auf 100% wirst Du am Schnelllader...
  4. I

    Anfängerfragen

    Ah OK, hab' ich nicht direkt wahrgenommen, muss wohl mal meinen Ironiedetektor neu justieren ;) Stimmt, bisschen direkter wäre mir manchmal lieber, ist aber schon "noch OK". Da bin ich wohl etwas "kerniger" davor :) Ich möchte das Verhalten meines Fahrzeugs im Grenzbereich kennen. Nicht nur...
  5. I

    Anfängerfragen

    Was meinst Du mit "regeltechnisch gelöst"? Die Drillinge haben ein ESP; der Smart nicht? Mit der richtigen Bereifung und einer "vernünftigen" Spureinstellung vorn (weniger Vorspur als original vorgesehen bzw. an der unteren Grenze des Sollbereichs, und - Hinweis: oft ist bei den Drillingen ab...
  6. I

    Nur ein Gerücht? Doppelte Reichweite?

    Angekündigt hatten sie es mal, habe aber davon nie wieder was gehört ... das war in 12/2019 ...
  7. I

    Nur ein Gerücht? Doppelte Reichweite?

    Bei uns ist der "Zweitwagen" jetzt ein ioniq 5 ;) Der hat den Volvo Kombi Diesel meiner Frau ersetzt. Fürs Pendeln zur Arbeit bleibe ich bei meinem iOn :p
  8. I

    Hintenscheibe gebrochen.

    Gebrauchtteile für die Drillinge sind in D schwer zu finden, in Norwegen aber sind sie viel mehr verkauft worden als bei uns und es gibt eine Gebrauchtteilebörse (nicht E-Auto-spezifisch), wo man viel finden kann. Nicht alle Händler, die dort registriert sind, versenden ins Ausland, viele (die...
  9. I

    Kaufenscheidung für gebrauchten Drilling - Hilfe

    Da hätte man aber wohl schon noch rechtzeitig vor Passau nochmal einen Ladestopp einlegen können :rolleyes:
  10. I

    Dach Antenne beim Drilling

    Ich verstehe immer noch nicht, wo da eine Schraube gefehlt hat. Hatte sich der schwenkbare Teil (Antennenfuß, in den der Antennenstab eingedreht wird) von der Basis gelöst?
  11. I

    Dach Antenne beim Drilling

    Vielleicht braucht das Blech oben gar nicht 'runter? Es könnte reichen, den Dachhimmel vorne etwas zu lösen, um die Antenne von unten wieder festschrauben zu können. Guten Erfolg!
  12. I

    Dach Antenne beim Drilling

    Guckstu hier, dann links: 51 -EXTERIOR -GARNISHES -GARNISH REMOVAL AND INSTALLATION Also von unten eine Mutter und eine Handvoll Clips abmachen, dann kannst Du die vordere Dachabdeckung abnehmen. Vorher muss natürlich der Dachhimmel 'raus: 52A-INTERIOR -HEADLINING -...
  13. I

    Rechter Außenspiegel C-Zero

    Versuch's vielleicht mal hier. Die haben viel für die Drillinge im Angebot. Ist im Prinzip eine Händlerbörse, und nicht alle versenden ins "Ausland", aber die meisten wohl schon.
  14. I

    ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang

    An den HV-Anschluss müsstest Du rankommen, wenn Du die untere Abdeckung des "Geräteraums" vorne demontierst (2 Schrauben, 2 Spreiznieten). Notfalls vielleicht sogar ohne Aufbocken, Auffahrrampen empfehlen sich aber, wenn Du keine Hebebühne zur Verfügung hast. Hier mal ein Bild des...
  15. I

    ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang

    Ob der Heiz-/ Klimakreis jeweils extra abgesichert sind weiß ich nicht sicher (vermute es aber schon). Wenn, dann sitzen diese Sicherungen aber im Batteriegehäuse. Ist ja auch logisch, dass man HV-Leitungen da nicht ungesichert "rauslässt". Ja, Du musst den Stecker am Klimakompressor ziehen. Die...
  16. I

    ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang

    Ich würde mal alle Fehler löschen (v.a. die "vorübergehenden" Fehler müssen ja nicht ursächlich sein) und dann noch mal fahren, danach neu auslesen. Das könnte etwas helfen, die Ursache einzugrenzen. - P1A44 Fehler Verluststrom => das könnte der Klimakompressor sein, ggfs. den mal abklemmen...
  17. I

    Akku Umbau: Akku von Peugeot Ion in Mitsubishi I-Miev

    Meines Wissens hat der i-MiEV immer 88 Zellen "behalten", nur die "Franzosengeschwister" bekamen die Batterie mit 80 Zellen. Einen i-MiEV auf 80 Zellen umzurüsten dürfte "schwierig" werden.
  18. I

    Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion

    Mach's mal wie in dem von mir verlinkten Video dargestellt. Und denk' dran, erst den Typ1-Stecker am Auto einzustecken. Wenn Du mal auf die Stirnseite des Steckers schaust, sieht das ungefähr so aus wie hier dargestellt. Das "Loch" oben dient dazu, dass der Stecker auch auf eine französische...
  19. I

    Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion

    Durch ein Magnetfeld, das einen Reed-Kontakt im (speziellen) Schuko-Stecker des Ziegels schaltet. Im Zuleitungskabel zum Ziegel sind 2 Signalleitungen zusätzlich zu den 3 "normalen" Adern (Phase / Null und Schutzerde) enthalten, die vom Ziegel zum Reed-Kontakt im Stecker führen. Wenn der...
  20. I

    Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion

    Mit dem Magnet-Trick :) nicht vergessen, dass "normale" Schuko-Steckdosen nicht für 16 A Dauerbelastung gedacht sind. Auch mit den 14 A, die unsere Drillinge maximal ziehen, kann es eng werden, verschmorte Steckdosen hat es beim Laden von Elektroautos durchaus gegeben, oft erst nach Jahren...