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  1. I

    OBD 2 Adapter

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde ... hatte eine anstrengende Woche. Carscanner funktioniert, wenn Du einen brauchbaren OBD2-Dongle hast (keinen China-billig-ELM27-Klon). Als Verbindungsprofil den Mitsubishi i-MiEV auswählen. Weiter kenne ich mich mit Carscanner aber nicht aus, habe...
  2. I

    OBD 2 Adapter

    Der Adapter / Dongle schafft nur eine Verbindung zwischen z. B. Smartphone und Auto / Diagnoseport (OBD2). Für die Anzeige der Daten ist eine geeignete Software bzw. App erforderlich. Ich verwende hier einen OBDLink LX (Bluetooth). Der bringt auch eine eigene App mit, zumindest mit älteren...
  3. I

    Peugeot IOn - Ort und Art der Notbatterie/Back-Up Batterie

    AFAIK war's ab irgendwann in EU Vorschrift, die neueren MiEVs müssten es also eigentlich auch haben.
  4. I

    Peugeot IOn - Ort und Art der Notbatterie/Back-Up Batterie

    Es geht vermutlich nicht um die 12 V-Batterie, sondern um die "Stützbatterie" des eCall-Notrufsystems. Meist eine kleine Lithium-Akkuzelle. Ich habe leider keine Ahnung wie das System von Mitsubishi bezeichnet wird und hier nichts gefunden ...
  5. I

    Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion

    Alles gut, ich in da ja auch nur Amateur und habe mir das langsam angelesen ... im Detail muss ich da auch immer noch mal wieder nachlesen und bevor ich das einigermaßen verstanden hatte, habe ich mir das mehrfach angesehen. Und wenn man da nicht regelmäßig mit umgeht, gerät auch allemal immer...
  6. I

    Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion

    Ich hatte den Link zur Wikipedia-Beschreibung der Typ2-Signalisierung schon oben in mein Posting vom 10.12. gepackt ... einfach mal nachlesen. Die Ladestation muss so eingerichtet sein, dass sie über PWM nie mehr "erlaubt" als die Installation davor zulässt (oder der Eigentümer zulassen mag)...
  7. I

    Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion

    Genau genommen sind gemäß IEC 62196 nur Stromwerte von 13 / 20 / 32 / 63 A kodierbar. Um mit 16 A laden zu können, muss das Kabel also schon 20 A tragfähig und kodiert sein. Klingt hier vielleicht jetzt akademisch / pedantisch, hat aber für Fahrzeuge, die einphasig mit > 16 A laden können...
  8. I

    ION - Fehler und Schildkröte im im Kriechgang

    Den Stecker findest Du neben dem Heizelement. Auto aufbocken oder besser auf Bühne / Grube, vorderen Teil der Batterie-Unterbodenabdeckung abbauen, dann kommst Du 'ran. Wie Du ihn trennst: siehe mein Posting vom 23.05.2020 weiter oben in diesem Thread :)
  9. I

    Vor dem Kauf mit caniOn testen?

    9 km/kwh = 1/9 kwh / km = 100/9 kWh / 100 km = 11,11 kWh / km.
  10. I

    Vor dem Kauf mit caniOn testen?

    Mit welcher App greifst Du darauf zu? Was Du brauchst, ist die caniOn-App aus dem Google Playstore.
  11. I

    Vor dem Kauf mit caniOn testen?

    Hallo Ernesto, Die "schlechteste" Zelle in der Reihenschaltung aus 88 Zellen hat nur noch 31,9 Amperestunden Kapazität (Neuzustand: 50, Auslieferungszustand: wohl meist bei 45-47 Ah). Die Batterie hat also noch ca. knapp 64% der Neukapazität und ca. 68-71% einer anzunehmenden Kapazität bei...
  12. I

    Ion als Notstromquelle

    Ich kann es nicht ganz genau sagen ... aber wenn ich den iOn gestartet habe, zeigt mir caniOn in Schalthebelstellung "P" typischerweise einen Grundverbrauch von ca. 500 W an. Ich habe aber nicht das Equipment, selbst direkte Messungen durchzuführen.
  13. I

    Ion als Notstromquelle

    Die Spannung hängt vom Fahrzeugtyp und dem Ladezustand der Batterie ab. Bei 100% SoC müssten dass bei den 88-Zellern (alle i-MiEV, frühe iOn / C-Zero vor oder bis MJ 2012 AFAIR) gut 360 V, bei den 80-Zellern (Franzosen ab MJ 2012 AFAIR) knapp 330 V sein. Der Heizungsblock ist unter dem...
  14. I

    Ion als Notstromquelle

    Bei den Drillingen ist der DC-DC-Wandler für die 12 V-Schiene in 2 Zuständen aktiv: - Fahrzeug ist im Zustand "READY" - während eines aktiven Ladevorgangs der Fahrbatterie (nur einfach an der Ladestation / Wallbox angesteckt reicht nicht, wenn die Fahrbatterie voll ist, "schläft das Auto...
  15. I

    Anfängerfragen

    Ich hab' meinen 2016 auf eigener Achse von Würzburg nach Schleswig-Holstein überführt ... bisschen Pech gehabt auf der Reise und war nur gut, dass ich eine Übernachtung in Salzgitter bei Schwiegerelterns schon als Möglichkeit einkalkuliert hatte. Wenn's interessiert, hier ist mein Reisebericht...
  16. I

    Anfängerfragen

    Am CHAdeMO-Schnelllader bist Du praktisch immer in 30 Minuten wieder auf 80%. Die meisten machen bei 80% Schluss, manche lassen sich dann nochmal starten und laden wenn Du willst bis 100% durch, spätestens ab 90% wird es aber dann zäh. Von "kurz vor 0" bis auf 100% wirst Du am Schnelllader...
  17. I

    Anfängerfragen

    Ah OK, hab' ich nicht direkt wahrgenommen, muss wohl mal meinen Ironiedetektor neu justieren ;) Stimmt, bisschen direkter wäre mir manchmal lieber, ist aber schon "noch OK". Da bin ich wohl etwas "kerniger" davor :) Ich möchte das Verhalten meines Fahrzeugs im Grenzbereich kennen. Nicht nur...
  18. I

    Anfängerfragen

    Was meinst Du mit "regeltechnisch gelöst"? Die Drillinge haben ein ESP; der Smart nicht? Mit der richtigen Bereifung und einer "vernünftigen" Spureinstellung vorn (weniger Vorspur als original vorgesehen bzw. an der unteren Grenze des Sollbereichs, und - Hinweis: oft ist bei den Drillingen ab...
  19. I

    Nur ein Gerücht? Doppelte Reichweite?

    Angekündigt hatten sie es mal, habe aber davon nie wieder was gehört ... das war in 12/2019 ...
  20. I

    Nur ein Gerücht? Doppelte Reichweite?

    Bei uns ist der "Zweitwagen" jetzt ein ioniq 5 ;) Der hat den Volvo Kombi Diesel meiner Frau ersetzt. Fürs Pendeln zur Arbeit bleibe ich bei meinem iOn :p