Suchergebnisse

  1. R

    Chinesische Smart-Fälschung!

    Hi, ich denke, ich könnte mir das überlegen... Wg. Transport, ich habe in meiner erweiterten Familie jemand, der im "grossen" Stil Container aus Hongkong in die EU verfrachtet (und den Inhalt hier an den Mann bringt). Er hatte mal gemeint, da einen Container mehr oder weniger mitzunehmen ist...
  2. R

    500 Meilen pro Gallone

    Herbert Hämmerle schrieb: Aber Achtung: Ausser dem System das Toyota produziert, und von Ford wohl in vielen Teilen kopiert wurde, arbeitet meines Wissens nach kein anderes System derart, das man im prinzip rein elektrisch fahren kann - der E-Motor wird bestenfalls als Drehmoment-"Booster"...
  3. R

    500 Meilen pro Gallone

    Ab etwa 140 km/h Durchschnitt machen sich die höheren Verluste in der Transmission des Prius bemerkbar, ab da haben manche manuell geschaltete Diesel einen besseren CO2 Wert. Nachdem diese Geschwindigkeit aber so gut wie überall illegal ist (Deutschland ist vergleichsweise verschwindend global...
  4. R

    500 Meilen pro Gallone

    Bernd Schlueter schrieb: Der SFC des Atkinson Motors (1NZ-FXE) liegt bei rund 225 g / kWh im Optimalen Lastpunkt. 225 g Benzin. Bei modernen, optimierten Dieselmotoren mit Euro 3 gehen rund 230-240 g/kWh drauf (siehe VW Datenblätter für TDIs) Diesel. Wenn der Diesel Euro4 oder vielleicht...
  5. R

    Prius NiMH Batteriemodule

    Bernd Schlueter schrieb: Richtig Falsch. 6,5 Ah / 7,2 V ist die Nennkapazität der Module, d.h. die theoretisch voll nutzbare Kapazität beträgt knapp 0,047 kWh. Davon nutzt Toyota effektiv 20%, maximal 40%, mit typischen Strömen von 20A, Spitzenströmen unter 70A. Die Gesamtleistung der...
  6. R

    500 Meilen pro Gallone

    Herbert Hämmerle schrieb: Die einzig in dieser Hinsicht relevanten Zahlen sind die offiziellen Verbrauchswerte . Hier wird sowohl auf die Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Batterieladezustand und exakt reproduzierbare Fahrbedingungen Rücksicht genommen. Wie weit sich dann der persönliche...
  7. R

    500 Meilen pro Gallone

    Bernd Schlueter schrieb: Worauf genau beziehst du dich mit "das müsste einfacher gehen"? Was spricht dagegen, ein komplexes Getriebe, welcher Art auch immer, mit mehreren Dutzend, wenn nicht hundert, Einzelteilen durch ein einziges Planetengetriebe zu ersetzen? Den Starter und Generator...
  8. R

    500 Meilen pro Gallone

    Ich glaube wir beide meinen verschiedene Dinge wenn es um die Überquerung der Alpen geht... Wenn du von Geschwindigkeiten, wo der Prius nicht mitkommt sprichst, so heisst das >160, 170 km/h. DIes ist zum einen sowohl in Frankreich, Schweiz als aus Österreich eigentlich verboten, und zum...
  9. R

    Citroen Saxo El mit Gas und Stelzer-Motor ?

    Stimmt hatte nicht nachgerechnet, nur die CO2 Werte des Prius (104 g/km) genommen. Insofern hab ich auch wieder zwei unterschiedliche DInge miteinander verglichen. Zum einen ein Dieselfahrzeug mit der gleichen Leistung des Verbrennungsmotors wie beim Prius. Beispielsweise den A2 55 kW TDI...
  10. R

    Prius NiMH Batteriemodule

    Hi Bernd! Der VW Bora Hybrid ist nur ein Prototyp, und nachdem Pieschetsrieder ja lautstarkt über lange Zeit verkündet hat, wie resourcenschädigend (ökologische Katastrophe) Hybride nicht sind, wird es wohl kein Interesse bei VW geben, vernünftige Hybride zu bauen... Abgesehen davon scheint...
  11. R

    Prius NiMH Batteriemodule

    Hi Ich habe einige NiMH Module einer Prius I Batterie übrig... Die gleichen, mit denen VW den Bora Hybrid aufgebaut hat. Siehe http://www.peve.panasonic.co.jp/catalog/e_kaku.html Hat jemand interesse?
  12. R

    Auf Wunsch weil hier so selten über Hybridautos diskutiert wird! Bitte Hybrider

    Peter Pott schrieb: In einem normalen Auto dauert es rund 90 sec bis der Kat Arbeitstemperatur erreicht hat (auch mit Gemischauffettung). Beim Prius 2 erreicht er die untere Arbeitstemperatur innerhalb von 20 sec beim Europäischen Modell und innerhalb von 15 sec beim Amerikanischen. Die...
  13. R

    Auf Wunsch weil hier so selten über Hybridautos diskutiert wird! Bitte Hybrider

    Bzgl Kat-Vorwärmung: wiki.priusfreunde.de Stichwort CHS. Wird aber von Toyota in Europa nicht angeboten, da hier der Prius auch so schon eine mögliche, künftige Euro5 Abgasklasse weit unterbietet und sich die EU nicht um sowas kümmert.... Bzgl Batterie Laden: wenn man sich mit...
  14. R

    Prospekt Mercedes Elektro-A-Klasse 1997

    Rainer Partikel schrieb: Ich denke, wenn bei H2 / O2 Brennstoffzellen wirklich grosse Sprünge machbar gewesen wären, dann hätte das die NASA in den 1960 bis 1980igern in den Griff bekommen, zumal die bemannte Raumfahrt damals mit fast unbegrenzten Mitteln ausgestattet wurde, und leichte...
  15. R

    500 Meilen pro Gallone

    Bernd Schlüter schrieb: In welchem Forum hast du dich denn da angemeldet? Der Haupteffekt beim Prius ist tatsächlich das durch die E-Motors der Lastpunkt des Verbrennungsmotors signifikant angehoben werden kann (entspricht dem Fahren mit dem 4. in der Stadt) über weite Bereiche . Dadurch ist...
  16. R

    500 Meilen pro Gallone

    Bernd Schlüter schrieb: Wo kommt denn dieser Glaube her, das heutzutage immer noch Unterdruckbetriebene Bremskraftverstärker in moderen Autos eingesetzt werden? Alle moderen Systeme, d.h. alle Hybride von Toyota, sowie alle neueren Mercedes, haben einen elektrischen Hydraulikkompressor, der...
  17. R

    Citroen Saxo El mit Gas und Stelzer-Motor ?

    Wer immer das geschrieben hat: Ich kenen keinen Hybriden, der gleich viel oder mehr Energie verbraucht, als ein equivalentes, herkömmliches Fahrzeug mit gleicher Fahrleistung. Sogar der RX400h, der den gleichen Motor wie der RX330, oder der Highlander Hybrid / Highlander, haben abgesehen von...
  18. R

    Nachrüstsatz für konventionelle Autos auf Hybrid

    Karl schrieb: Siehe die Batterien #30 in der Zeichnung von depatisnet linke batterie - -> rechte batterie + -> versorgung + linke batterie + -> rechte batterie - -> versorgung - (erde) lange wird die linke batterie #30 nicht in dieser polarität überleben - bei bleiakkus könnte es sein, daß...
  19. R

    Nachrüstsatz für konventionelle Autos auf Hybrid

    So wie in dem Patent die Batterie angeordnet ist, kann das nicht funktionieren, das gibt nur einen großen Kurzschluß... Und wenn ich das richtig lese, dann ist das Konzept ein rein paralleler Hybrid, ohne Leistungsverzweigung, ohne Rekuperation/Regeneration, ohne Idle-Stop Funktion, ohne...
  20. R

    Nachrüstsatz für konventionelle Autos auf Hybrid

    Wenn dieser Nachrüstsatz nur nicht auf einer ähnlichen Theorie basiert, wie der Fahrtwindgenerator... Ich hab irgendwo gelesen, daß Perpetuum Mobiles von Gesetzes wegen verboten sind (sowohl was Herstellung, Besitz als auch Betrieb betrifft...) Richard