Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

Suchergebnisse

Letzte Änderung im Vergleich
Laden...
Responsive Image
  1. E

    LiFePo4 Messdiagrame, Alterung, Zyklen etc

    Man sollte beim Pressen nicht päpstlicher als der Papst sein. Wichtig ist dass die Pressung bei leeren Zellen erfolgt, weil dann keine Li-Ionen in der Graphit-Anode eingelagert sind. Beim Laden gibt es dann eine Ausdehnung. Man sollte das auch gleich von Anfang an machen, da dadurch dann...
  2. E

    Li Mega erstmals in Europa

    https://temagazin.de/e-mobilitaet/car-maniac/li-mega-car-maniac-aus-peking/ https://www.lixiang.com/en/mega#li Der in China schon verfügbare Li Mega ist jetzt auch in D gesichtet worden.
  3. E

    NMC Einkristall-Akkus mit 20.000 Zyklen

    Klar muss man noch ein paar Jahre abwarten bis diese Einkristalltechnologie tatsächlich in die Massenproduktion kommt. Die genannten LiTitanat Akkus sind aber nicht wirklich eine Alternative bei Fahrzeugen, da sie einfach nicht die nötige gravimetrische und volumetrische Energiedichte haben...
  4. E

    E Auto kaufen nicht leasen

    Zu Leasing von Fahrzeugen: Das geht schon. Viele Leasinggesellschaften bieten den Leasingnehmern an das Fahrzeug zum Ende der Leasingzeit zum Marktpreis zu übernehmen. Das haben wir bei fast allen unseren Firmenwagen gemacht, und auch z.B. bei meinem XC40 Hybrid. Den bin ich 2 Jahre im Leasing...
  5. E

    NMC Einkristall-Akkus mit 20.000 Zyklen

    Meine Antwort war auf den nicht zum Thema gehörenden LFP Beitrag von Sven, mit den hohen Lade-/Entladeraten. Mit den Einkristallakkus hat das natürlich nichts zu tun. Sorry für die Verwirrung.
  6. E

    NMC Einkristall-Akkus mit 20.000 Zyklen

    Na ja, von A123 gab es Akkus mit ähnlichen Eigenschaften schon vor mehr als 10 Jahren. Vielleicht ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. A123 wurde ja nach seiner Insolvenz von Wanxiang aufgekauft. Die Frage die sich bei solchen Meldungen immer stellt ist nach der langfristigen Haltbarkeit.
  7. E

    E Auto kaufen nicht leasen

    Umweltfreundlich ist an CNG gar nichts, insbesondere wenn es aus Fracking LNG kommt. Da ist der CO2-Ausstoß nicht besser als bei Kohle.
  8. E

    E Auto kaufen nicht leasen

    Bei Akkuproblemen gibt es mittlerweile einige Spezial-Firmen, die den Akku wenn möglich reparieren, oder auch durch einen aufgearbeiteten Gebrauchten oder Neuen weit günstiger austauschen. Hier wird sich mit der Zeit ein ähnliches Ökosystem entwickeln wie es auch bei den Verbrennern gibt.
  9. E

    NMC Einkristall-Akkus mit 20.000 Zyklen

    Studie
  10. E

    E Auto kaufen nicht leasen

    Du machst meiner Meinung nach den Fehler die heutige Situation auf die Zukunft in 6 Jahren zu projizieren. Momentan sind wir in einer Phase wo mehr als 80 % der Leute die Elektromobilität anzweifeln, vor allem auch wegen der Reichweiten und auch wegen der Haltbarkeit der Batterie. Hinzu kommt...
  11. E

    24V Elektroauto fährt nur mit Fernbedienung auf voller Geschwindigkeit

    Das scheint eine Beschreibung zu sein. Leider steht zur Geschwindigkeitseinschränkung bei Nutzung durch den Fahrer nichts. Hier ist nochmal eine Beschreibung von so einem Fahrzeug. Da gibt es einen Stufenschalter am Armaturenbrett. Vielleicht musst Du einen Blick auf die Steuerung im Auto...
  12. E

    LiFePo4 Messdiagrame, Alterung, Zyklen etc

    Beim Störbern habe ich noch für die EVE LF90K interessante Tabellen zum zulässigen Lade- und Entladestrom in Abhängigkeit zur Temperatur gefunden.
  13. E

    LiFePo4 Messdiagrame, Alterung, Zyklen etc

    EVE Zellen sind auch nicht anders wie andere LFP Zellen. Dann stimmt was mit der der Spannungsmessung nicht, oder Du lädst mit hohem C-Wert. Das sind die Ruhespannungen: Hier ein Bild aus einem Ladetest: Der Anstieg beginnt hier bei etwa 3,40 V. Hier steht noch mehr zum Spannungsverlauf:
  14. E

    Untersuchung zur Haltbarkeit von Fahrbatterien

    Tesla hatte mit Batterien der 1. und 2. Generation erhebliche Haltbarkeitsprobleme, und es gab die Gefahr von Bränden. Letzteres konnte durch den Spannungsverlauf nach dem Vollladen erkannt werden. Dieser deutete auf Lithium Plating und in der Folge möglichen Dendritenbildung hin, die zu...
  15. E

    Ladesäulen mit Chadome Anschluss

    Wenn dann sind das in der Regel die alten Triple Charger, die mal gefördert installiert wurden.
  16. E

    Anschluss LIFEPO4 Akkus

    4,2 V sind tödlich, standen aber vor etwa 20 Jahren in den Ladeanweisungen der Thundersky Zellen. Da das Ventil wohl nach einmaligem Ausgasen nicht mehr dicht wird, sollten die Zellen nicht mehr eingesetzt werden. Wenn trotzdem, dann keinesfalls in Innenräumen. Operator's Manual
  17. E

    Untersuchung zur Haltbarkeit von Fahrbatterien

    14 Jahre glaube ich nicht da die 90er erst ab etwa 2015 gebaut wurden. Und wie ist die Restreichweite? Und kann er noch schneller als mit 50 - 70 kW laden?
  18. E

    LiFePo4 Messdiagrame, Alterung, Zyklen etc

    Bist Du sicher dass es 3,3 V und nicht 3,4 V sind? Was das Balancing angeht gibt es hier ja schon einen Thread der sich genauer mit dem Thema beschäftigt. Meine Meinung dazu ist entweder dieses ab 3,4 V zu starten, oder es bei einer Differenz von mehr als 10 mV. Bei den einfachen billigen...
  19. E

    Ladesäulen mit Chadome Anschluss

    Meines Wissens geht das bei Tesla Säulen der 1. Generation mit Fahrzeugen der 1. Generation die noch nicht auf CCS umgerüstet wurden. Ich habe auch noch so einen alten Chademo Adapter herumliegen. Ich wäre da sehr vorsichtig hinsichtlich der Kompatibilität, und würde so ein altes Fahrzeug nur...
  20. E

    Kapazität Akku im Winter

    Auch für den Skoda gibt es was ähnliches. Als Stadtbewohner ohne eigene Lademöglichkeit würde ich überwiegend DC Ladestationen an Supermärkten (Aldi, Lidl, Kaufland, ...) nutzen. Da kann man das Laden ganz nebenbei erledigen. Da man wie ihr oft auch nicht so viele km fährt reicht das...