Suchergebnisse


  1. B

    Peugeot e-208: Nachfrage an Elektrovariante steigt

    Ja, aber es ist wieder nur ein Kleinwagen. Kein einziger Hersteller hat einen Kombi im Angebot, nur Limousinen, Kompakte und SUVs.
  2. B

    EDIT: Tesla mit neuem Quartalsrekord!

    Bitte um Korrektur dieser Falschmeldung, jetzt wo der neue Auslieferungs- (95.200) und Produktionsrekord (87.048) feststeht.
  3. B

    Vectrix

    Ich mein den da: http://www.innoscooter.de/de/Modelle/EM2500L.html Nat├╝rlich ist mit dem Vectrix nicht direkt vergleichbar, weil auf 45 km/h gedrosselt, aber er kostet eben auch nur ein Drittel und ich trau mich zu wetten, dass die Reichweite bei gleichen Fahrbedingungen besser ist. Ob...
  4. B

    Vectrix

    Genau das ist aber der Punkt: F├╝r st├Ądtische Anwendungen brauch ich keinen Vectrix, sondern einen 45 km/h Moped-Roller. F├╝r au├čerst├Ądtische Anwendungen sind die 50 km reale Reichweite zu wenig. Nat├╝rlich hat der Vectrix ein paar tolle Komponenten, mich st├Ârt aber die NiMH-Technik (habe...
  5. B

    Scooter-Antrieb (SMFC) 50 bis 90 AH anstelle mit 12?

    Wenn du wirklich Steigungen fahren willst, solltest du den Antrieb mit einem kleinen Freilauf-Ritzel (wie beim Panasonic-Antrieb der Flyer und der neuen Kalkhoff E-Bikes) auf die Kette bringen. Dann kannst du die Schaltung des Fahrrads auch f├╝r den Motor nutzen. Radnabenmotoren sind nur bis...
  6. B

    Vectrix

    Ich finde der Vectrix ist (auch aufgrund der langen Entwicklungszeit) bereits bei Markteinf├╝hrung ├╝berholt. NiMH-Akkus sind nicht mehr zeitgem├Ą├č und die Reichweite und Fahrleistungen stehen in keiner Relation zum Preis. Da ist man mit einem neuen Lithium-Roller besser dran.
  7. B

    Willkommen im neuen Zweiradforum

    Ich bin vom EL auf den Flyer S-type (www.flyer.ch) umgestiegen, fahre Sommer/Winter etwa 6000 km im Jahr. Das sch├Âne am E-Bike ist der Stromverbrauch: etwa 0,5 kWh pro 100 km. Und in der Stadt bin ich meistens schneller als mit dem EL.
  8. B

    Werbung auf dem CityEL

    Ich hatte eine Werbung f├╝r ├ľkostrom auf meinem EL (seitlich und hinten). Die haben 3 Aktien (damals 465 EUR) daf├╝r rausger├╝ckt und die Kosten f├╝r die Gestaltung (etwa gleichviel) gezahlt.
  9. B

    Lügen wir uns nicht in die eigene Tasche

    ├ťbliche Consumer LiPo-Akkus haben 3,7 V Nennspannung und 4,2 V Ladeschlussspannung. Die Tiefentladegrenze (wo Schaden auftritt) wird allgemein bei etwa 2,5 V angenommen. Bei 3,7 V Spannung (ohne Last) ist der Akku praktisch entleert und gute BMS schalten sp├Ątestens bei 3,2 V ab. In der Praxis...
  10. B

    Aptera, etwa so stelle ich mir das Mobil der Zukunft vor

    Die 1 l /100 km (entspricht etwa 230 mpg) wurden mit einem Prototyp mit einem kleinem Dieselmotor bei 55 mph (etwa 90 km/h) konstanter Geschwindigkeit erreicht. F├╝r die Serie ist aber beim Hybrid ein kleiner Otto vorgesehen, wegen der einfacheren Abgas- (und L├Ąrm-) nachbehandlung. Am ehesten...
  11. B

    Neubau?

    Bei den roten LEDs (R├╝cklichter) bringen die LEDs wirklich viel, weil von den Gl├╝hbirnen ja alle anderen Farbanteile des wei├čen Lichts vom Abdeck"glas" herausgefiltert werden. Da allein bleiben "gesch├Ątzte" 85 % Verlust liegen. Dazu kommt noch der etwa 2 bis 3 mal bessere Lichtwirkungsgrad der...
  12. B

    Aptera, etwa so stelle ich mir das Mobil der Zukunft vor

    Ja, der Aptera hat im Armaturenbrett drei Bildschirme nebeneinander, die jeweils die drei R├╝ckspiegelkameras darstellen. Dar├╝ber wird die sonstige Information wie Geschwindigkeit halb-transparent eingeblendet. Schaut gut aus, klingt gut, wie gut es bei diffuser Witterung funktioniert ist prim├Ąr...
  13. B

    SAFT LiIon-Zellen

    Ich fantasiere jetzt einmal zum Jahresschluss: Je 14 dieser SAFT-Zellen w├╝rden (mit Reserve) in den Raum einer Effekta 120s passen. Damit h├Ątte man eine Nennspannung von 50,4 V, aber die Ladeschlusspannung ist wesentlich niedriger als bei Blei, n├Ąmlich nur 56 V. Das entspricht einer 44 V...
  14. B

    10/76 im vergleich zum 12/76

    DIe effizienteste Methode (f├╝r Bergstrecken) ist sicher die k├╝rzeste ├ťbersetzung, die man reinbringt also 10/76 (das sollte bei 36V max. 40 - 45 km/h H├Âchstgeschwindigkeit in der Ebene bringen) und dann (sofern erw├╝nscht) mit einem Speedwiderstand die H├Âchstgeschwindigkeit auf etwa 50 bis 55...
  15. B

    Curtis 1205R ist da.....

    W├Ąre es nicht besser die Reku mit einem eigenen Handhebel zu steuern, so wie die Telma-Bremse bei einem Bus? Bei Notbremsungen braucht man sie ja sowieso nicht und bergab k├Ânnte man sie mit einem Potentiometer oder mehreren Stufen fein dosieren.
  16. B

    Lion-Twike online

    Das neue Lithium-Ionen Twike ist da! Bis zu 200 km Reichweite. www.twike.de
  17. B

    Erste Anzeichen für die neuen E-Max-Roller

    Und sie geben 5 Jahre Garantie auf die Lithium-Akkus! Je nach Kapazit├Ąt auch bis zu 100.000 km. Das ist schon ganz ordentlich.
  18. B

    Verd....... HF LAder kaputt gemacht

    Ich hab mal am Motor gel├Âtet (Compound-Widerstand), w├Ąhrend der HF-Lader angesteckt war. Hat schrecklich gekracht und fast die L├Âtkolbenspitze weggebrannt. Anscheinend kann man mit zwei Ger├Ąten gleichzeitig am Netz einen satten Kurzschlu├č ausl├Âsen. Bei mir ist die Stromkreissicherung und...
  19. B

    Welcher Roller?

    600 km im Monat sind doch nur 2x15 km pro Tag. Nimm dir doch ein Flyer Elektrorad (www.flyer.ch) am besten den S-Typ oder den T HS, damit kannst du bequem 40 km/h fahren, den Akku im B├╝ro aufladen (abnehmbar, wiegt nur 2,4 kg) und brauchst pro Monat nur etwa 6 kWh (!) Strom. Und Bewegung...
  20. B

    Laden mit Stromagregat (Verbrauch)

    Also mein Peugeot 2.0 HDI Diesel braucht laut Bordcomputer etwa 1l/h im Leerlauf (ohne Klimakompressor). Das sind also ca. 10 kW Prim├Ąrverbrauch. Wenn du daraus 4x55A*14V=3kW ziehst, wird aber der Treibstoffverbrauch sicher ansteigen. In Summe ist es vermutlich besser du f├Ąhrst mit dem...

Adblock ­čśę

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen gro├čartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch n├╝tzliche Funktionen unserer Website. F├╝r die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren