Suchergebnisse

  1. E

    Batterielüfter schalten ab und an nicht ab

    Ein Saxo hat keinen Batterielüfter. Meinst du evt. den Kühlerventilator?
  2. E

    In der Höhle der Löwen

    Ach ja, hier noch ein paar Quellen wie gewünscht (ungeordnet; bitte selbst durchwühlen): https://www.electricitymap.org/map https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2021/02/e-mobility-is-already-this-much-more-climate-neutral-today.html...
  3. E

    In der Höhle der Löwen

    @SDV: Genau das ist ja der Fehler in Ihrer Argumentation. Am einfachsten bitte den Verlauf des Ausbaus der Energiversorgung der letzten Jahre anschauen (einfach mal ein paar Tortengrafiken der letzten paar Jahre). Da wurde ja nicht irgendwie 100:0 fossil:regenerativ ausgebaut weil E-Autos...
  4. E

    In der Höhle der Löwen

    Liebe(r) SDV, da sind tatsächlich ein paar grundlegene Denkfehler in deiner Argumentation. So wie ich es verstehe ist dein Argument, dass ein E-Auto ja gar nicht den Strommix tankt, sondern extra Strom aus fossilen Energieträgern erzeugt werden muss. Das ist eben nicht so. Der Strommix...
  5. E

    private Energiespeicher mit Gewicht und ohne Chemie UND Upcycling

    Problem nach überschlägiger Rechnung: Ein 10-Tonnen-Gewicht um 10 Meter angehoben hat nur knapp 0,3 kWh Energieinhalt.
  6. E

    private Energiespeicher mit Gewicht und ohne Chemie UND Upcycling

    Ja, gute Idee. Umsetzung kenne ich aber auch keine. Und es muss ja nicht zwingend der Antrieb aus einem E-Auto genutzt werden. Auch könnte man vll statt eines Turms nach oben (Baurecht?) auch ein Loch nach unten bauen. PS: Meine Thundersky-Akkus von damals haben hoffentlich noch lange durchgehalten?
  7. E

    Neue LiFePO4 Zellen aus China

    Ich spreche nicht von chinesischen Bastellösungen, sondern von professionellen wie sie auch kommerziell eingesetzt werden. Die verfügbaren Hardwarekompoennten erlauben jedenfalls sinnvoll funktionierende aktive Balanzersysteme mit genügend hohem Balanziervermögen. Mit den verfügbaren Chips...
  8. E

    Neue LiFePO4 Zellen aus China

    @Emil: So stimmt das jetzt nicht ganz. Zum Thema Balancer-Strom: Auch über 1 mOhm bekommst Du bei 1 mV Spannungsdifferenz 1 A Strom. Das ist also kein Hindernis. Generell ist es auch so, dass ein (moderner) Balancerchip dafür sorgt, dass entweder gemessen, oder balanziert wird. Da wird also...
  9. E

    Adapter von Typ2 (Stecker) auf Schuko (Buchse)

    Hallo, die Teile sehen ok aus. Im Typ 2 Stecker sind die paar wenigen Komponenten die man braucht verbaut. Nur das Kabel vom Typ 2 Stecker zur CEE-Dose sieht zumindest auf dem Bild dünn aus. Es sollten schon pro Ader 2,5 mm2 sein wenn der Stecker 3x16A verspricht. Steht das evt. irgendwo in der...
  10. E

    Fast ein EL Nachfolger

    Im Artikel ist ein Zielpreis von 7.000.- angegeben, und da das nur eine Designstudie ist kann ich mir gut vorstellen dass da auch nich ein Scheibenwischer kommt
  11. E

    200.000 km mit meinem Tesla Teil 1

    @Roland: Da gibts zu den 67% glaube ich ein Missverständnis. Die 67% im Screenshot sind der gerade aktuelle SOC, nicht der SOH, oder? Aktuell schreibt Ralf hat er noch 71kWh von ursprünglch 76kWh, macht Pi mal Daumen 90%
  12. E

    Frage bzgl Heim-Ladeinfrastruktur

    Hier mal wirklich kurz: https://www.electrive.net/2020/03/24/gesetzentwurf-fuer-anspruch-auf-lademoeglichkeit-beschlossen/ Es tut sich also was und es sollte was gehen
  13. E

    Ladekurve ID.3

    Warum so eine drastische Ablehnung des Autos bei einer solchen Ladekurve? Du weißt nicht welche Temperatur der Akku hatte. Und wenn es der kleine Akku ist, ist die anfängliche Ladeleistung von 100 kW sehr hoch und die Ladekurve insgesamt ist typisch und ok. Und bis 90% SOC lädt man im...
  14. E

    YouCharge.Me endlich online

    Wäre das ganze nicht eine Option für die Drehstromkiste? Sprich, die Drehstromkiste erweitern um Wallbox-Bereitsteller? Details wären nich auszuarbeiten
  15. E

    Umfrage im Förderprojekt "Bidirektionales Lademanagement - BDL"

    Um eine komplette Strombilanz zu erstellen muss man auch die Nur-Verbraucher abschätzen, nicht nur die Rückspeiser. Für diese Umfrage scheint man die einzelnen Aspekte separat abzufragen. Mal schauen ob da dann bald die nächste Umfrage kommt.
  16. E

    Technik verstehen :-) ich nicht ... :-/

    Wir sprechen hier bei den Gesamtspannungen von einer Spannungsdifferenz in der Größenordnung Promille, und die 91% können 90,51% sein, und die 90% könnten 90,49% sein. Unter der Annahme von üblichen Messtoleranzen würde ich da eigentlich überhaupt nichts reininterpretieren.
  17. E

    EL Pack - Das 18650 Li-Ion Selbstbau-Projekt

    Hallo 106, da ich genau dieses Thema aus beruflichen Gründen untersucht habe: Die Tesla-Lösung ist eine genial einfache. Da man sehr viel parallele Zellen hat ist die Streuung der Bondingdrähte nicht kritisch. Solange noch soviele Zellen da sind die innerhalb der Toleranzbereiche den notwendigen...
  18. E

    Innenwiderstand zu Lifepo4 130Ah

    Hi Peter, da diese Widerstandswerte nicht die Zellinnenwiderstände sein können machen auch die Unterschiede nichts. Die Zellspannungen sind ja ok. Es können ja deswegen schon nicht die Innenwiderstände sein da ja sonst bei 10A schon ein halbes Volt pro Zelle abfallen würde. Also einfach...
  19. E

    Innenwiderstand zu Lifepo4 130Ah

    Hallo Peter, verstehe ich es richtig dass dieses BMS einen Innenwiderstand pro Zelle in der Größenordnung von 50 mOhm angibt? Das kann eigentlich nicht sein. Als Faustregel hat eine einzelne 100Ah-Zelle einen Innenwiderstand von 1mOhm bei mittlerem Ladezustand (wie gesagt nur als grober...
  20. E

    Wasserstoff ist viiiiieeel besser

    Das zeigt das (leider) Dilemma mit Wasserstoff als Energieträger. Richtig Sinn macht er nur, wenn er aus Überschusstrom erzeugt wird, der ansonsten nicht gebraucht wird. Davon gibt es zwar zumindest in Deutschland einiges, aber bei weitem noch nicht so viel dass man damit Wasserstoff als Ersatz...